Dometic FreshJet 1100 nachrüsten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo
    nach langen Überlegungen ein neues WoMo anzuschaffen ist die Entscheidung zu Ungunsten eines Neuen gefallen.
    Also muss das alte Mobil ein Stück bequemer werden.
    Der erste Schritt dazu soll eine Dachklima werden. Habe mir die Dometic FreshJet 1100 überlegt.
    - Gibts zu dieser Anlage Erfahrungswerte von euch ?
    - Hat jemand die Anlage selbst nachgerüstet, wie ist der Aufwand?
    Mein Womo ist ein LMC mit 570 Gesamtlänge, Basisfahrzeug ein 2,5 l Saugdiesel J5.
    Passt die Anlage von der Kühlleistung, lt. Hersteller bis zu 5 Meter WoMo oder Wohnwagen. 5 Meter Wohnraum kommt ja ungefähr hin, oder übersehe ich da was?

    Servus

    Helmut

  • Hallo,

    haben in unserem alten LMC mit 6,5m Länge auch "nur" eine kleine Klima drin (CA-1000). Und, ja, es geht. Muss ja nicht a...kalt werden.
    Zugegeben, in Griechenland im Sommer wenns an und über die 40°C ran geht bringt sie nicht mehr viel. Aber so im allgemeinen reicht es - finden wir.
    Wir betreiben sie auch während der Fahrt mit einem Wechselrichter, geht gut, bringt allerdings hauptsächlich hinten den Kindern was.

    Zum Einbau kann ich nichts sagen, aber von der Leistung für eure Womo-Größe is denk ich ok. Klar, mehr immer gut, aber ich würde es so machen.
    Außer ihr seid viel in sehr heißen Ländern unterwegs.

    Grüße, Gunai

  • Ich hatte genau die versuchsweise auf meinem 6 Meter Kastenwagen. Nie wieder! Wahnsinnig laut und völlig unzureichende Kühlleistung in dem kleinen Fahrzeug. Die Lautstärke war echt abartig.

    Einbau ist wie bei allen anderen , Stromkabel hinziehen ist das aufwendigste .... der Rest ist rel easy.

  • Wahnsinnig laut und völlig unzureichende Kühlleistung in dem kleinen Fahrzeug. Die Lautstärke war echt abartig.

    Laut auf jeden Fall, schlafen würde ich da nicht können. Kühlleistung ist bei uns ok.

  • Die Frage war aber nach der Freshjet 1100.... wer ne andere hat kanns nicht beurteilen.

    Wenns bei dir mit deiner funzt dann ist es ja ok.


    Deine Frontscheibe ist vielleicht nicht so der Sonne ausgesetzt. Ich hab es in der Sonne , und die direkt aufs Dach und Frontscheibe (vorn 3 Fenster nur Remis zu ) mit mehreren Thermometern probiert, völlig unzureichend für den Lärm den man in Kauf nehmen muss wenn das Ding läuft. Das war übrigens in Deutschland bei ganz normalen Temperaturen.

  • Die Frage war aber nach der Freshjet 1100.... wer ne andere hat kanns nicht beurteilen.


    Da hast du natürlich recht.
    Dachte nur, "meine" ist ja quasi ein Vorgänger. Und die Dinger werden ja wohl nicht schlechter geworden sein von der Kühlleistung.
    Aber wie du schon schreibst, das hängt alles von individuellen Begebenheiten ab.

    Grüße, Gunai

  • Sollte sicher so sein aber ganz so einfach ist es dann doch nicht ,da spielen mehr Sachen rein. z.B. Strom sparen , billigerer Hersteller Kompressor / Motor .....Gewicht sparen usw deshalb klares nein zu diesem Gerät

    lieber eine Nummer größer kaufen dann läuft das Ding nicht immer Vollgas

  • Gerne könnt Ihr mir eure bevorzugte Klimamethode/Anlage hier aufzeigen, bin nicht festgenagelt auf die Dometic-Lösung.
    Nachts wird die Klimaanlage wohl nicht laufen mpüssen, da wir bevorzugt in Österreich, Italien, ehemals Yugoslawien unterwegs sind...

    Ev. auch Ideen oder Umsetzungen von Eigenbauten?

    Helmut

  • Ich habe aktuell eine Truma Aventa Comfort weil deutlich leiser und ein Flüstermodus ....da ist der Lüfter echt Leise. Lässt sich perfekt mit anderen Truma Geräten verknüpfen und über App steuern.
    Eingebaut ist sie überm Bett mit dem Gedanken das die gekühlte Luft zuerst den Schlafraum kühlt wo es als erstes gebraucht wird ..... mit wenig Lüfterleistung absolut angenehm und kann beim schlafen ,fernsehen usw laufen.

    Kühlt die ganze Karre problemlos runter auch in der Sonne.

  • sind wohl nicht viele Klimaanlagen verbaut.
    Egal, suche halt mal weiter, wenn die Dometic so laut ist.
    Ist ja auch schwierig, man kann die Anlagen ja schlecht vergleichen von der Lautstärke her, ist ja nur reines Zahlenvergleichen.

    Helmut

  • Hallo,
    wir haben seit letztem Jahr eine Dometic 1600B auf unserem Bürstner T620 verbaut. Während der Fahrt oder beim Freistehen betreiben wir diese mit dem eingebauten Stromerzeuger.
    Zum Geräuschpegel kann ich nur sagen, das dies immer Subjektiv ist, während der Fahrt stören beide Agregate nicht, und beim Freistehen läuft sie max 2h vor dem Schlafen um den Innenraum auf angenehme Temperaturen zu bringen.

    Gruß
    Rudi