Ersatzteile Gasherd

  • Hallo in die Runde,

    vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen mit Adressen von Lieferanten oder Werkstätten.
    Grund ist das ein Brenner am Gasherd nicht an bleibt sprich das Magnetventil oder das Thermoelement sind ist defekt
    und ich hab absolut keine Unterlagen vom Hersteller und die Teile sind auch nicht beschriftet.
    Fahrzeug Dethleffs A 521 von 1992 mit 1,9 TD

    Danke schon mal
    Gruß Jens

  • Hallo,
    schraube mal die Leitung vom Thermoelement am Regler los und reinige vorsichtig den Kontakt. Häufig ist dort nur ein zu großer Übergangswiderstand.
    Wenn Du nur diese Leitung losschraubst, bist Du nicht auf der Gasseite, also "ungefährlich".

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich vermute mal, Aufgrund des Aufbaus und des Baujahrs : Cramer

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich hab jetzt noch mal richtig nachgeschaut in den Papieren und auf dem Brennerdeckel stand es auchm, man ist halt manchmal bisl blind,
    und es ist Cramer.
    Trotzdem finde ich keinen Anbieter mit den passenden Teilen.
    Hab es schon teilweise zerlegt und es müssten auch noch einige Dichtungen getauscht werden, ist halt alles etwas älter.
    Die Thermoelemente und Magnetventile würde ich komplett tauschen in einem Aufwasch.

  • Die Thermoelemente und Magnetventile würde ich komplett tauschen in einem Aufwasch.


    Dann baue gleich einen komplett neuen Herd ein; das wird billiger

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Jens,
    schau mal unter das Kochfeld. Dort wirst Du 3 breite Kabelstecker finden die an einen Masseverteiler gehen. Diese Drähte kommen von den Thermoelementen der Brenner. Wenn Du diese Stecker reinigst wird auch die Flamme wieder anbleiben. Die Flammüberwachung erzeugt im Thermoelement mittels der Hitze eine sehr geringe Spannung, die das Magnetventil im Gasschalter offen hält.

    Viele Grüße
    charly49

  • Hallo Charly,

    Danke für den Tip, aber ich hab noch eine ältere Variante, da gibts noch keine Stecker,
    Das Thermoelement in der Gasflamme erzeugt einer geringe Spannung und mit dieser Spannung regelt eine Magnetspule die Gaszufuhr.
    Das System funktioniert sonst komplette ohne Strom.

    Gruß Jens

  • Tach
    Das Bauteil hat jeder Campinghändlere im Regal liegen,gibt es unterschiedlich lang,man kann auch längere als Serie nehmen.
    Guckst du hier https://www.ebay.de/itm/Thermoelem…l4AAOxymiVQ9ZyD
    Aber bevor Geld den Besitzer wechselt,nochmal der Hinweis:Verschraubung am Gasventil lösen ,dann hat man den Magnetteil raus ,jetzt alles mit Drahtbürse in fein oder Stahlwolle grd.0 reinigen gründlich abblasen /waschen zB. Bremsenreiniger.Einbauen .das war`s
    Die Dinger haben/kennen keinen Verschleiß, nur Kontaktprobleme.
    Bis neulich,roma :wink

  • Die Dinger haben/kennen keinen Verschleiß, nur Kontaktprobleme.


    Hallo Roma,
    das hatte ich in #3 auch schon geschrieben, nur glaubt der TE das nicht und will lieber Alles neu kaufen. Ich lasse ihn :rolleyes:

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo nochmal.

    Danke für die Tipps und Links.
    Ich hab jetzt erstmal nur einen Magneteinsatz bestellt, die Kontakte reinigen hab ich schon sehr gründlich gemacht aber es hilft nichts.
    Das Thermoelement geht wahrscheinlich wirklich nie kaputt, aber der Magneteinsatz sehr wohl. Jedenfalls war das nachweislich beim vorigen Mobil, beim Kühlschrank so.

    Gruß Jens