Probleme mit Spannungswandler

  • Achtung, nicht verwechseln: Bist Du sicher, dass es wirklich Votronic war?

    Hallo Gerhard,

    Du hast recht, es war kein Votronic, sondern ein Voltcraft. Ist schon ein paar Jahre her, deshalb die Verwechslung.
    Votronic ist schon eine gute Marke.

    Manfred@
    Zitat;
    Da gehört schon viel Mut dazu, solchen Elektro(nik)schrott, der noch dazu mit (nicht gerade ungefährlichen) 230V arbeitet und angeblich bis zu 2kW Leistung abgeben kann, unbeaufsichtigt (Brandgefahr) im heißgeliebten und nicht gerade kostenlos erworbenen WoMo zu betreiben


    Unbeaufsichtigt würde ich so ein Gerät nie betreiben. Der erste WR, der mir damals abgeraucht ist, hatte bestimmt fünf Sicherungen im Gerät verbaut, aber seltsamerweise hatte keine ausgelöst.Das Ding hatte nur furchtbar geraucht und gestunken. Das gab mir schon zu denken.


    Äußerste Vorsicht sollte man bei diesen Geräten immer walten lassen, egal welcher Preis und welche Marke.


    Grüße
    Roland

  • ...Äußerste Vorsicht sollte man bei diesen Geräten immer walten lassen, egal welcher Preis und welche Marke....

    Da hilt dir alles Vorsicht walten nichts, wenn völlig unbekannt ist, welche Sicherheitsanforderungen derartige Geräte überhaupt einhalten (z.B nationale Installations- und Sicherheits-Vorschriften zum Schutz gegen elektrischen Schlag, Schutz gegen Berührung spannungsführender Teile, Isolationsvorschriften.....). Das alles bei einem Gerät für 50€ aus unbekannter Herkunft vorauszusetzen, das halte ich für mehr als mutig ;).

    Gruß Manfred