Dichtung Aufbau

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo! Ich müßte mal wieder ein Teil der Fugen am Aufbau
    erneuern.Ich hab es schon mal gemacht,aber mit Sicaflex
    291i.Das würde ich ungern wegen der Auskreidung noch mal verwenden. Fragen an Euch: Gibt es bessere Alternativen ? Vielen Dank

    Gruß Egon

  • ja, zb tikaflex.
    ist uv beständig und überlakierbar. kostet 9.95. wird allerdings dauerfest. wenn das nicht stört ist es eine preiswerte alternative zu deinem produkt.

  • Hallo Zusammen,
    habe bei meinem Mobil die Nähte in 2014 erneuert.
    Verwendet habe ich ein Soudal - Produkt: http://www.soudal.com/soudalweb/prod…w=4&p=261&g=244
    verkauf@soudal.com Tel.: +43 7435 59 065 Fax: +49 214 690423
    https://www.ducatoforum.de/www.soudal.com
    Diese Produkt:
    FIX ALL CLASSIC
    ist ein hochwertiger, neutraler, einkomponentiger, dauerelastischer Kleb /Dichtstoff auf Basis von Hybrid - Polymer mit einem universellem Anwendungsspektrum.
    diese Produkteigenschaften haben mich zur Anwendung bewegt:
    -Sehr gut verarbeitbar - Nach Aushärtung dauerelastisch -Nahezu geruchlos Nicht korrosiv- Wasserfest und seewasserbeständig
    -Gleicht Unebenheiten und Materialspannungen aus-- Blasenfreie Aushärtung auch bei hohen Temperaturen
    -Sehr gute, meist primerlose Haftung auf fast allen Untergründen -Haftet auch auf feuchten Untergründen
    -Silicon, lösemittel, halogen-, säure-und isocyanatfrein- Sehr gut anstrichverträglich nach DIN 52452
    -Farbecht, witterungs- und UV-beständig

    Bis heute bin ich sehr zufrieden. Es sind keine Veränderungen oder Schrumpfungen / Verfärbung festzustellen.

    m.f.G der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo, Sikaflex-521 UV härtet mit Luftfeuchtigkeit aus. - Dekalin bleibt elastisch.

    Ich bringe es mal auf einen einfachen Nenner:

    - Karosserie kleben, Löcher z.B. mit Alu zubappen = Sikaflex (Kleben)
    - Fenster einbauen, Aufbau abdichten = Dekalin (Dichten)

    Gruß, Gizmo

  • Tach
    Noch nachgelegt.
    Dekalin ist die Marke wie auch Sika.
    Dekaseal 1517 auch 8936 ist die dauerelastische Dichmasse auf der Basis Polyisobuten. Bei Sika ist das SIKA Lastomer 710.
    Beide Marken haben dann Kraftkleber auf Polymerbasis mit den Unterschiedlichen Produktnummern und Anwendungen.
    Eine Weiter Marke ist Teroson mit ähnlichem Angbot.
    Alle Hersteller haben Datenblätter,da kann man sich durchlesen.Dann erwischt man das Richtige .
    Helau vom Niederrhein,roma :wink

  • Hallo, Sikaflex-521 UV härtet mit Luftfeuchtigkeit aus. - Dekalin bleibt elastisch.

    es härtet zu einem elastomer aus. ist einfach herasuzufinden, welche dichtmasse original verwendet wurde. einfach mal versuchen ein stück mit den fingern zu entfernen. gehts ist es dekalin, gehts nicht, ist es ein elastomer. ist es überlackiert erst recht.
    bei den eingebauten serviceklappen wird immer dekalin ö.ä. genommen. beim aufbau selbst eben sehr unterschiedlich. seitliche senkrechte verbindungsfugen - da würde ich wieder auf 521 tippen, da das konstruktionsteile sind und gut verklebt sein müssen.