Automatisches Zündgerät zündet dauerhaft

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, vielleicht kann jemand helfen,
    habe einen Hymer B634 mit Dometic Kühlschrank RM 6271L, mit automatischer Zündung.

    Das Problem ist das bei Gasbetrieb die automatische Zündung nicht ausgeht, sie tickert laufend vor sich hin, die Anzeige blinkt
    entsprechend.
    Habe schon alle Stecker mal abgezogen bezüglich Masseproblem, etc. die Flammenüberwachung funktioniert auch, der
    Kühlschrank kühlt ansonsten im Gasbetrieb ganz normal.
    Ziehe jetzt nach dem Einschalten den Stecker des Zündgerätes ab, kennt jemand die Funktion, des Zündgerätes, da dort nur die 12 V Spannung anliegt und rückwärts der Anschluß der kontrolleuchte ist. Wie wird das Zündgerät eingeschaltet, sollte doch über die Flammenüberwachung gehen, oder?
    Ich möchte ungern ein neues Zündgerät für 60€ kaufen und dann feststellen es liegt wo anders dran.

    Hat jemand einen Tip, oder das gleiche Problem gehabt, woran es liegen könnte und wonach ich schauen kann, Vielen Dank schon mal,
    Gruß Bernd

  • Hallo,

    ich hatte ähnliches Problem. Es lag am 12V Kippschalter ! er merkt nicht mehr,dass gezündet wurde.
    Meine Camping werkstatt sagte, das sei ein typisches Problem. Man kann es prüfen, in dem man nach der Gaszündung, den Schalter ausschaltet. Draußen am Lüftungsgitter merkt man, dass die heiße Abluft weiterhin strömt. so war es auch bei mir. wir haben dann immer nach der Zündung den 12V Schalter ausgeschaltet, damit es nicht immer klackert.
    Die Schalter gibt es auch im Zübehör . ca. 20,- Leider kannst meist den Schalter nicht einfach rausziehen und tauschen, da das Kabel dahinter meist sehr kurz ist.

    Gruß,
    Heiko

  • Zitat

    Es lag am 12V Kippschalter !

    Am Schalter kann es defensiv nicht liegen, wenn der Zünd-Automat weiter zündet,

    entweder ist die Zündelektrode zu weit weg von der Flamme oder der Zünd-Automat selber ist defekt ...

    Man sollte beachten, diese Zünd-Automaten, haben auf der Unterseite Ihren Masse-Anschluss,
    der sollte gut leitend auf dem Blech vom Kühlschrank aufgeschraubt werden ...

  • Hallo,
    Ich habe das dometic Gerät beim thetford verbaut. Hatte auch erst das Problem. Ziehe Mal das Kabel von der Kontrollleuchte ab. Wenn es dann funktioniert, liefert die Zündkerze einen falschen Wert zurück.
    Ich betreibe das deshalb ohne Kontrollleuchte.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo, habe das Züngerät getauscht und alles funktioniert wieder einwandfrei, also Zündgerät war defekt, danke für die Hilfe.
    Mfg. Bernd