Moin zusammen!
Ich mache hier mal ein Thema auf, das vielleicht jemand schon durchdacht hat, sicher aber noch niemand umgesetzt. Ich neige zu sehr komplizierten, aufwändigen und dann auch teuren Lösungen, daher werde ich erstmal die Finger still halten, bis ich hier "verbal zerlegt" wurde.
Wir haben uns im Januar ein Wohnmobil gekauft, Fiat 230, 2,8 i.d.TD mit Concorde-Alkovenaufbau, 7,5m. Das erste, was mich gestört hat, war die unzureichende Motorleistung. Da hat eine Tuningfirma jetzt einen anderen Steuerkegel in die ESP eingebaut und ich kann endlich vom 4. in den 5. schalten, ohne wieder langsamer zu werden. Also auf keinen Fall darf die Motorleistung wieder abnehmen!
Dann habe ich festgestellt, dass ich bei ca. -5 C° zwei 11kg Gasflaschen pro Woche verheize (Truma 6000, Warmluftheizung mit integr. Boiler).
Weiterhin wäre es toll, wenn das Warmwasser bei der Fahrt über das Motorkühlwasser aufgeheizt wird. Dann kann man bei Ankunft gleich duschen/abwaschen, ohne die Gasheizung laufen zu lassen. Im Yachtbereich gang und gäbe.
Ebenfalls wäre es toll, wenn man auch den Aufbau über das Kühlwasser des Motors heizen kann (also die Sitzplätze der Kinder).
Und zuletzt: Klimaanlage. Sowohl für das Fahrerhaus, als auch für den Aufbau. Betrieb unabhängig von CP etc.
Mein Fazit:
Einen Wasserkreislauf in den/unter den Aufbau bauen, der direkt oder über einen Wärmetauscher mit dem Kühlkreislauf des Motors verbunden ist. In diesen Kreislauf eine zusätzliche Dieselheizung integrieren (Gasheizung raus). Dann kann ich sowohl den Motor "vorwärmen" und/oder den Aufbau und das Brauchwasser heizen.
Meine Recherchen zu Klimaanlage haben ergeben, dass es schlicht und ergreifend nicht möglich ist, eine ausreichende Energieversorgung für eine vernünftige Klimaanlage zu schaffen. Jetzt meine verrückte Idee:
Das Wohnmobil hat eine ausziehbare Stoßstange, die man mit bis zu 150kg belasten kann. Ich denke jetzt darüber nach, mir einen Kleinwagen vom Schrott zu holen und den Motor inkl. des Klimakompressor des Autos (oder leistungsstärker), in eine schalldämmende Kiste verbaut, hinten rauf zu bauen (aber abstellbar, damit das Fahrzeug im Stand nicht vibriert). Die Leistung so eines kleinen Dieselmotors liegt bei über 30PS, sodass ich, selbst als Generator und Klimaanlage gleichzeitig betrieben, nie an Leistungsgrenzen kommen werde. Wie leise ich das hinkriege und wieviel Diesel ich verbrauche? Mal sehen...
Die kalte Luft würde ich über zwei kleine Dachfenster (vorne/hinten) in den Aufbau führen und von unten durch den Fahrerhausboden in die Lüftung integrieren.
Preislich liege ich bei 200-400€ für ein Schrottauto. Dann die Dieselheizung (teuer!) und Kosten für weiteres Material. So mit ca. 2.000,-€ (ohne Dieselheizung) wäre ich evtl. schon dabei.
Wenn ich alles original und neu kaufe (Dachklimaanlage, Klimaanlage für das Fahrerhaus nachrüsten, Dieselgenerator), bin ich ganz schnell bei der Hälfte des Kaufpreises des ganzen Wohnmobils...
Konkrete Fragen:
- Wieviel W/kW Abwärme wird der Fiatmotor ca. haben?
- Wie lang können isolierte Rohre für kalte Luft sein, dass sie auch noch kalt ankommt?
Auf die Gefahr hin, dass ihr mir alle einen Vogel zeigt: schießt mal los... Träumen darf ich ja...
LG, Clemens