Wasserkonservierung Silber, was ist empfehlenswert ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    welche Tipps/Erfahrungen habt ihr mit Silber zur Wasserentkeimung im Frischwasser....Silbertropfen, Silberkugel, usw. hört sich alles gut an aber was ist empfehlenswert ?

    Gruß Jürgen

  • Entkeimen kannst damit nichts. Nur gutes (keimfreies) Wasser in einem sauberen (keimfreien) Tank länger haltbar machen.
    Ich benutze das Pulver. Nach Dosieranleitung in den Wasserstutzen und dann beim Befüllen mit in den Tank spülen. Ob’s funktioniert keine Ahnung. Wasser ist mir noch nie umgekippt, in wie weit das Pulver da geholfen hat kann ich nicht sagen.

  • Hallo,
    welche Tipps/Erfahrungen habt ihr mit Silber zur Wasserentkeimung im Frischwasser....Silbertropfen, Silberkugel, usw. hört sich alles gut an aber was ist empfehlenswert ?

    Wenn das Wasser lange im Tank steht ist es sinnvoll, habe ich anfänglich auch so gemacht. Mittlerweile bin ich dazu über gegangen den Wassertank einmal im Jahr mit Zitronensäure zu behandeln, hat den Effekt das sich keine Keimförderten Ablagerungen bilden können. Seitdem habe ich frisches, klares und wohlschmeckendes Wasser aus dem Tank.

    Silber entkeimt aber nicht, es verhindert nur die Vermehrung der Keime, hast du sie drin bleiben sie auch da hilft nur die Keimgrundlage (Ablagerungen) zu entfernen.

  • Chemikalien gehören nicht ins Trinkwasser.Sauberer Tank und schneller Wasserdurchsatz sowie Entleerung des Tanks nach jeder Tour reichen völlig aus.Ich fahre seit 14 Jahren Wohnmobil,trinke das Wasser aus dem Tank und erfreue mich bester Gesundheit.Lediglich in Nordafrika habe ich das Trinkwasser mit Micropur entkeimt.

    Gruß Arno

  • Chemikalien gehören nicht ins Trinkwasser

    Silberionen sind keine Chemie im Tank, sie unterdrücken nur die Vermehrung von Keimen, auch das THW setzt sie ein. Ich mag aber auch keine Substanzen in meinem Wassertank, außer H2O, deshalb die Zitronensäure (die man auch als Heißgetränk zu sich nehmen kann).

  • Tach
    Wir machen Nix.
    Vor einigen Jahren wurde mal ein Test gemacht,Micropur hat damals am besten gewirkt.Daraufhin wurde es angeschafft anfangs auch benutzt.Seit langem liegt es im Auto.Gelegentlich 1-2 mal im Jahr eine Spülung mit Danklorix.Habe das auch schon mehrmals vergessen.Aber nie irgendwelche Probleme.
    Das Wasser wird ja eigentlich nie als Rohwasser getrunken ,immer als Tee Kaffee oder Suppe gekocht da kann schon mal nix passieren.Dann bleibt Zähneputzen als Gefahrenherd da nehmen wir nur kalt, also frisch aus dem Tank das ist bei öffterem auftanken selten alt und somit auch unkritisch.Bleibt noch das Wasser der Dusche,hier wirkt alles auf Silber ionenbasis nicht! weil der Boiler üblicherweise aus Metall ist, bis auf wenige alte mit Emailie.Hier reicht es aber das Wasser durch Betrieb der Heizung stärker zu erwärmen,gelegentlich sollte da reichen.
    Bis neulich,roma :wink

  • hier wirkt alles auf Silber ionenbasis nicht! weil der Boiler üblicherweise aus Metall ist

    Die Silberionen wirken auf Keime und nicht auf das das Material in dem sie sich aufhalten.

  • Tach
    He Flumi,was ist los???
    Ionen in einer Flüssigkeit; genauer zwei unterschiedliche, Silber und Eisen aus dem Edelstahlbehälter.Da haben die Silberionen andere Sorgen als die Bazillen zu killen.
    Habe ich mal so gelesen,und denke auch, kann so sein.
    Bis später,roma :wink

  • hier wirkt alles auf Silber ionenbasis nicht! weil der Boiler üblicherweise aus Metall ist


    Erkläre das bitte genauer, ich verstehe nicht was du damit meinst.

    Gruß
    womowolle

  • He Flumi,was ist los???
    Ionen in einer Flüssigkeit; genauer zwei unterschiedliche, Silber und Eisen aus dem Edelstahlbehälter.Da haben die Silberionen andere Sorgen als die Bazillen zu killen

    Den mußt Du mal näher erklären.

  • Hallo Flumi (Ralf),

    Du schreibst du nutzt Zitronensäure zum Reinigen des Tanks und des Leitungssystems. Ich hab mir auch einen Eimer des Pulvers in der Bucht besorgt. Da ist aber keine Anleitung dabei, wie das Zeug zu dosieren ist.

    Ich habe einen 100 Liter Frischwassertank. Wieviel Pulver muss da rein für einen Reinigungsvorgang?

    Danke für deine Unterstützung.

    Grüße

    Ralf

  • Als Anlage eine Anleitung zum Reinigen inkl. Dosierungsanleitung. Ist natürlich von einem Hersteller der das Zeug verkaufen will. Ich mache es aber so wie dort beschrieben, vor allem nach der Winterpause da sich immer irgendwo in den Leitungen Reste des Wassers aufhalten. Die Zitronensäure kaufe ich im Supermarkt, steht dort bei den Haushalsreinigern und ist wesentlich günstiger. Außerdem bevorzuge ich die flüssige Zitronensäure da ich die nicht erst auflösen muss.

    eppoh

  • Wieviel Pulver muss da rein für einen Reinigungsvorgang?

    Ich nehme ca. 1,5Kg und fülle den Tank mit Heißwasser halb voll, dann lasse ich das Gemisch 3-4 Std. im Kreis über die Heizung laufen.

    Ordentlich spülen dann ist die Anlage klar für das restliche Jahr.

  • Hallo Jürgen

    Habe bis vor 4 Jahren es auch so gemacht mit Micropur oder mit Chlordioxid in den Tank beim Auffüllen.
    Seid 3 Jahren habe ich einen UV - Durchlauf - Entkeimer installiert der mit 12 V betrieben wird.
    Zusätzlich ist noch ein Jabsco Durchlauffilter installiert (Aktivkohle + Silberblättchen) den ich jedes Jahr ersetze.
    Bin sehr zufrieden damit, keine Chemie im Wasser.
    Jeden Frühling reinige ich den Tank einmal mit konzentriertem Chlordioxid.

    Gruss, Wolfgang

  • Wir sind auch in Südeuropa unterwegs, da bekommt man an den Versorgungsstationen bezüglich Frischwasserversorgung einiges geboten! Ich sage nur Spülung der Chemietoilette.
    Bezüglich der Wasserqualität sollte man sich, zumindest wenn man im Wohnmobil duscht und mehrere Tage autark steht Gedanken machen, Stichwort Vernebelung von heißem Wasser.

    Ich benutze die Filter der Firma AE Aqua. Ein Filter liegt im Wassertank, der zweite wird beim Betanken zwischengeschaltet.
    Diese Filter sind seit 2016 auf dem Markt, es gab dazu einen Artikel bei Promobil. Die eingesetzte Technologie wird als AgXX bezeichnet, wobei Ag auf den Einsatz von Silber hinweist.

    Der Unterschied ist: Silber hemmt das Wachstum der Bakterien, AgXX tötet die Bakterien durch Zerstörung der Zellmembran ab.

    Ob sie helfen, wird der nächste Keimtest zeigen, die Filter wurden zumindest auf der ISS in einer 6 monatigen Versuchsphase erfolgreich getestet.

    Beste Grüße

    Andreas

  • Moinsen,

    wie schon bei unserer ehemaligen Segelyacht und unserem VW Dehler kommt auch beim Knaus nur reines Wasser in den Tank ohne jegliche Zusätze! Befüllt wird ausschließlich nur durch bzw. mit einem Aktivkohlefilter von Yachticon.

    Nach Rückkehr von einer Tour bzw. vor längeren Standzeiten (= >3 Tage) wird der Frischwassertank geleert. Zu Saisonbeginn und nach längeren Standzeiten (je nach Außentemp. 3-7 Tage) wird der Frischwassertank mit einem Zweikomponentenreiniger desinfiziert.

    Wir haben zugegebenermaßen einen recht hohen Wasserverbrauch und hatten noch nie gesundheitliche Probleme :!:

    Das ist aber auch ein Thema, was jeder anders händelt und für sich für richtig hält. Ist so wie beim Korrosionsschutz unterm Auto :D


  • Die eingesetzte Technologie wird als AgXX bezeichnet, wobei Ag auf den Einsatz von Silber hinweist.
    Der Unterschied ist: Silber hemmt das Wachstum der Bakterien, AgXX tötet die Bakterien durch Zerstörung der Zellmembran ab.


    Ich habe hierzu eine Frage.
    Von dem Silber gehen Ionen ins Wasser und verteilen sich mit der Zeit im gesamten Tank und hemmen das Wachstum der Bakterien.
    Zu dem AGXX-Effekt steht in der Beschreibung.

    Zitat

    Die spezielle Edelmetalloberfläche unserer Keimfilter erzeugt ein mikroelektrisches Feld, das die Zellmembranen der Bakterien zerstört. So sterben die Keime ab. Ganz ohne den Einsatz schädlicher Stoffe.

    Der Effekt tritt also nur an der Oberfläche des Edelmetallgewebes statt. Anders formuliert, nur das Wasser, das sich in dem Kunststoffkorb befindet ist dem Effekt ausgesetzt. Was geschieht mit dem Wasser außerhalb des Korbes?

    Gruß
    womowolle

  • wir haben 2 x 5Liter Lebensmittelkanister seit 20 Jahren dabei und da ist das Wasser für den Kaffee und für den Sodaclub dabei. So und zuwas braucht ihr das ganze Wasser im Tank ausser Zähneputzen und Gesichtwaschen/Duschen?.

  • Tach

    So und zuwas braucht ihr das ganze Wasser im Tank ausser Zähneputzen und Gesichtwaschen/Duschen?.

    Na, zur Nahrungsbereitung,beginnt beispielsweise mit der Reinigung der Produckte dann kochen (auch abschrecken ,ZB Eier)
    Kartoffeln,Nudeln ,Reis ,Gemüse ,Tee,Grog,Würstchen erwärmen,Eintopfgerichte zB.Linsen,Soßen etc.
    Bis neulich roma :wink

  • wir haben 2 x 5Liter Lebensmittelkanister seit 20 Jahren dabei und da ist das Wasser für den Kaffee und für den Sodaclub dabei. So und zuwas braucht ihr das ganze Wasser im Tank ausser Zähneputzen und Gesichtwaschen/Duschen?.

    Roma hat es schon sehr gut beschrieben will aber noch Duschen hinzufügen bei 2 Personen geht da schon was durch die Hähne beim Freistehen.
    Habe aber auch schon beobachtet (gerochen) dass das manche nicht für nötig finden ;) Wasser für Toilette fehlte auch noch.
    Wir sind grundsätzlich mit vollem Frischwassertank ca. 160 ltr. unterwegs, grade nach 8 Tagen zurück und noch ca. 30 - 40 ltr. im Tank _baeh

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja