Welche Teile der Gasversorgung müssen nach 10 Jahren ausgewechselt werden?

  • Auf meinem Hochdruckschlauch mit Schlauchbruchsicherung steht "LPG 05/08". Da mein Womo 10 Jahre alt ist

    dürften diese beiden Schläuche und auch der Druckminderer "Duocontrol" das gleiche Alter haben.

    Meine Gasprüfung steht an. Müssen diese Teile nach 10 Jahren ausgewechselt werden?

    Macht das die Gasprüffirma oder kann ich sie vor der Gasprüfung kaufen und selber einbauen?

    Danke für Antwort, Dieter

  • Bei der Gasversorgung müssen alle Teile, die älter sind wie 10 Jahre, ausgetauscht werden.

    Nur Schläuche und Druckminderere/Regler. Nicht die Geräte,

    Auswechseln kannst Du die selber. Danach ist die Gasprüfung aber notwendig.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wenn ich den Prüfer bei der letzten Prüfung richtig verstanden habe dürfen die Teile bis zur nächsten Prüfung (also in 2 Jahren) nicht älter als 10 Jahre sein.

    Das bedeutet, die Teile (Schlauch und Druckminderer) dürfen bei der Prüfung nicht älter als 8 Jahre sein.


    Viele Grüße

    Jörg

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von OttOcar (24. Juni 2018 um 23:30)

  • dürfen die Teile bis zur nächsten Prüfung (also in 2 Jahren) nicht älter als 10 Jahre sein.

    Da ist meine Erfahrung eine andere: Mein Womo hat EZ 09/2008, Druckminderer und Hochdruckschlauch sind von 07/2008. Bei der Dichtigkeitsprüfung im März habe ich die Plakette für zwei Jahre bekommen. Ich habe die Prüfbescheinigung nicht zur Hand, die liegt im Womo, aber hier wurde nur eingetragen: "Hochdruckschlauch und Druckminderer sind vor Ablauf von 07/2018 durch einen Fachmann zu wechseln." Ergo ist die Gasprüfung über die zehn Jahre hinaus möglich, aber nicht ohne Auflagen.

    Grüße

    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • hallo

    bei mir hat der tüv nur den Schlauch bemängelt älter wie 10 Jahre, der hat ein Datum aufgedruckt. Aber vom Druckminderer hat er nichts gesagt, habe den Schlauch besorgt und selber gewechselt und alles war wieder ok.

  • Hallo,

    definitiv nach 6 Jahren der Schlauch und nach 10 Jahren der Druckminderer. Die Jahreszahl der Fertigung ist maßgebend und auf Beiden zu erkennen. Also aufgepasst beim Kauf. Wer selber kauft und wechselt, achte auch beim Schlauch auf die Länge . 400mm+/- ist für Flaschenkästen Vorschrift und der Schlauch hat 2 unterschiedliche Verschraubungen. Messen muss man da nix, die sind genormt und passen. Wer unsicher ist schaut in sein gelbes Heft, da stehen die Geräte, Druckminderer und Schläuche drin, die verbaut sind. Wenn beim Schlauch Klasse 6 steht, sind es auch 6Jahre. Früher waren es wohl mal 10 Jahre, aber die neuen sind bekanntlich viel besser:daumen

    Al

    2 Mal editiert, zuletzt von Tatzelwurm (18. März 2019 um 09:26)

  • Nach 6 Jahren müssen Schlauch und Regler getauscht werden wenn eine Gasprüfung nach G 608 (Boote) ansteht

    Gruß

    Richtig, das habe ich auch gedacht. Im I-Net habe ich dann auch div. Hinweise dazu gefunden, nur sind die Webseiten teilweise schon ziemlich alt und wer weis schon, was sich in der Zwischenzeit alles geändert hat. Der Prüfer bestand aber auf seine Meinung , 6 Jahre und verwies auf das "Gelbe Heft", da steht Klasse 6. Unsicher machte mich, dass vor 2 Jahren der Prüfer einer bekannten Reisemobilwerkstatt in Ebern mir schon nebenbei sagte, dass beim nächsten Mal der Schlauch erneuert werden müsste. Herst-Dat. war 2012.

    Was machst du wenn das der Prüfer behauptest? Streiten bringt nix, kostet nur Zeit. Er hat halt die Druckklasse mit Jahren verwechselt.

    Soviel zum Thema "Sachkundiger für die Abnahme von Gasgeräten".

    Al

  • Dann muss man den "Sachkundigen" halt sachkundig machen: Für privat genutzte Wohnmobile und Caravans gilt G607, nicht G608. Und da steht 10 Jahre drin, sowohl für Schläuche als auch für Druckminderer: Klick!

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard,

    kurz, knackig und präzise. Wie immer.

    Danke, bitte mach weiter so.

    LG

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)