Temperatur-Fühler anpassen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Marcus,

    ich habe gestern Abend beim Einschlafen eine Eingebung gehabt - passiert mir öfters ;)

    Der Widerstand des Fühlers steigt doch mit fallenden Temperaturen - wenn ich da richtig informiert bin.

    Wenn ich jetzt den Widerstand erhöhe, "denkt" die Heizung es wäre kühler als in Wirklichkeit und würde doch mehr heizen.
    Würde also heißen, auf kleinster Stellung würde es noch wärmer werden als jetzt...

    Oder denke ich da jetzt verkehrt herum?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • deshalb hatte ich doch auch immer "Parallel" geschrieben und nicht "Reihe".

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ah, OK!

    Also muss der Widerstand zwischen den beiden Leitungen als "Abkürzung" einbringen.

    Jetzt habe ich es kapiert. Dann brauche ich ja nur einen kleinen Adapter bauen, der mit Falschsteckern dazwischen kommt.

    Mein Fühler steckt mit Flachsteckern 6,3mm auf der Platine. :)

  • Gut und Danke!

    Dann will ich mal so ein Teil kaufen und einbauen - im Moment sitze ich noch auf der Arbeit fest....

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,

    nach kurzen Schriftverkehr hat Markus mir noch mitgeteilt, dass ich doch lieber einen größeren Widerstand nehmen solle.

    Ich habe mit jetzt einen gekauft, der bis 200 kOhm regeln kann.
    Dazu habe ich mir eben eine Tabelle angelegt, die die Veränderung des Gesamtwiderstandes im Parallel-Schaltung ausrechnet.

    Somit werde ich morgen mal 150 kOhm einschleifen.

    Wobei die Nachtabsenkung mit 50 kOhm auch noch ne nette Idee ist. Senkt dann um 5-6 Grad ab.

    DIe farbigen Felder zeigen die ungefähre Veränderung an.

  • Hallo ihr,

    nach 2 Tage testen kann ich nun einen Erfolg melden:

    Die Temperatur fällt auf gut 3°C statt vorherige 7-8°C ab.

    Keine Ahnung, ob das nun wirklich viel Gas spart, aber 4° weniger sollten schon etwas ausmachen - gerade bei dieser Saukälte. ;)

    Nun habe ich natürlich Blut geleckt und überlege mit die Nachtabsenkung um 5-6° noch zusätzlich einzubauen.
    Wobei ich das nicht über eine Schaltuhr, sondern vorerst einfach mit einen Druckschalter verwirklichen will.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,