Gasprüfung + Ersatz aller Regler und Schläuche nach 10 Jahren

  • Die alte Duomatik mit Eis-Ex soll raus. Statt dessen will ich die Tankflasche nur noch benutzen. Die zweite Gasflasche würde ich dann eben umschrauben, wenn es notwendig sein sollte.
    Was brauche ich denn nun? Wie installiert man das? Welches Material/Werkzeug für die Installation brauche ich noch.


  • Moin Georg,

    wozu entlüften?
    Wenn ich meine Tankflaschen fülle wird da nichts entlüftet.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Hallo Bernd,

    zum Umfüllen von einer Ausländischen Flasche in eine Deutsche Flasche wird die Fremdflasche auf dem Kopf stehend an günstiger Stelle aufgehängt. Darunter stelle ich meine leere Deutsche Flasche. Mittels Adapter auf der Fremdflasche und meiner Umfülleinrichtung verbinde ich die beiden Flaschen. Dann muss ich warten... Wenn die Fremdflasche warm und die Deutsche Flasche kalt ist, geht es schnell. Ansonsten kann das schon mal eine Nacht dauern. Zwischendurch wiege ich die Deutsche Flasche immer mal wieder. Wenn die Fremdflasche den gleichen Inhalt hat wie die Deutsche Flasche wäre das noch nicht einmal nötig. Ich mache es aber trotzdem. So kann ich erkennen, wann meine Deutsche Flasche wieder voll ist oder ob ich mich noch in Geduld üben muss... Überfüllt habe ich bis jetzt noch keine Flasche. Wenn es doch einmal passieren sollte, dann brauche ich nur die Flaschen mal eine kurze Zeit anders herum aufhängen.
    Der Schlauch muss nach erfolgter Umfüllung entlüftet werden. Da steht ja der volle Druck drauf. Wenn ich Pech habe ist das Gas im Schlauch sogar flüssig! Deshalb öffne ich den 3-Wegehahn nach schließen der beiden Flascheventile nur ganz langsam. Alternativ könnte ich auch nach Schließen beider Ventile mit Gewalt eine Anschlussverschraubung öffnen. Aber das wäre nicht gut für die Verschraubungen. Wenn der Schlauch entlüftet ist, gehen die Verschraubungen ganz einfach auf.

    Nur noch einmal zur Erinnerung: zulässig ist das nicht was ich da seit Jahren mache!
    Aber ein Hinweis an ängstliche Kollegen: Ich würde nie auf die Idee kommen, das auf einem Campingplatz oder auf einem Stellplatz zu machen! Denn dort besteht die Gefahr das ein neugieriger Zeitgenosse mit brennender Kippe sich mal dafür interessiert, was ich da so treibe... Und da wo ich Flaschen tausche oder füllen kann, mache ich mir die Mühe auch nicht! Ich sehe nur nicht ein, für jedes Land eigene Flasche zu kaufen, bzw. spazieren zu fahren. Wenn eine Flasche leer ist, wird eine ausländische Flasche angemietet, umgefüllt und am nächsten Tag gleich wieder zurück gegeben.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel-Georg (18. April 2018 um 14:41)

  • Hallo Georg,

    alles klar, von Flasche zu Flasche ist das so.
    Habe mal als Schüler bei Gas-Wasser-Scheiße gejobt, eine der ersten Aufgaben war Kleinflaschen (die haben extra ein Entlüftungsventil) füllen :D
    Habe bis vor kurzem auch hin und wieder umgefüllt, leere Flasche ins kalte, volle ins Warme geht dann ganz fix.

    Seit End letzten Jahres habe ich Tankflaschen mit Außenbetankung, war es Leid jedesmal die Fahrräder rauszurödeln um die Flaschen zu wechseln.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono


  • Nur noch einmal zur Erinnerung: zulässig ist das nicht was ich da seit Jahren mache!

    Es steht nirgends geschrieben, dass es verboten wäre, solange du deine eigene Flasche füllst.

    Und auch wenn das im privaten Bereich nicht überwacht werden sollte, so ist der Betreiber dennoch verpflichtet, die Prüfungen durchführen zu lassen sowie Schläuche und Druckminderer alle 10 Jahre auszutauschen.


    Wenn es für den privaten Bereich eine diesbezügliche Vorschrift gibt, muss es vom DVGW ein Arbeitsblatt geben. Weißt du die Nummer des Arbeitsblattes?

    Zur Temperaturempfindlichkeit der Membran im Regler.
    Die Membran besteht vermutlich aus Perbunan. Beständigkeit bis -30 °C.
    Im privaten Bereich wird man wohl kaum im Freien bei frostigen Temperaturen Grillen oder Kochen.
    Deshalb sehe das nicht als kritisch.

    Gruß
    womowolle

  • Bei sehr hohem Verbrauch wird das Gas sehr kalt und der Regler kann einfrieren. Deshalb gibt es den Eis-EX. Beim grillen einer ganzen Sau, nicht Spanferkel, ist das schon mal passiert, dass der Regler auf einmal eingefroren ist. Es kommt also nur sehr bedingt auf die Außentemperaturen an. Ursächlich für die Temperatur am Regler dürfte hauptsächlich der momentane Verbrauch sein. Ich brauche normalerweise nicht viel Gas. Wir mögen die Wärme. Entweder sind wir bei vernünftigen Außentemperaturen unterwegs oder wir fliehen im Winter schnell mal nach Aguilas in der Provinz Murcia.
    Trotzdem tendiere ich langsam dazu doch alles auszutauschen. Wenn ich nur zur Prüfung alles ausbauen und nur einen einfachen Regler einbauen muss, später wieder rückbaue. Dann muss ich das Spiel 2 Jahre später ja wieder durchziehen! Und das wird mir dann doch zu dumm! Es wird also doch darauf hinaus laufen alles zu erneuern. Nicht etwa, dass ich das aus Sicherheitsgründen für nötig halten würde, nein es ist mir nur zu lästig alle 2 Jahre diese Rödelei durchzuführen. Man wird schließlich nicht jünger und gelenkiger. Wenn ich alles ersetze, dann habe ich ja wieder 10 Jahre Ruhe. Und ob ich und unser Wohnmobil das überhaupt noch erleben, steht in den Sternen!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Bei sehr hohem Verbrauch wird das Gas sehr kalt und der Regler kann einfrieren. Deshalb gibt es den Eis-EX. Beim grillen einer ganzen Sau, nicht Spanferkel, ist das schon mal passiert, dass der Regler auf einmal eingefroren ist.


    Das Eis-Ex wirkt in dem Bereich um die 0°C. Bei tieferen Temperaturen hat es keine Wirkung.

    Ein Regler gefriert bei einer Temperatur um den Gefrierpunkt des Wassers ein. Auch nur dann wenn die Feuchtigkeit im Gas zu hoch ist. Liegt die Temperatur unterhalb dem Gefrierpunkt von Wasser gefriert das Wasser in der Flasche aus. Das die Flasche verlassende Gas enthält dann fast keine Feuchtigkeit mehr und es kann sich kein Eis im Regler bilden.
    Wegen dem Propan kann der Regler nicht eingefrieren, Propan hat einen Gefrierpunkt von -188°C.
    Beim Grillen eurer Sau war der Gasverbrauch recht hoch. Die Energie, die für das Verdampfen der Flüssigkeit gebraucht wird ist recht hoch und konnte über die Flaschenwand nicht mehr nachgeführt werden. Vermutlich war der Flüssigkeitsstand in der Flasche zu niedrig.

    Dachdecker, die Schweißbahnen verlegen haben ähnliche Probleme. Sie arbeiten mit Gasbrennern die einen hohen Gasverbrauch haben, die fahren mit ihrem Brenner ab und zu an die Gasflasche um Wärme zuzuführen, damit genügend Flüssigkeit verdampfen kann.

    Ein Regler vereist bei hohem Gasverbrauch außen durch die Feuchtigkeit der Luft, aber nicht innen.

    Gruß
    womowolle

  • Die Duomatic gibt es nicht mehr, von daher bleibt tatsächlich nur die Erneuerung der kompletten Anlage.

    MfG
    Gerhard

    Hallo,

    der Name "Duomatic" ist eine Handelsname der Firma Truma für die durch Gok gefertigte Zweiflaschen-Anlage Caramatic - die gibt es weiterhin!

    Der Austausch ist daher unproblematisch.

    Ist vorher eine Duomatc L Plus verbaut, kann man die abweichenden Teile problemlos an die Caramatic anbauen. Am Umschaltregler wird das Manometer entfernt und der vorhandenen Druckschalter mit Eis-Ex verbaut. Am Zentralregler wird die Blindschraube entfernt und durch den zweiten Druckschalter mit Eis-Ex ersetzt. Das Ganze sollte mit Loctite Schraubensicherunskleber gesichert werden.

    https://www.gok-online.de/de/produkte/fl…c-ps-16-bar.php

    Die Caramatic wird im Netz so ab 129,- € gehandelt.

    VG Heinz

  • der Name "Duomatic" ist eine Handelsname der Firma Truma für die durch Gok gefertigte Zweiflaschen-Anlage Caramatic - die gibt es weiterhin!


    Ach so, das wusste ich noch nicht.

    Dann sollte der Austausch ja problemlos möglich sein.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Da jetzt endgültig fest steht, wann auch ich die Brocken hin schmeisse und nur noch Wohnmobil fahren werde, nämlich August 2020. Da kann meine Frau auch aufhören. Also entfällt ab dann mein gratis Gasbezug. Und im Septmber 2020 wäre der nächste TÜV fällig mit kompletten Tausch der Gasamaturen.. Also werde ich die Gelegenheit nutzen und einen kompletten Umbau durchführen lassen: 1 Alu-Tankgasflasche und eine Alu-Standardflasche mit manueller Umschaltung, bzw. ich werde raus müssen und den Anschluss umklemmen.

    Ich habe aber noch eine Frage zur Tankgssflasche mit der ich mich bisher noch nicht beschäftigen musste. Gibt es eine Möglichkeit im Wohnbereich rechtzeitig informiert zu werden wenn die Tankgsflasche leer wird? Nachts raus müssen bei recht niedriger Außentemperatur ist nicht so mein Ding... Dann lieber rechtzeitig zur Tankstelle und nschtanken.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Diesel-Georg,

    suche mal im Netz nach "Gastankflasche Anzeige" da hat ein Koll. die Livello Standanzeige beschrieben. Jeder Tank bzw. Tankflasche hat eine örtliche Standanzeige auf die ein Geber aufgesetzt wird, so dass dann innerhalb des Womo eine Füllstandsanzeige bei Bedarf über einen Schalter eingeschaltet werden kann.

    Die Fernanzeige funktioniert gut, ich habe eine am Gastank.

    Gruß Udo

  • Hallo,

    ich halte es so, dass ich immer mal wieder auf die Füllstandanzeige schaue, damit ich rechtzeitig umstelle. So ist es mir noch nicht passiert, dass ich nachts raus musste.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Abgesehen von den Schläuchen finde ich es auch übertrieben alles auszutauschen.

    In der Schweiz gibt es keine Gasprüfung wie in Deutschland und es wäre mir neu, dass in der Schweiz ständig Wohnmobile in die Luft fliegt.. ;)

    Hallo @kikifaz 
    Habe zwar gesehen, dass Dein Beitrag schon knapp ein jahr alt ist, aber nur zur Info, falls Du es noch nicht wissen solltest > https://www.womoblog.ch/Blog/Wissen/Ac…igatorisch/911/

    Gasprfüung ist sehr wohl obligatorischin der Schweiz und neu alle 3 Jahre, statt wie bis anhin alle 5 Jahre. :)

    Offizielle Seite > https://www.arbeitskreis-lpg.ch/gaskontrolle/ und schau dort mal unter "Gaskontrolle Camping / Wohnmobil".

    Musste mich auch überzeugen lassen.

    Gruss aus dem ZH-Oberland

  • Ist doch klar, dass der Überwachungswahn vor politischen Grenzen kein Halt macht. Der Staat beschäftigt genügend Personal zur Generierung neuer Einnahmequellen.

    Dem Fachpersonal des TÜV wird ja nicht zugetraut den Zustand eines Produktes zu beurteilen. Es wird einfach Neukauf verordnet.

    Ich habe inzwischen 3 Druckminderer mit Schläuchen rumliegen, sehen aus wie neu und funktionieren auch so. Werde mal versuchen, sie in Afrika zu verschenken.

    Al