Wechsel der Tauchpumpe

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Knaus Van-ti. Wahrscheinlich ist die Tauchpumpe Barwig BWV088 verbaut. Diese ist kaputt. Hat jemand so ein WOMO oder ähnliches von Knaus und hat die Pumpe schon mal gewechselt? Durch das Revisionsloch an der Seite des Wassertanks unmöglich. Unter der Sitzbank ist ein seltsamer Verschluß auf der Oberseite des Tankes. Meine Vermutung: einen Teil der "Möbelebene" über dem Tank abbauen, die Gegenmutter (mit Silikon verklebt ) innen an der Decke des Wassertanks wie auch immer lösen, das ganze Gestänge (der Schlauch im Tank ist in einem Plastikrohr geführt) herausziehen... wie das aber mit der elektrischen Zuleitung gehen soll weiß ich noch nicht... lange Rede.. Hat das bei diesem Modell schon mal jemand gemacht? für technische Tips wär ich sehr dankbar!!

    danke schon mal!!

  • Moin,

    wenn´s der gleiche Tank wie bei meinem Knaus ist geht das durch die Wartungsöffnung, ist zwar Gefummel aber geht.

    Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube bei mir konnte ich den Schlauch im Tank (einfach) von der Verschraubung abziehen und das ganze durch die Revisionsöffnung herausziehen.
    Kannst ja mal das Kunsstoffrohr nach unten drücken um zu sehen ob bei dir eine Schelle verbaut ist, bei mir war da keine.
    Die Zuleitung wird durch einfach durch den Gummistopfen in den Tank gezogen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Danke erstmal! Deiner Beschreibung nach scheint das ähnlich zu sein. Bei mir ist keine Schelle dran, aber scheinbar wurde hier mir Silikon gearbeitet. Das Rohr kann ich ein Stück runterziehen, allzusehr daran zu zerren hab ich mir noch nicht getraut. Wie hast Du das neue Elektrokabel der Pumpe von unten wieder durchgezogen bekommen? Musstest Du über dem Wassertank unter der Sitzbank noch eine Bretterebene abbauen?

    auch freundlich gegrüßt Manuel!

  • Hallo Manuel,

    habe zum durchziehen einen dünnen Schlau verwendet, Kabelschuhe reinstopfen und mit Isolierband festtüddeln.
    Dann den Schlauch mit dem alten Pumpenkabel in den Tank ziehen, kabel der neuen Pumpe antüddeln und retour ziehen.

    Brett abbauen hilft, ist aber nicht nötig.

    Ist die Pumpe wirklich kaputt oder hast du Probleme mit der Toilettenspülung ? das ist nämlich ein anderes Thema.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Danke jetzt sehe ich schon klarer. Aber ohne Brettabbau werde ich kaum an die Kabelschuhe rankommen, ich schau halt mal, muss ich sehen... Ich denke die Pumpe ist definitiv kaputt. Womo u.a. auch wegen Solarnachrüstung zu unserem Händler nach Zeitz gebracht. Natürlich hatte wie im Winter immer, die Hähne auf an in Mittelstellung gehabt ...und vergessen. Die Werkstatt dort macht natürlich das Netz an und die Pumpe lief. Die hört man drinnen und draußen kaum. Hat keiner gemerkt. Ich kann das der Werkstatt nicht ankreiden obwohl die natürlich mal hätten kontrollieren können. Außerdem habe ich wegen sowas nicht nochmal Lust nach Zeitz zu fahren. ...Was hätte es denn mit dem Toilettenproblem aufsich gehabt?

    Grüß Manuel

  • Na da wird sich deine Pumpe totgelaufen haben, wenn bei dir ein Schaudt EBL verbaut ist kannst du die Pumpe separat ausschalten, nur so als Tip.
    Wenn bei der Toilettenspülung wenig bis gar kein Wasser mehr kommt sitzt das Sieb vor dem Magnetventil zu, das sitzt unter dem Hebel für den Schieber.
    Das ist dann richtiges Gefummel aber auch zu machen.

    Gutes Gelingen wünscht

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Danke für die umfangreichen Tips. Eine Frage noch, ich glaub bei mir ist so ein schaudt verbaut . Ich muss nachsehen. Wo wäre der separate Abschalter? Vielleicht hat das die Werkstatt gemacht und ich habs nicht bemerkt! Die Sicherung ist ok.

  • Wenn du ein Schaudt Kontrolpanel LT 315 hast ist oben rechts ein Wasserhahn zu sehen, bei eingeschalteter Pumpe ein Gelber Punkt darunter zu sehen.
    Wird durch den Drehknopf ausgewählt und durch drücken ein/aus geschaltet.
    Wenn du die Technik von Schaudt im Womo hast solltest du dir die Unterlagen zu den Geräten als PDF herunterladen.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • ich erinnere mich, ich glaub da fallen mir gerad Tomaten von den Augen! ...kann erst heute Abend nachsehen. Daran habe ich noch garnicht gedacht. Vielleicht habe ich ja Glück! Vielen Dank auf Jeden Fall!!
    Gruß, Manuel

  • Super, genauso war es! Pumpe wieder aktiviert und sie ging! Natürlich gleich wieder deaktiviert! man sollte sich sein Zeug mal besser und genauer besehen! Vielen Dank!!

  • Hallo Manuel,

    danke für die Rückmeldung, freut mich das dir die aufgeschürften Finger erstmal erspart bleiben.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono