Nase abgebrochen, Dometic Lüftungsrahmen Kühlschrank wo das Gitter eingerastet wird

  • Eine der zwei runden Nasen ist abgebrochen, wo mann von außen die kleinen Schieber drauf schiebt, was kann man da tun, brauche ich wirklich einen neuen Rahmen? gibts den Rahmen einzeln?
    Danke

  • Tach
    Mir fällt es schon schwer mir vorzustellen was gemeint ist.Ein Bild würde da prima helfen.Besonders "kleine Schieber außen"??So etwas kenne ich nicht von den mir bekannten Typen.
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Hallo:
    Vorher ausmessen und Külityp notieren; dann bei Dometic anrufen und Rahmen bestellen. Achtung sind eingedichtet. Mußte 2016 oben und unten ersetzen.
    läuft unter Rahmen für Kühlschrankgitter außen
    mfG KH

  • Hallo:
    Vorher ausmessen und Külityp notieren; dann bei Dometic anrufen und Rahmen bestellen. Achtung sind eingedichtet. Mußte 2016 oben und unten ersetzen.
    läuft unter Rahmen für Kühlschrankgitter außen
    mfG KH

    ich werde es probieren, Danke

  • Reparatur: an den Seiten Vorn und hinten mittig in die Karrosse schrauben (max 16 mm lg).
    Bei meinem haben die Berberaffen in Gibraltar einen Angriffspunkt gefunden und rausgerissen.

    Et läätze Hemp hot ken Däsch

  • Hallo,
    die Teile sollte jede WoMo/WoWa-Werkstatt auf Lager haben. Es gibt den Rahmen einzeln oder auch komplett mit dem Gitter. Ich ahtte letztes Jahr von Thetford Gitter auf Dometic Gitter umgerüstet. Hatte extra die "Alten" genommen, die mit der "Knebelschraube"; da kann höchstens die Schraube kaputt- oder verlorengehen. Zum Ausmessen: es gibt von Dometic nur 2 Größen und den Unterschied siehst Du schon auf den 1. Blick.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • brauche ich wirklich einen neuen Rahmen?

    Nein.
    Hast Du die Teile noch, dann kleb sie mit Kunststoffkleber Ruderer L530 wieder an.
    Oder bestell den Rahmen und trenn das Teil ab und klebe es an den alten Rahmen.
    Bei mir konnte ich den Rahmen nicht einfach ausbauen, war eingeklebt mit???

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Bei mir konnte ich den Rahmen nicht einfach ausbauen, war eingeklebt mit???


    Die Rahmen werden mit Butylmasse ( z. B. Dekalin ) eingesetzt. Das Zeug kann nur sehr gut kleben, sodass man denkt, es sei mit z. B. Sikaflex o.ä. geklebt.
    Bei unserem TEC hatte ich das eine Gitter auch nicht zerstörungsfrei ausbauen können.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Die Rahmen werden mit Butylmasse ( z. B. Dekalin ) eingesetzt.

    Bin heilfroh das bei meinem alle Außendurchgänge damit eingedichtet sind, eine Horrorvorstellung das meine Fenster o. ä. mit Sikaflex eingesetzt währen.
    Butylmasse kann man mit einer Heißluftpistole weich machen und dann den Rahmen abziehen, bei Sikaflex null Chance, da hilft nur schneiden.

  • Hallo, wenn allle Teile vorhanden mit UHU Endfest 300 kleben , habe damit einmal bei einen Schlauchwagen ( 25 m Schlauch ) die Kurbel befestigt , also langer Hebelweg und doch relativ viel Kraft beim aufkurbeln des Schlauchs notwendig , aber es hat gehalten , konnte es nicht glauben , also das müsste eine einfache ,schnelle ,kostengünstige Lösung sein , einen Versuch ist es Wert ,

    klaus