Frischwassertank Entleerungshahn bewegt sich nicht mehr

  • Hallo zusammen,
    vor dem letzten Wochenende, schnell noch entwas Frischwasser einfüllen und dann kann es losgehen.
    Wasser läuft wieder raus. Denke ist ja nicht schlimm, Entleerungshahn zudrehen und los.
    Das ging leider nicht, der Hahn kann nicht geschlossen werden.
    Da sich nach längerer Zeit noch immer nichts bewegt habe ich einfach einen Messingstopfen in die Ablassöffnung eingedreht.
    Tank war dicht und das We gesichert.
    Nun meine Frage: Wie komme ich am bessten an den Hahn ran. Denke von unten.
    Kann jemand Tipps zur Reparatur bei dem Knaus Sky Wave 650 MF machen.

    Danke :)
    Gruß Harald

  • Moin Harald,

    da bin ich aber gespannt, noch gehen meine Hänhne, zwar schwer aber immerhin.

    Würde mich freuen wenn du deine Lösung postest.

    Gutes Gelingen wünscht

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,
    habe Bilder gemacht. Bild Ablasshähne zeigt die Drehregler. Der linke für Frischwasser wurde schon demontiert.
    Bild 2 zeigt die Ablassöffnugen. Wie bereits am Anfang beschrieben lies sich der Regler nicht mehr bewegen und die Öffnung nicht mehr schließen.
    Bild 3 zeigt den Auslass mit der Drehmechanik. Von oben wir durch eine Gestänge der Kugelhahn ? bewegt.
    durch stetiges Bewegen konnte letzlich das Gestänge wieder beweglich gemacht werden. Glück gehabt.

    Grüsse Harald

  • Moin Harald,

    danke für die Bilder.
    Sieht so aus als ob das einfache Messing Kugelhähne sind, hatte da mit irgendwelchem Plastikkram gerechnet.
    Werde bei Gelegenheit mal Silikonspray in die Ausläufe sprühen, mal sehen ob es dann besser flutscht.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono