Gesetzesänderung aus Gastankflasche wird Gastank

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Weil die Eigenverantwortung abnimmt und die Dummheiten zunehmen muss alles reglementiert werden. Wenn wir hier lesen, dass es in vielen Ländern Europas einfacher oder gar nicht geregelt ist, stelle ich mir vor, wie viele davon auf deutschen Strassen mit Tankflaschen unterwegs sind. Mitnichten sind das keine Zeitbomben sonst würden wir darüber viel zu lesen und hören bekommen. Aber ich kenne auch die Storys die man oft hört wie Flaschen auf dem Kopf gestellt mit abenteuerlichen Methoden gefüllt werden. Das meine ich mit Eigenverantwortung. Eine Tankflasche zu füllen ist kein wesentlich anderer Vorgang als Benzin zu tanken. Wer das mit Zigarette im Mund tut ist einfach nur dumm. Und eine Tankflasche mit separater Füllleitung und Adapter zu betanken ist nach meiner Erfahrung in Europa unterwegs noch nie beanstandet worden. Die Diskussion hier zeigt dass in Deutschland kaum einer weiss was richtig, falsch oder verboten ist. Alle wollen nur an einem verdienen und wenn's kracht war eh keiner Schuld und Geld bekommt man erst recht von keinem.
    Gruss inzman

  • Wenn ich die Anlage des BFG (siehe oben) Herr Ziegler richtig verstanden habe, ist der TÜV oder gleichartige Prüfinstitutionen garnicht berechtigt eine Prüfplakette von einer Gasanlagenprüfung abhängig zu machen. Das erklärt auch weshalb bei allen meinen TÜV-Prüfungen eine Gasanlagenprüfung nicht interessiert hat.

    Die in diesem Thread gemachte Aussage von Whynen-Gas scheint auch nicht gesetzeskonform zu sein.

    Unabhängig davon werde ich aber zu meiner eigenen Sicheheit meine Gasprüfungen ensprechend der gelben Prüfbescheinigung nach DVGW Abeitsblatt 607 alle zwei Jahre durchführen lassen. Die Prüfplakette wird meiner eigenen Orientierung dienen.
    Gruss Dieter

  • Wenn ich die Anlage des BFG (siehe oben) Herr Ziegler richtig verstanden habe, ist der TÜV oder gleichartige Prüfinstitutionen garnicht berechtigt eine Prüfplakette von einer Gasanlagenprüfung abhängig zu machen. Das erklärt auch weshalb bei allen meinen TÜV-Prüfungen eine Gasanlagenprüfung nicht interessiert hat.


    Nein hast du nicht richtig verstanden.

    Siehe 1 Seite ganz unten!

    Motorbetriebe Fahrzeuge unterliegen der GAP...

  • Noch ´n Verein der mitmischen will, so langsam geht´s mir am A.. vorbei.

    :ironie_an: Ich fordere eine EU einheitliche Lösung sonst wird vorm eugh geklagt, wird sicher noch vor den Mautklagen bearbeitet :ironie_aus:

    Rofl oder so ähnlich

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Noch ´n Verein der mitmischen will, so langsam geht´s mir am A.. vorbei.

    :ironie_an: Ich fordere eine EU einheitliche Lösung sonst wird vorm eugh geklagt, wird sicher noch vor den Mautklagen bearbeitet :ironie_aus:

    Rofl oder so ähnlich

    Bernd

    Genau Bernd,

    ein Anfang wäre schon mal, dass man EU weit LPG tanken darf!!!!

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Da hätte ich bei meinen nächsten Südtirol Tour aber blöd geguckt, wußte ich noch gar nicht das LPG dort verboten ist (oder habe ich das falsch verstanden?)

    Wo füllen die Italiener ihre Gastankflaschen? Bei Omma hinterm Hühnerstall am Propantank?
    Schon mal im Hinterkopf abgespeichert "nur mit vollen Flaschen nach Italien"

    @ Thomas,
    was hast du gegen LPG? verkaufst du Propan?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin moin

    Silver schrieb "Nein hast du nicht richtig verstanden.
    Siehe 1 Seite ganz unten!
    Motorbetriebe Fahrzeuge unterliegen der GAP... "

    Dann mußt Du dir den Paragrafen mal ansehen, da steht:"...im Antriebssystem eines Kraftfahrzeugs.." also mit Gas fahren, nicht kochen, heizen usw.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Nein hast du nicht richtig verstanden.

    Siehe 1 Seite ganz unten!

    Motorbetriebe Fahrzeuge unterliegen der GAP...


    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Hallo, silver 34, das habe ich sch0n richtig verstanden, diese Aussage betrifft motorgetriebene Fahrzeuge, die mit Gas fahren:
    zum Nachlesen:
    §41a Druckgasanlagen und Druckbehälter

    (1) Kraftfahrzeugtypen, die mit speziellen Ausrüstungen oder Bauteilen für die Verwendung von

    verflüssigtem Gas (LPG) oder

    komprimiertem Erdgas (CNG)

    in ihrem Antriebssystem ausgestattet sind, müssen hinsichtlich des Einbaus dieser Ausrüstungen oder Bauteile nach den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen genehmigt sein.

  • Da hätte ich bei meinen nächsten Südtirol Tour aber blöd geguckt, wußte ich noch gar nicht das LPG dort verboten ist (oder habe ich das falsch verstanden?)

    Wo füllen die Italiener ihre Gastankflaschen? Bei Omma hinterm Hühnerstall am Propantank?
    Schon mal im Hinterkopf abgespeichert "nur mit vollen Flaschen nach Italien"

    Hallo Bernd,
    ich Italien kann man natürlich GPL tanke. Jedoch nur zum Antrieb von Motoren. Nicht zum Kochen und Heizen.
    In Südtirol wird dies an den Tankstellen auch umgesetzt. Im restlichen Italien sieht dies anders aus.

    Italiener haben keine Gastankflasche. Die lassen an der Tanke ihre Tauschflaschen füllen.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Richtig Nikolaus . Genau so ist es , hier in Südtirol wirst du niemand finden der dir GPL in deine Flasche pumpt . Ausser du hast einen externen anschluss wie bei einem Tank , da darf der Pächter tanken und wird auch nicht weiter nachfragen ( Selbst Gas tanken ist sowieso verboten , darf nur der Pächter ) Und " Die lassen ihre Flaschen füllen ist nicht ganz richtig , die werden getauscht " Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Also Außenbetankung ist vorhanden, habe das ganze ja hauptsächlich gemacht weil der Gaskasten so bescheiden zu erreichen ist.
    Müßte jedesmal die Klappesel erst rausräumen um die Flaschen zu wechseln.
    Werde dann im Notfall einfach mal an einer Tanstelle fragen.
    Danke für den Tip Karl.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd . Also wenn du einen aussenanschluss hast , dann nehm ich an das du auch füllstoppflaschen drin hast , also net fragen , ranfahren , Indianer spielen , tanken lassen , bezahlen , fertig . Wer viel fragt wird weit gewiesen ! Gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo Karl,

    ist so wie es sein soll, Füllstoppflaschen und Außenanschluß in ca. 1m Höhe (für den ital. Tankwart hätte ich ´ne Fußbank dabei :D )

    Also dürfen in Italien generell nur ausgebildete Personen die Zapfanlage bedienen?

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ja Bernd , es darf nur der Pächter Gas tanken . Selbsttanken von Flüssiggas oder Methan ist in Italien nicht erlaubt . das heisst auch bei Nacht gibt es kein Gas , nur während der Öffnungszeiten . Und das wird hier in Südtirol auch strickt durchgezogen , weiter unten siehts schon anders aus . :whistling: Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • In der Schweiz darf an Tankstellen theoretisch auch keine Gas zum Kochen, Heizen getankt werden. Aber ich tanke hier regelmässig LPG Gas und dank Aussenanschluss interessierte dies auch noch nie jemanden wirklich. Ich frage aber auch nicht und erwähne nix speziell sondern tanke und bezahle und gut ist. Auch im Südtirol wurde mir ohne nachzufragen schön LPG - Gas über den Aussenanschluss nachgetankt. Wenn jemand fragen würde .. ich würde nie kochen oder heizen damit :D

  • Ich hatte gestern morgen ein Telefonat mit Herrn Peter Ziegler. Herr
    Ziegler ist Bundesvorsitzender vom Bundesverband für Gasanlagentechnik
    e.V.

    Dieses Telefonat dauerte 64 Minuten, wovon die meiste Zeit mein Mund offen stand.

    Fangen wir an mit der 2-jährlichen Gasprüfung. Wo ist gesetzlich
    festgelegt, dass ich bei der HU des Fahrzeuges eine Prüfbescheinigung
    über die Gasanlage vorweisen muss? Dass steht nicht in der StVZO und
    auch sonst nirgends. Dieses gelbe Prüfbuch ist eine Erfindung des
    Bundesverbandes Flüssiggas und hat keine gesetzliche Grundlage. Der Rat
    von Herrn Ziegler: Werfen Sie das Prüfbuch in die Mülltonne.

    Kommen wir zur ECE 67R. Diese Regel betrifft nur Fahrzeuge mit
    motorischem Gasantrieb. Unsere Freizeitfahrzeuge sind davon absolut
    nicht berührt. Wir haben ein "Gasflaschenaufbewahrungsfach", das bei der
    Typenzulassung vom KBA seinen Segen bekommen hat, egal ob da Tausch-
    oder Tankflaschen stehen. Dieser ganze Kram wie spezielle Flaschenhalter
    mit Stahlbänder oder Bodenkrallen für die Flaschen sind nur
    Geldmacherei. Auch die Rohrverbindung zwischen Flasche und Regler ist
    Nonsens. Das bezieht sich wirklich alles nur auf Motorfahrzeuge, die
    durch Gas angetrieben werden.

    Der Bundesverband für Gasanlagentechnik wird in Zukunft auch gegen
    solche Falschmeldungen der Hersteller bzw. der Anbieter in Form von
    Abmahnungen oder Strafanzeigen vorgehen.

    Was kommen wird, ist eine Regulierung der Außenbetankung. Da ist der BFG auch schon mit den zuständigen Behörden zu Gange.

    Herr Ziegler kann jetzt schon sagen, dass diese Regelung für uns in
    Ordnung sein wird. Veröffentlicht wird das auf der Internetseite des
    BFG.


    http://bfg-ev.com


    Dort könnt ihr auch das Thema 2-jährige Gasprüfung nachlesen.


    Für mich ist damit wieder Rechtssicherheit hergestellt, und ich werde
    mir keine Sorgen um den Betrieb meiner Tankflaschen mehr machen.

    Die Gasprüfungen werde ich weiterhin machen lassen, um zu wissen, dasss
    meine Gasanlage dicht ist. Allerdings braucht mich kein Prüfer zu den
    Tankflaschen anzusprechen. Er soll mir die Dichtheit bescheinigen und
    Ende. Ob er mir das im gelben Prüfbuch oder auf einer separaten
    Bescheinigung macht ist mir egal.

  • Das ist alles sehr interessant...und mir hat man glaubhaft gemacht ohne Gasabnahme keinen TÜV...das werde ich das nächste mal direkt ansprechen...danke an euch

    netten Gruß aus dem Rheinland

    Uwe

  • Hallo.
    Ist ja alles sehr schön ( in der Theorie ).
    Ich frage mich nun folgendes :

    Wer hat festgelegt, dass ohne Gasprüfung keine HU erfolgen darf? Muß ja irgendwo rechtlich festgelegt sein?
    Wie bekomme ich nun meine HU ? Muß ich nun mit einem Anwalt zum TÜV, um meine HU zu bekommen?
    Warum hat dieser Verband das nicht schon lange öffentlich gemacht und ist dagegen vorgegangen - diese "Regelung" gibts ja nicht erst seit kurzem?

    LG Robert