WLAN Modul verbaut

  • Hallo Peter,

    sorry, der Tarif ist 1.5 Jahre alt. Den gibt es so derzeit leider nicht mehr. Im Moment gibt es 10GB (mit LTE im D1-Netz) für 13-15€/Monat. Wird in der Regel von Resellern angeboten und läuft dann über Mobilcom. (15€ z.B. Datensim.de) Man muß immer mal schauen, so aller 2-3 Monate kommen Aktionen, die den Preis unter 15€ drücken. (Verivox und ähnliche finden sowas in der Regel nicht! Einfach "D1 LTE 10GB" in Google reinwerfen und mal ein bischen stöbern)

    wie üblich, 24Monate Laufzeit, dann rechtzeitig kündigen...

    Gruß, Christian

  • Bei bestehenden Telekom Vertrag kann man einen Telekom
    CarConnect Adapter ordern und der kostet im Monat mit 10GB Datenvolumen 9,95€. Hinzu kommt dann einmalig
    Einrichtungsgebühr und die Gebühr für den ODB-2 Adapter von 49,95 €

    https://www.telekom.de/unterwegs/tele…connect-adapter

    https://www.telekom.de/unterwegs/tele…rz?tariff=14219

    Das Teil ist recht neu auf dem Markt, wird an die ODB-2 Schnittstelle des KFZ angeschlossen, ob
    das bei unserem Ducato funktioniert habe ich noch nicht herausbekommen. Es gibt
    eine Seit um zu Test ob das KFZ kompatibel ist, dort erscheint der der Ducato
    leider nicht.

    https://www.telekom.de/unterwegs/carc…r-connect-layer

    Laut c’t gibt’s auch Nachteile, das WLAN wird erst
    bei eingeschalteter Zündung aufgebaut, die SIM Karte funktioniert nur in diesem ODB-2
    Adapter, also nicht in Routern, Tablet u.s.w
    Durch den bedingten Einbauort an der ODB-2 Schnittstelle, kann
    es je nach Lage zu schlechten Empfang kommen.

    Daten des CarConnect Adapter:

    • ODB-2 Adapter
    • WLAN-HotSpot mit LTE (100
      Mbit/s)
    • bis zu 5 Geräte gleichzeitig
      verbinden
    • für viele Automodelle ab BJ.
      2006

    Einmal editiert, zuletzt von nexxo_660 (6. Februar 2018 um 07:39)

  • Ich habe einen superkleinen Router von HUWEI (Mobile WiFi), der passt in die Hosentasche also wirklich mobil. Ich war damit letzten Jahr in Frankreich, Spanien und Portugal sehr zufrieden.
    Gruß Jörg

  • Das Telekom-Angebot wäre ja nicht einmal uninteressant. Aber:
    Wem nützt es, wenn das WLAN mit abgestelltem Motor offline geht. Was für ein Quatsch.
    Wer lässt schon ständig die Zündung an, außer die Batterie soll unbedingt leer werden.

  • Wer lässt schon ständig die Zündung an, außer die Batterie soll unbedingt leer werden.

    Irrtum! Auf Pin 16 der ODB2-Buchse ist Dauerplus (Klemme 30). Also ohne Zündung.

    Man sollte sich lieber fragen: Welche Daten überträgt der Telecom-Adapter sonst noch und wohin?
    Was wird da noch gesammelt? !

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Man sollte sich lieber fragen: Welche Daten überträgt der Telecom-Adapter sonst noch und wohin?Was wird da noch gesammelt? !

    Hallo,
    genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Weshalb soll man einen WLAN- Hotstpot an den OBD- Adapter anschliessen? ?( Nur wegen der Speisung? Dafür gäbe es andere Lösungen.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Mein Setup mit dem ich sehr zufrieden bin:

    Router auf 12V:
    Huawei B525s LTE Router 300Mbit

    Dachantenne:
    LTE MIMO LPMM-7-27

    Da wo ich mit meinem Handy nur drei Balken ?E? Empfang habe, habe ich mit Router und Antenne drei Balken LTE und ich schaue problemlos Netflix/Youtube. Dazu einen 15GB Vertrag von Simply mit zweiter SIM Karte


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Irrtum! Auf Pin 16 der ODB2-Buchse ist Dauerplus (Klemme 30). Also ohne Zündung.

    Man sollte sich lieber fragen: Welche Daten überträgt der Telecom-Adapter sonst noch und wohin?
    Was wird da noch gesammelt? !


    Der Dauerplus ist wohl drauf. Aber trotzdem legt sich das Teil schlafen, wenn vom Can Bus keine Daten mehr kommen.

    Ich hab den Huawei E5377. Da kann man auch 2 Antennen für LTE anschließen. Er soll außerdem auch Wlan Repeater können, hab ich aber noch nie probiert. Wlan kann der auch im 5Ghz Band (wers braucht) Ich komme in DE relativ viel herum und stehe auch oft in der Pampa. und der LTE Empfang im Telekom Netz ist auch ohne Zusatzantenne erstaunlich gut. Versorgt wird der entweder über den eingebauten Akku oder einen Micro USB Anschluss. Ich wollte mir für den Ernstfall mal noch eine alte Teleskopangelrute anschaffen, wenn der Empfang mal schlecht ist, das Teil ganz einfach 5m höher hängen. Aber bisher ging der immer auf dem Beifahrersitz herumliegend.
    Ich hab einen uralten Datentarif im Telekom Netz für 35€/ Monat aber ohne Volumengrenze. Benutze das Teil aber nicht nur im Wohnmobil.
    Im Smartfone hab ich dann noch 1GB im O2 oder E-Plus Netz, auch LTE kostet mit 100 Freiminuten und 100 SMS 5€/Monat. Letzteres hab ich seit Anfang Dezember. Entlang der Autobahn geht das erstaunlich gut. War aber letzte Woche in einem Funkloch, da ging LTE der Telekom noch mit einem Balken und O2 gar nicht mehr. Mal sehen, ob das irgendwo auch mal anders herum ist.