Verschlusshebel Fenster Aufbau gesucht

  • Suche Ersatz für die Verriegelungshebel für die normalen Womo-Fenster. Ich habe mittlerweile eine Split-Klima verbaut und der Flachschlauch muss durchs Fenster verlegt werden. Dabei kann das Fenster nicht mehr ganz zugezogen werden. Jetzt suche ich Verriegelungshebel, die etwas länger sind oder die drei statt zwei Einrastungen haben, mit denen das Fenster in leicht geöffneter Stellung dennoch verriegelt werden kann.

    Scheinbar finde ich aber nicht den richtigen Suchbegriff und finde so nur eine einzige (nicht taugliche) Variante bei einem Teilehändler.

    Hat wer Tipps für mich?

    Danke und Gruß, Sven

  • Die Hebel nennen sich Vorreiber und die gibt es bei jedem Campinigausstatter (Frankania, Movera, Fritz Berge, etc).

    Ich habe aber noch keine gesehen die extra lang sind, denke mal da wirst Du um eine Bastellösung nicht herum kommen.


    Vorreiber abnehmen und ein passendes Holz darunter bauen so das sie ein wenig mehr Luft haben z.B.

    An Deinen Erfahrungen mit der Klimaanlage würde ich auch gerne Teilhaben, bin am überlegen ob so eine Splittanlage auch für uns in Betracht käme.

  • Danke für den Hinweis, genau das Wort ist mir nicht eingefallen.

    Die Erfahrung ist bislang gut (habe sie seit drei Wochen). Tagsüber steht das Mobil verschlossen in der Sonne während ich arbeite. Wenn ich dann heimkomme (Mobil immer noch in der Sonne), dann hats 37, 38 und einmal sogar 40 feuchte Grad im Mobil. Anlage aktiviert, nach 10 min kann man wieder atmen, dann sinkt die Temperatur ca 2 Grad je 20 Minuten. Die ausgefilterte Luftfeuchte wird über einen Schlauch nach außen abgegeben, bis zu 500mL beim Herunterkühlen bis auf 24 Grad. Hat mich erstaunt, wie viel das ist.

    Die Halter habe ich umarbeiten müssen (habe glücklicherweise eine Abkantbank). Etwas umständlich ist das Montieren, da der Schlauch zwischen den beiden Teilen nicht getrennt werden kann und zudem recht steif ist. Und sie nimmt viel Platz beim Transportieren weg.

    Im Betrieb ist das Rauschen natürlich dominant. Da der untere (äußere) Block mit Stützen gegen die Womowand anliegt, brummt auch diese ein wenig. Aber insgesamt sind die Geräusche und der Lautstärkepegel aus meiner Sicht erträglich im Vergleich zur Wärme.

    Verbrauch etwa 400 Watt bei Netzspannung. Geht auch aus meinem Sinuswechselrichter zu betreiben.

    Für meine Ansprüche empfehlenswert, aber etwas aufwändig in der Benutzung.

    Gruß Sven