Keine 12V vom EBL bei 230V Anschluss

  • Hallo zusammen,

    ich grabe mal meinen alten Beitrag wieder aus, um keinen neuen eröffnen zu müssen.

    Wir wollen nächste Woche zum Nord-Ostsee-Kanal und haben gestern das Womo nach längerer Standzeit geprüft.

    Dabei haben wir jetzt festgestellt, dass wieder kein 12V im Wohnraum anliegt.

    Durch eure o.g. Hilfe habe ich natürlich direkt die Wohnraumbatterie ausgebaut und geprüft. Sie hat 13,4V, ist also nicht entladen. Auch ein Batterieladegerät ist direkt auf grün gesprungen, an der Batterie liegt es also nicht.

    Wenn ich 230V Landstrom anlegen und den 230V Schalter am EBL anmachen, brummt das EBL korrekt. Auch die Steckdosen mit 230V funktionieren.

    Was alles nicht geht:

    1. die LED zur Anzeige, dass 12V "an" ist.
    2. die Test-LED, welche den Batterieladezustand anzeigen (rot, gelb, grün). Für die Starterbatterie funktionieren sie.
    3. alle 12V Verbraucher wie Licht, Heizung, Wasserpumpe etc.
    4. Man hört kein Relais-Klicken, wenn man den 12V Schalter betätigt

    Den FI Schalter habe ich geprüft, auch die 3 Sicherungen auf der Front. Der EBL selber hat ja scheinbar nur diese eine Feinsicherung (?) innen bzw. wenn noch weitere, müsste man das Teil zerlegen, es gibt keine anderen von außen erreichbare Sicherungen.

    Ist das jetzt eher ein defekter EBL oder die Kabel zwischen EBL und Wohnraumbatterie?

    In einem anderen Beitrag "EBL 208 will nicht mehr" lag das Problem am Batterietrennrelais, welches mit Kontaktspray von außen hinten wieder in Gang gebracht wurde. Könnte das bei uns auch eine Lösung sein?

    Danke wieder mal vorab!

    VG

    Tobi

    Die Welt ist unser Spielplatz.

    Travelbug.jpg

    TB7G0DN

  • es gibt eine ca 50A Sicherung, wenn die durchgebrannt ist, dann hast Du keine 12V im Aufbau und die Batterie wird nicht geladen

    So ist mein Kenntnisstand

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • es gibt eine ca 50A Sicherung, wenn die durchgebrannt ist, dann hast Du keine 12V im Aufbau und die Batterie wird nicht geladen

    Richtig. Im von Tobi (TE) angefügtem Schaltbild:

    30 A , Anschluss Wohnraumbatterie (Euroklemme)

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Also, heute haben wir den EBL ausgebaut, aufgeschraubt und alles durchgemessen.

    Die 12V kommen an der o.g. Euroklemme an der Rückseite an, soweit schon mal gut, also keine defekte Verkabelung. Nach dem Aufschrauben war dann auch das Hauptrelais schnell zu sehen. Bei unserem EBL hat es einen roten Schalter.

    Wenn man den Schalter nach unten drückt, haben wir Strom im Womo. Schaltet man die 12V über den Schalter an der Frontplatte aus, geht der rote Schalter am Relais hoch und die 12V sind abgeklemmt.

    Leider wird das Relais nicht über den Schalter zum Anschalten an der Frontplatte angesprochen, d.h. das Relais scheint eine Macke zu haben (vllt eine Windung der Spule defekt o.ä.). Wir haben die 12V jetzt dauerhaft an, lassen bis zum Urlaub Landstrom dran und schicken den EBL danach zu Schaudt.

    Kontaktspray an den Lötstellen hat nicht geholfen und da das Relais aus einem Plastikgehäuse besteht, man also nicht rein sprühen kann und man es auch nicht einfach ausbauen kann, war das jetzt die einfachste Lösung.

    Anbei noch ein paar andere Fotos von innen, falls jemand ein ähnliches Problem hat.

    Vielen Dank wieder mal an euch alle!

    Die Welt ist unser Spielplatz.

    Travelbug.jpg

    TB7G0DN