Hymer Aufbau LED Tagfahrlichter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    an meinen 280er Hymer Integriert werde ich LED Tagfahrlicher (TFL) nachrüsten.
    Schaltung und seitliche Abstände, Mindeshöhe sind mir bekannt. Ich stelle mir vor,
    Flache TFL unterhalb der Scheinwerfer oder Runde TFL, Links und Rechts an der
    Traverse unterhalb der Stoßstange (s. Foto).

    Nun meine Frage: Hat jemand bei seinen inegrierten Hymer/280er welche eingebaut?
    Genaue Position und welche Marke/Model.

    Vielen dank und Gruß aus München :wink

    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (11. April 2018 um 07:31)

  • Hallo Georg,

    habe bei meinem Integrierten ähnliche Tagfahrlichter angebracht wie die, die auf deinem Foto zu sehen sind.
    Die Teile gibt es für wenig Geld bei Eb.. Es gibt sie mit Elektronik, als Set oder einzeln (LED oder Elektronik).
    Einbau sehr einfach -> Elektronik an +12V und Masse und ein Kabel an ein Standlicht.
    Funktion: Motor aus Licht aus. Motor an -> Lichtmaschine läuft = Spannung >13,x V = LED an.
    Abblendlicht (Standlicht) an -> LED aus.
    Anbringung: Unter der Schürze gehen nur die Runden, wegen der kleinen Halterung. Bei den länglichen müsste man zu weit in die Mitte, da nur hier die Schürze gerade verläuft.
    Ausgemessen habe ich nichts, ergibt sich fast von selbst durch die Schürzenrundung, wenn du so weit wie möglich nach außen gehst. Der TÜV-Mann hat nichts negatives zu den Teilen gesagt.

    Interessant ist die Elektronik auch für andere Dinge. Hinter die Elektronik ein Relais und ich habe irgendwo nur Strom wenn der Motor läuft (für Leute die ständig Klemme 15 suchen).
    Natürlich zusätzlich und unabhängig von der LED Geschichte.

    mfg Torsten

  • Hallo Torsten,

    danke für die Antwort. Ich möchte vermeiden vorne in die Schürze Löcher zu bohren deswegen meine Frage.
    Die Position wo Du die runden TFL eingebaut hast ist gut. Ist genug Platz an der Unterseite der Schürze um
    Löcher zu bohren? Mal sehen ob noch jemand was vorschlägt.
    Ich habe meinen noch beim Bauern 35 Km von hier. Sobald er vor meiner Tür steht werden die TFL eingebaut.
    Hier im Forum habe ich gelesen, dass es welche gibt die schwach ausleuchten.
    Übrigens.. Deiner schaut echt gut aus, hast Du die Front lackiert? Meinen habe ich vor einiger Zeit lackiert,
    die große Fläche der Lackierer und die Blenden, Mitte, links und rechts habe ich vorher schon selber gemacht.
    Diese Teile waren zerbrochen und der Lack sprang ab, sie wurden von mir rückseitig zusammengeklebt.
    Keine schöne Arbeit, aber das Ergebnis super schön.

    Gruß, Georg

  • Hallo Georg,

    habe in etwa DIESE TFL angebaut. Die runden haben nur eine kleine Halterung die man dort unter der Schürze gut, mit Blickrichtung nach vorne, befestigen kann. Mit den länglichen TFL würde es dort nicht gehen, es sei denn, man will den Fußweg und die Gegenfahrbahn beleuchten. Ich habe pro Lampe zwei kleine 3mm Löcher von unten in die Schürze gebohrt und die Halterung mit zwei Blechschrauben befestigt. Hält schon seit der Jahren. Die Helligkeit ist OK, sie sind auch bei Sonnenschein gut zu sehen.
    Die Front habe ich lackiert, das "weiße" mit der Rolle und den Hymer-Schriftzug mit Spraydosen. Die Farbe war schon so dünn, dass das GFK durchschimmerte. Jetzt bekomme ich wenigstens die Insekten wieder einigermaßen ab. Aus 10m Entfernung sieht es auch ganz gut aus. Nur mit den Seiten und hinten muss ich mir was einfallen lassen, die Farbe wird auch da immer dünner. Mit der Rolle traue ich mich noch nicht so richtig ran und lackieren lassen ist mir zu teuer. Mal sehen..

    Gruß Torsten

  • Rein optisch würde ich bei dem Modell versuchen, den kleinen Grill zwischen Scheinwerfer und Blinker als Einbauort zu nutzen, das würde sich dann recht harmonisch einfügen (falls der Platz nicht zu hoch liegt)

  • Hallo Flips,

    danke für deinen Vorschlag, aber diese Grills sind so dünn da kann man nichts befestigen,
    denn das würde gleich zu Bruch dessen führen. Außer wenn diese an der hinteren Seite
    vergossen (mit Harz) und somit verstärkt werden könnten.
    Hinter diesen Grills sind die Schläuche für die Frischluft zum Innenraum angeschlossen.
    Die Einbaumaße für die TFL sind: Höhe vom Boden aus min. 25 cm max. 150cm, von der
    Seite aus max. 40 cm und zwischen die TFLs min. 60 cm, also der Platz ist nicht zu hoch.
    Ich werde berichten wenn die TFLs eingebaut sind.

    Gruß, Georg :wink

  • ...und wenn man die Leuchten "dahinter" befestigt? Diese also durch den Grill leuchten? Ich persönlich bin ohnehin kein Freund von TFL an Oldies und würde ungerne so einen Klassiker durch "drangepappte" Tagfahrlichter verschandeln. Deshalb hatte mein 244er auch keine bekommen...

  • Hallo Flips,

    ich will meinen fast Oldie -nächstes Jahr wird er 30- auch nicht verschandeln.
    Deswegen meine Frage hier im Forum. Hinter den Gittern die TFL anzubringen
    ist nichts, sei werden von den Gittern zugedeckt. Unterhalb der Schürze ist
    momentan die beste Position, da fallen sie nicht so unangenehm auf.

    Gruß, Georg :wink