Truma Aventa Comfort Autark betreiben

  • Hallo LMCBreezer,

    wir haben auch die Truma Aventa Comfort, u. a. auch für die von Dir intendierte Nutzung im Aufbau während der Fahrt, damit die Kinder bei Hitze nicht völlig wegbrutzeln. Es ist erstaunlich, wie stark sich im Sommer auch während der Fahrt der Aufbau aufheizen kann.

    Wir haben einen 1700W Sinus-Wechselrichter von Büttner eingebaut und zusätzlich noch die von Büttner angebotene "Klima-Box". Die sorgt dafür, dass man die Klimaanlage auch bei laufendem Motor betreiben kann und schaltet die Klima automatisch ab, sobald eine bestimmte Ladespannung der Batterie bzw. Lichtmaschine unterschritten wird. Somit kann es nicht passieren, dass man bei stundenlangem Klimabetrieb am Stellplatz mit leerer Batterie ankommt. Aus Erfahrung würde ich allerdings auch zu einem Ladebooster raten. Anfangs hatten wir den noch nicht eingebaut und die Klimaanlage hat sich während der Fahrt recht schnell wieder ausgeschaltet, da nicht genügend Ladestrom für die Batterei nachgelegt wurde. Mit dem Booster hat sich das Problem erledigt, allerdings läuft die Klima bei uns auch meist keine 6h am Stück.

    Ein Betrieb der Klimaanlage ohne laufenden Motor und ohne Landstrom funktioniert mit dieser Konstellation jedoch auch nicht.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • Hallo Martin!

    Danke für Deinen Erfahrungsbericht! Einen Booster (zwar nur 30a) habe ich schon verbaut. Ich denke die Fahrzeugklima leistet ja auch einen Teil der Arbeit sodass die Klima nicht ständig volle Leistung fahren muss. Zur Not kühlt man eben mal kurzfristig 5 Minten mit der Fahrzeugklima runter damit die Truma nicht so ackern muss.

    Jetzt könnte man ggf. Noch über eine stärkere Lima nachdenken.

    Alternativ denke ich über die eco nach. Die hat nach Angaben 2,8A. Realwerte wie im testbericht (Beitrag nr.4) habe ich jedoch keine finden können. Mit rd. 55A bei 12V wäre zumindest der Booster und die Solaranlage in der Lage Dauerleistung annähernd bereit zu stellen

  • ... Ich denke die Fahrzeugklima leistet ja auch einen Teil der Arbeit sodass die Klima nicht ständig volle Leistung fahren muss. Zur Not kühlt man eben mal kurzfristig 5 Minten mit der Fahrzeugklima runter damit die Truma nicht so ackern muss. ...


    Kommt vielleicht auch auf den Grundriss an, bei uns sitzen die Kinder in der Voll-Dinette direkt hinter dem Fahrerhaus. Wir saßen anfangs auch schon mal bei voller Klimaleistung der Fahrzeugklima mit Jacke auf den Vordersitzen und die Kinder hinten hatten trotzdem knallrote Wangen. Manchmal ist so eine Aufbauklima doch ganz nützlich. Hat aber wohl im Wohnmobilsektor nicht so den Stellenwert, weil die überwiegende Mehrheit der Mobilisten halt meist nur zu zweit unterwegs ist.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • Hallo LMCBreezer!

    Bedenke auch Folgendes: Je geringer der Stromverbrauch der Klimaanlage, desto geringer auch die Kühlleistung. Das bedeutet, dass Du die Anlage umso länger laufen lassen musst, um die Innentemperatur um sagen wir 10°C herunterzukühlen. Vorteil ist zwar, dass die Elektrik nicht ganz so stark ausgelegt sein muss, und dass "Peukert" nicht ganz so heftig zuschlägt. Nachteil aber wiederum, dass aufgrund der längeren Kühlphase die Außenwärme mehr Zeit hat, um "nachzusickern".

    Eine Aufbauklimaanlage während der Fahrt zu betreiben, ist zwar prinzipiell möglich, siehe den Beitrag von Birdman. Man muss halt willens sein - und das nötige Kleingeld haben - um die elektrische Anlage des Womo entsprechend aufzurüsten: Geeigneter Wechselrichter, fette Verkabelung, Ladebooster und evtl. eine stärkere LiMa. Wenn man dann noch ausreichend Batteriekapazität hat, kann man auch mal während einer kurzen Fahrpause die Anlage im Stand weiterlaufen lassen. Sollte dann aber tunlichst noch ein paar Kilometer runterspulen, um die Batterien nachzuladen. Ein sinnvoller Betrieb auf dem Stellplatz dürfte aber dennoch nur entweder mit - ausreichend leistungsfähigem - Außenstromanschluss oder einem "Moppel" möglich sein.

    Wir haben allerdings in der Vergangenheit den Wohnraum unseres 6-Meter-Alkovens auch alleine mit der (nachgerüsteten) Motorklima durchaus auf angenehme Temperaturen gebracht. Dies auch bei sommerlichen Süddeutschland-Touren mit über 30 Grad im Schatten. Klar, mit einem 7-Meter-Mobil ist das schwieriger, aber zumindest eine gewisse Kühlung sollte machbar sein. Unser Rezept dazu:

    • Alle Fenster und Dachluken zu! Auch und insbesondere sämtliche Fahrerhausfenster.
    • Rollos in den Dachluken und den Aufbaufenstern, zumindest auf der Sonnenseite, weitgehend zumachen. Nur einen Spalt offenlassen, damit kein Wärmestau entsteht.
    • Die Lüftungsanlage im Fahrerhaus komplett auf die Armaturenbrettdüsen einstellen. Insbesondere die Luftdüsen in der Mitte des Armaturenbretts ganz aufmachen und leicht nach oben richten.
    • Umluftklappe ganz auf, auf Außenluftzufuhr, sonst wird fast ausschließlich die Luft im Fahrerhaus umgewälzt.
    • Gebläse mindestens auf Stufe 3.


    Natürlich sollten sich keine Hindernisse wie Vorhänge o.ä. zwischen Fahrerhaus und Aufbau befinden.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Rollos in den Dachluken


    Bei den HEKI 's steht extra in der BA, dass die Rollos und Fliegengitter während der Fahrt nicht geschlossen sein sollen. Es gibt hier Einige, die über aufgeblasene Rollos gemeckert haben ohne auch nur mal einen Blick auf die Aufkleber zu werfen ( Hinweisschilder werden gleich bei Übernahme entfernt und BA weggeworfen, da die Hersteller keine Ahnung haben :klatsch ).

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Bei den HEKI 's steht extra in der BA, dass die Rollos und Fliegengitter während der Fahrt nicht geschlossen sein sollen.


    Man darf die Rollos glaube ich bis zu 2/3 oder 3/4 schließen, mehr geht halt dann nicht.

    Im alten Womo hatten wir bloß zwei MPK-Dachluken, eine davon im Bad, da war das kein Problem. Mit dem neuen Womo - insgesamt vier Mini-Hekis und ein großes Heki 3 - haben wir da noch keine richtige Erfahrung. Ich denke allerdings schon darüber nach, noch rechtzeitig vor dem Sommerurlaub wieder mal eine Bestellung bei Kantop loszulassen:

    Dachfenster Innenmatten

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Man darf die Rollos glaube ich bis zu 2/3 oder 3/4 schließen, mehr geht halt dann nicht.


    Das bezieht sich darauf:
    Zitat aus der BA:

    "ACHTUNG! Beschädigungsgefahr durch Hitzestau zwischen
    Rollo und Glasscheibe
    Bei starker Sonneneinstrahlung dürfen Sie das Verdunklungsrollo
    nur zu zwei Dritteln schließen"

    Was ich aber auch nicht wusste beim Midi-Heki:
    "Die maximal erlaubte Fahrgeschwindigkeit beträgt 100 km/h, da je nach Fahrzeugaufbau
    oder Einbauposition Geräuschentwicklungen oder Beschädigungen
    auftreten können. Mit dem als Zubehör erhältlichen Spoiler sind bis 130 km/h
    möglich."

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich denke allerdings schon darüber nach, noch rechtzeitig vor dem Sommerurlaub wieder mal eine Bestellung bei Kantop loszulassen

    Moin Gerhard,

    damit hast du aber auch einen Hitzestau oder sehe ich das falsch?

    Habe vor ein paar Tagen die erste MPK Haube durch ein Heki ohne Zwangslüftung ersetzt, Warnhinweis habe ich zwar gelesen aber wenn das Ding schmilzt kommt eben ein neues rein, spart das Putzen 8o

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd!

    ...damit hast du aber auch einen Hitzestau oder sehe ich das falsch?


    Nein, das sollte eigentlich nicht passieren. Denn die Kantop-Teile liegen erstens direkt an der Scheibe an und zweitens sind sie aluminiumkaschiert. Damit sollten sie den allergrößten Teil der Sonneneinstrahlung, die durch die Scheibe kommt, auf direktem Wege wieder hinausreflektieren, ohne dass es zu allzu starker Aufheizung kommt. (Und die Scheiben müssen das aushalten, die sind jahrein, jahraus der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Die leistungsschwächere Anlage braucht natürlich länger um herunterzukühlen.

    Letztenendes wird es sich in der Praxis zeigen müssen, wie lange bei welcher Temp in welcher Situation gekühlt werden muss...
    Während der Fahrt ist die Kühlung für mich oberste Prio. Dachluke offen lassen damit´s durchzieht find ich nicht ganz so gut... :) Und
    im letzten Sommer hatte ich nach der langen Heimfahrt einen steifen Hals, weil die Fahrerhausklima mit den Mitteldüsen unter Vollast gelaufen ist um die Kid´s hinten zu kühlen.

    Webasto bietet ja auch eine zusätzliche Fahrzeugklimaanlage an, die an das bestehende Klimasystem angebunden wird und im Fond installiert werden kann. Hier liegt der Preis wohl auch bei rd. 1500,- (habe ich mal in einem Thread gelesen) sodass der Aufpreis zu einer Dachklima, welche ich auch im Stand betreiben kann nicht mehr so weit entfernt ist.
    Also auch keine echte Alternative

    Im Moment schwank ich zwischen der Comfort und der Eco hin und her...
    Die Zusatzheizung der comfort brauch ich nicht, da ich mit zusätzlichem Heizulüfter und elektrischer Fussbodenheizung in der Übergangszeit arbeite (die im übrigen problemlos für ne Stunde über die Batterie läuft : )
    5 Kg Mehrgewicht von der comfort zur eco sind auch nicht unbeachtlich bei den 3,5To.... Die muss dann doch ich wieder letztenendes abnehmen....
    Die Eco dürfte während der Fahrt bei mir über den WR laufen können. Vielleicht müssten noch die Kabel von der Lima zur Batterie getauscht werden. Der WR liegt an der Batterie mit 54mm2 an. Das sollte passen.

    Ich werde jetzt erstmal Terminanfragen starten... Habe die ErwinHymerWorld in der Nähe. Da sind 8 Wochen Wartezeit völlig normal...

    Vielleicht hat jemand aktuell Angebote und Aktionen von Händlern in Erinnerung?

  • Ach ja, noch die Info zu meinem Aufbau:
    Typischer Familienaufbau: Fahrerseite Doppeldinette, Bad, Heckquerbett;
    Beifahrerseite: Eingangstüre, Küche, Kühlschrank, Kleiderschrank, Heckquerbett

  • Moin!
    Ich habe mir gerade den ganzen Thread durchgelesen und habe einiges Wissenswertes dazu gelernt. Vielen Dank!

    Recht weit oben ging es kurz darum, ob man Heizungsrohre für eine nachinstallierte Klimaanlage nutzen kann. Dazu habe ich bei Truma gelesen, dass es nicht geht. Das Hauptproblem sei das Kondenswasser, das sich im Fahrzeug von außen an den Röhren bildet. In den meisten Fahrzeugen sind ja Röhren aus Pappe/Zellstoff mit innenliegender Alubeschichtung verbaut. Diese weichen dann von außen auf, bzw. das Kondensat kann, zuerst noch unbemerkt, weitere Schäden im Fahrzeug verursachen. Das nur als Ergänzung zu den anderen Argumenten...

    Ich denke gerade über eine ganz verrückte/ungewöhnliche Lösung für eine Klimaanlage nach, muss aber erstmal die Threads sichten, ob es "mein" Thema schon gibt...

    LG, Clemens

  • Hi!

    Habe ich gerade einbaut:

    Truma Aventa Comfort
    Votronic 1700 Inverter
    200 Ah LiFePO4
    läuft bei Motorleerlauf mit ca. 10 A minus
    ab 1200 Umin Energieüberschuss
    im Akkubetrieb ca. 75 A

    LG
    Mike aus Salzburg