Feuchtigkeit Trittstufe Aufbau

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    nach der letzten Fahrt und viel Regen habe ich beim Saubermachen in auf der Trittstufe zum Aufbau Feuchtigkeit bemerkt, nix bei gedacht. Könnte ja auch vom Fussabtreten sein. Normal liegt da eine Matte drauf.

    Als ich die Schrauben der Leiste überprüfte merkte ich aber, dass diese keinen Halt mehr haben. Runtergelegt und gemerkt, dass die "Holzplatte" welche als Tritt dient feucht ist.

    Die elektrische Stufe ist über Winkel an der Holzplatte und am Aufbau verbunden, hoffe man erkennt das an den Bildern.

    Meine Frage ist nun, wie bekomme ich das repariert und danach wieder dicht? Problem ist auch die Plastikverkleidung.

    Am Liebsten wäre mir wohl eine Werkstattempfehlung in und um Berlin. Der Händler zu dem ich wollte gibt keine Rückmeldung nach Zusendung der Fotos etc.

    Hoffe hier kann mir einer helfen. Danke Vorab. Gruß Robert.

  • Hallo,

    ich würde die Trittstufe abbauen. Hätte sowiso kein Vertrauen bei den Winkeln.

    Boden rausmachen, die Seiten überprüfen und evtl auch rausnehmen. Richtigen Aufbau aus Siebdruckholz einpassen und richtig befestigen.

    Dann die Treppe vernünftig befestigen.

    Alles andere ist aus meiner Sicht murx.

  • Hallo,
    habe einen Bürstner 532, der sieht so ähnlich aus und er ist auch sehr ähnlich vergammelt an der Stelle. Das Problem ist das Rad, es schleudert Dreck und Wasser an den Kasten und der ist unzureichend dagegen geschützt. Bei meinem Auto hat ein Schreiner den Kram auseinander genommen, alle Bretter dieses 'Trittkastens' entfernt und einen neuen Einstieg aus oben erwähnten Siebdruckplatten angefertigt. Die Arbeit ist tadellos ausgeführt worden, es muss also nicht unbedingt eine spezialisierte Werkstatt machen. Der Schreiner sagte mir, dass er die Plastikabdeckung nicht ausgebaut hat, es sei ohne gegangen. Kann ich nicht beurteilen, ich war leider mangels Zeit nicht dabei.

    Übrigens: mir scheint, dass an Deinem Auto schon mal einer zu Werke war. Diese Winkel kommen mir komisch vor, die gabs bei meinem Auto nicht.

    Gruss

    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Hallo Robert.

    Der Gammel am Trittstufenkasten und dazu rundumlaufend an der Bodenplatte ist bei Duc 230 aus 2000 mit Bürstneraufbau serienmäßig.

    Bei meinem damaligen Bürstner ist der Trittstufenkasten 2x erneuert und die Bodenplatte 3x rundum laufend 25 cm ausgeschnitten

    worden und teilerneuert. Selbst im fünften Jahr noch aus Kulanz auf Kosten von Bürstner.

    Die Ursache für diesen Gammel beruht darauf, dass das Wasser an den Seitenwänden herunterläuft und sich auf der T - Leiste welche

    den Boden trägt und die senkrechten Wände aufnimmt, sammelt. Je nach dem wie das Fahrzeug steht, kann das Wasser nicht ablaufen.

    Dann bleibt erhebliches Wasser stehen und dringt in den Boden ein.

    Bürstner hatte seinerzeit zur Abhilfe, nach Abbau der Seitenschürzen, in der T - Schiene in einem Abstand von ca. 20 cm den waagerechten

    Schenkel mit einer 5 cm langen bis zum waagerechte Schenkel gehenden Ausklinkung versehen.

    Ich würde zusätzlich den Spalt zwischen Seitenwand und Schürzen versiegeln.

    Ich wünsche gutes gelingen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Robert, womit würdest du den Spalt zwischen Seitenwand und Schürzen versiegeln. Kann man die T Leisten sehen? Habe gerade keine Idee dazu.