Gesetzesänderung aus Gastankflasche wird Gastank

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    ich habe seit mehr als 10 Jahren, noch vor der Diskussion über die Befestigung, eine Gastankflasche mit einem Gurt befestigt im Wohnmobil. Die "Außenbetankung" ist innerhalb des Gaskasten angeschraubt. Die Flasche hat noch keinen Prüfer interessiert.
    Der Füllschlauch macht keine Probleme. In der Flasche ist ein Rückschlagventil und die Tankflasche sitzt, auch mit dem Gurt, bombenfest. Allerdings ist die Klappe zum Gaskasten sehr schmal, so dass die Tankflasche in der Nische steht.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Bei mir wie bei Mattin. Links kleine 5 kg Stahlflasche, rechts 11 kg Alutankflasche mit Direktbefüllung ohne Schlauch. Beide mit Gurt gesichert. Das Ganze seit 2011. Zu meiner Tanke, Klappe auf, Gas tanken und gut is. Mein Tankwart freut sich immer wenn ich komm, ist schon praktisch meint er :), hast immer ne volle Flasche wenn du losfährst. Tankstelle ist eine freie, hat nur diverse Diesel und LPG.

    Gruß Roland

  • Gasflasche im Gaskasten mit Direktbefüllung.


    Schön da mal Praxisberichte zu hören. Danke.
    Den Tankwart juckt das nicht? Weil eigentlich darfst du das ja nicht. *mimimi*
    (Jetzt hätte ich gern den :dito) :D

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.


  • Fährt hier jemand mit Tankflaschen rum die nur mit Gurten gesichert sind und über eine LPG Steckdose von außen befüllt werden? Derjenige würde dann wohl die alte Zapfanlage für den TÜV still legen und wieder eine normale 11kg Flasche reinpacken.


    Also ich habe auch die Alugas-Tankflasche aber mit einer Direktbetankung an der Flasche. Ich muss zum Tanken also den Gaskasten aufmachen bin aber noch nie von jemandem auf das Verbot angesprochen worden.

    Im Gegenteil, bei meiner allerersten Betankung vor ca. 2 Jahren habe ich etwas ratlos mit der Zapfpistole an der Flasche rumhantiert als zufällig gerade der Tankwart vorbeikam, mir den Füllvorgang erklärte und die Flasche am Ende sogar selbst befüllte !

    Ich habe meine Tankflasche nur mit den originalen Gurten wie eine normale Tauschflasche gesichert.

    Bei der letzten Gasprüfung beim TÜV Süd (zusammen mit der HU) hat der Prüfer sich geweigert die Gasprüfung in dieser Konstellation durchzuführen. Also habe ich den Anschluss abgeschraubt und an die in weiser Voraussicht sicherheitshalber mal mitgenommene danebenstehende Tauschflasche geschraubt. Jetzt könne er mit der Prüfung beginnen meinte der Prüfer und ob ich die Tankflasche danach wieder anschließe sei ihm völlig egal.

    Noch was Grundsätzliches:

    Also so eine (Alu-)Gastankflasche ist zwar meiner Meinung nach mittlerweile völlig überteuert aber halt auch eine geniale Sache. Ich möchte sie nicht mehr missen !!!!!

    Und deshalb nehme ich es auch in Kauf gegen Regeln zu verstoßen.

    Zumal diese Regeln ganz offenkundig nur aus Lobbyinteressen der Gasabfüller-Branche und nicht aus echten Sicherheitserwägungen heraus aufgestellt wurden.

    Gruß

    Stefan

  • , aber Sinn muss es machen.

    Tach
    Sinn macht das schon ,gewaltigen Sinn sogar.Das Problem ist ,wie bei anderen Sachen auch,das einige Personen meinen ,Vorgaben gelten für Sie nicht.Und deshalb vieles außerhalb der Legalität betreiben.Und damit sich und Andere gefährden.
    Jedenfalls berichten einige davon was sie da so an Unzulässigem betreiben.Wo bei ja der Ordnungsgemäße Umgang recht einfach ist,wenn man will!
    Bis neulich,roma :wink

  • DIESER GAS - TANKFLASCHEN BLÖDSINN DIENT NUR DER GAS - LOBBY DIE UNS IHRE ÜBERTEUERTEN NACHFÜLL - FLASCHEN VERKAUFEN WOLLEN

    in den meisten anderen Länder gibt es so eine Verordnung gar-nicht !!

    wo ist da mehr Gefahr als bei normalen Gasflaschen alles nur lug und trug und sonst nix

  • Da gehen die Gemüter mal wieder in den Himmel auf Reise....
    Es gibt genau zwei echte Gefahrenpunkte :
    1. Irgendein Vollpfosten von Gastankflaschennutzer möchte seine Flasche voller als 80% knallen.
    Was muss man dazu machen? Die Flasche schief oder Überkopf oder irgendwas dazwischen füllen...
    2. Der gleiche Vollpfosten oder sein Bruder ist es egal ob die Flasche 10,20 oder 30 Jahre alt ist...
    Ansonsten gibt's sicherlich viel Spielraum aber wehe es passiert mal was und eine Versicherung kriegt das raus!
    Dann heulen alle jene, denen der Spielraum (Spielregeln) zu klein war und sagen: hab ich nich gewuuuust!
    Deswegen gibt es die, zugegebenermaßen im Moment echt verwirrenden, Spielregeln..
    Schaltet halt das Hirn ein und macht was ihr wollt aber wehe es jammert hinterher einer!!!
    Das mußte mal gesagt werden....
    Mann man Mann!!

  • Schaltet halt das Hirn ein und macht was ihr wollt aber wehe es jammert hinterher einer!!!


    Dem ist nichts hinzuzufügen, außer dass das in so vielen Bereich gilt was du da schreibst. ;) Danke Sven

    Eins noch: Wie sind eure Erfahrungen mit Direktbefüllung im Ausland? Dass ich zuhause an der Tanke meines Vertrauens die Pulle wieder aufgefüllt bekomme ist klar. Dann kann ich mir aber auch gleich eine volle 11er dort kaufen. Bis ich den Preis für die Tankpulle wieder drin hab muss ich einiges an Gas verbrennen. Das wird bei unserem Nutzungsverhalten lang gehen.

    Aber wenn ich im Ausland bin wo sie andere Systeme haben kommt der Vorteil der Tankflasche mit LPG Anschluss natürlich voll zum tragen.

    Wie sieht das da in den Ländereien um uns herum aus? Das war eigentlich der Hauptgrund für meine Frage nach Außenbetankung. Was keiner sieht macht keinen heiß. Ansonsten spare ich mir den Aufwand beim Einbau, sollte ich das angehen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Tach
    Sebbi
    Klar ist
    In D darf an jeder SB Tankstelle Gas selbst getankt werden ,wenn die Flasche fest verbaut ist und eine Außenbetankung vorhanden ist.
    Wegen der Sicherheit, zB.überfüllen ist nicht mehr machbar.
    Aber in den Nachbarländern ist es manchmal anders da muß man genau nachfragen was zulässig ist.Einige Länder kennen kein SB ,Gas nur durch den Tankwart!
    Oder Italien,hier darf nur Gas getankt werden für den Antrieb.Aber nicht für kochen oder heizen.Die unterscheiden Treibgas von Heizgas,in D machen wir das auch,merk aber keiner.Ist ne Sache der Steuer.Wir in D sind gut drann ,schaue mal was Gas in A kostet ,ohne die quasi Subvention wie bei uns.Als Grenzanlieger zu NL habe ich ewig in Nl Gas getankt ,80 Liter unterflur,das hat Spaß gemacht,damals :whistling: aber nicht selbst,der Tankwart wars.
    Gruß vom Niederrhein :wink

  • Bei unserem womo sind 2 Gaslow Flaschen aus England eingebaut. Wir hatten dieses System schon in unserem ersten Euro Wohnmobil (Itineo 720) und haben sie nun im Hymer verbaut. Die Betankung erfolgt von außen und ich mache den Gaskasten nie auf. Wir haben 3 Adapter für alle Länder und hatten noch nie Schwierigkeiten gas zu tanken auch nicht im Ausland.

  • Ich hab noch mal eine Frage an alle die immer mit überfüllen und Sicherheit kommen. Das eine Tankflasche fest verbaut sein sollte um den 80% Füllstopp nicht manipulieren zu können macht für mich auch Sinn. Meine Frage warum die Flasche 20G aushalten muss und eine baugleiche Tauschflasche daneben nicht? Dazu kommt, es reicht nicht mal mit der Befestigung eine Verbindung zum Ramen herzustellen hierfür wird ein Gutachten verlangt. Wenn mir das jemand, logisch, erklären kann fahre ich zeitnah in eine Werkstatt und mache das.
    Wie vorab geschrieben, das konnte mir kein Umrüster und auch der TÜV nicht erklären. Die Verstecken sich hinter ihren "Vorschriften" oder steigen selber nicht mehr durch. Ein Gesetz bezüglich Tankflaschen habe ich, trotz stundenlanger Suche, noch nicht gefunden.


    LG Thorsten

  • was ich selber betanken kann ist ein Tank. Alles andere ist Ladung, unterliegt der Ladungssicherung und da langen Gurte!

    Versuche mal einen weiteren Dieseltank unter dein Auto zu binden und durch den Tüv zu kriegen!

    Diese Vorschriften werden nie zum Gesetz, nur wird der Richter nach diesen Vorschriften entscheiden. Technische Fachregeln und die VOB sind allgemein gültig, aber zum Gesetz werden sie nie!

  • tach
    Einfach unterscheiden,Tankflasche und Gastank.Gastank ,der kann auch mal im Kofferraum eines Pkw verbaut sein bzw auf der Ladefläche eines Pkw Combi,auch können die 100,und mehr Liter Gas aufnehmen.Und da macht es schon Sinn wenn die gegen herumfliegen gesichert sind.aber ganz fest.
    die Befestigung der Tankflasche sorg dafür das sie nicht mal rasch entnommen werden kann,von den schon beschrieben Fahrzeugführer.Deshalb reichen feste Sicherungen die nur mit Werkzeugen demontiert werden können,und die Außenbetankung macht es ja noch bequemer.
    also wer tanken möchte ,ordentlich einbauen und fertig .
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • @ Thorsten
    Da hast du ja wohl mich angesprochen :ja
    Thomas hat das ja schon super erklärt...
    Ich würde da mal zuerst deine Frage mit gegen Fragen beantworten ( ich muss wohl ein unhöflicher Mensch sein)
    Warum sind heutzutage Kopfstützen im Auto Vorschrift? Ging doch früher auch ohne!
    Warum sind heutzutage Sicherheitsgurte vorgeschrieben? Ging doch früher auch ohne!
    Usw. Alle alten Fahrzeuge dürfen ja auch so weiter fahren, so wie wir nicht mehr ganz jungen Leute auch einfach 7,5tonner fahren dürfen und unsere Kinder
    nur wenn sie ihre Befähigung dafür nachweisen, sprich Führerschein...
    Es gibt halt immer wieder Änderungen in den Vorschriften, mal unbestritten sinnvoll, wie bei den Gurten und den Kopfstützen.
    Mal ziemlich ätzend für viele, wie Bsp. die 7,5to.....
    Oder auch die Tankgasflasche. Aber: hier kommen zwei Sachen zusammen!!
    Die müssen so befestigt sein, dass kein Vollpfosten sie überfullen kann! Soweit verständlich für alle!
    Durch diese Befestigung wird die Flasche aber Bestandteil des Fahrzeugs!!!
    Der Gesetz und Vorschriften erstellter,Geber hat dann einfach die Vorschriften der Tanks zum fahren hergenommen um das zu regeln.
    Also mal keine speziellen neuen Vorschriften erlassen.
    Und genau da liegt für viele das Problem, keine spezielle, auf unsere Bedürfnisse zugeschnittende NEUE VORSCHRIFTEN, sondern angleichen an vorhandene.
    Da kommen die 20 G her...
    Ob jetzt als sinnvoll bewertet oder nicht, bleibt jedem einzelnen überlassen...
    Vielleicht kommt ja bald noch ne Vorschrift, weil alle schreihen: UNFAIR, EINE FLASCHE DARF SO UND DIE ANDERE NICHT!
    Und dann müssen generell alle Flaschen mit 20G gesichert werden :cursing:
    Naja, man wird sehen!
    Gruß Sven

  • Vielleicht kommt ja bald noch ne Vorschrift, weil alle schreihen: UNFAIR, EINE FLASCHE DARF SO UND DIE ANDERE NICHT!
    Und dann müssen generell alle Flaschen mit 20G gesichert werden

    oder Flaschen in Fahrzeugen werden komplett verboten und es dürfen nur noch Tanks verwendet werden.
    Ich darf ja auch nicht von meinem Reservekanister im Kofferraum einen Schlauch zum Motor legen und damit fahren.......obwohl funktionieren würde es.

  • was ich selber betanken kann ist ein Tank. Alles andere ist Ladung, unterliegt der Ladungssicherung und da langen Gurte!


    genau das ist das Problem: es gibt nur die Kategorien "Tank" und "Flasche" . Dringend nötig wäre die Einführung einer eigenen Kategorie "Tankflasche" mit eigenen dazu passendenden Regelungen.

    Es geht lobbygesteuert nur um das sture Einhalten der Trennung dieser beiden Kategorien ohne dass es noch einen Bezug zur Sicherheitsrelevanz hätte.

    Ein Beweis hierfür ist z.B. folgende Regelung in der DVFG Fachinformation vom 16.11.2017:

    Zitat "...Bei der Installation von Druckbehältern in Fahrzeugen ist zu unterscheiden ob es sich um einen Tank oder eine Flasche handelt. Flaschen dürfen ausschließlich im Füllwerk befüllt werden und müssen dem Flaschenkasten ohne Verwendung von Werkzeugen leicht entnommen werden können. Das heißt, Flaschen dürfen nicht mittels verschraubter Stahlbänder befestigt werden und eine Vorrichtung zum Befüllen im eingebauten Zustand ist nicht zulässig.."....Zitat Ende...

    Das zielt doch offenkundig direkt auf die angebotenen Stahlbänder der Tankflaschenverkäufer ab.

    Das heißt ich darf auch eine Tauschflasche nicht (zur Erhöhung der Sicherheit !) mit Stahlbändern im Gaskasten verschrauben. Wahrscheinlich weil sie dann eben keine Ladung mehr darstellt und als Tank betrachtet werden muss. Aber sicherheitstechnisch ist das meiner Meinung nach doch absurd.

    Gruß

    Stefan

  • sven, ich halte niemanden für unhöflich weil er eine andere Meinung hat. Es liegt mir auch fern jemanden zu belehren oder meine Meinung aufzudrücken. Jeder darf seine Meinung vertreten und mir ist absolut klar das ich im Zweifel den Kürzeren ziehe.

    LG Thorsten

  • Das heißt ich darf auch eine Tauschflasche nicht (zur Erhöhung der Sicherheit !) mit Stahlbändern im Gaskasten verschrauben. Wahrscheinlich weil sie dann eben keine Ladung mehr darstellt und als Tank betrachtet werden muss. Aber sicherheitstechnisch ist das meiner Meinung nach doch absurd.

    Absurd und lächerlich, denn man kann von einem Erwachsenen Menschen schon erwarten, dass er eine Gastankflasche die mit Gurten aufrecht im Flaschenkasten befestigt ist auch an einer Tankstelle befüllen kann. Benzin darf er ja auch selber einfüllen. Diese Füllstop Flaschen zur Selbstbetankung sind aus meiner Sicht ausreichend gegen Falschbetankung gesichert. Alles andere ist tatsächlich Lobbykram :D

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Diese Füllstop Flaschen zur Selbstbetankung sind aus meiner Sicht ausreichend gegen Falschbetankung gesichert. Alles andere ist tatsächlich Lobbykram :D

    So sehe ich das auch. Habe deshalb die Stahlbänder durch Spanngurte ersetzt.
    Gasprüfung mit nachfolgender Hu in diesem Monat durchgeführt.
    Nirgendwo in Westeuropa wurde mir bisher das Nachtanken verweigert.
    Gruß
    Hans