Fenster Kombi-Rollos / Duo-Plissees

  • Hallo,

    bei meinem Wohnmobil geben nach so fast 23 Jahren so langsam die Rastrollos auf. Sie rasten nicht mehr richtig ein, sind eingerissen und hängen sich aus. Hab einen Teil schon geklebt aber für mich ist das keine Dauerlösung. Das Problem ist nur, dass ich für mein Maß nichts finde. Jetzt bin ich auf Horrex gekommen, welche auf Maß fertigen. Hat jemand das Duo Plissee von Horrex und kann über die Qualität was sagen? Im 2017er Reimo Katalog sind diese noch auf Seite 558 gelistet aber auf Anfrage bezieht Reimo diese nicht mehr und verweist auf den Dometic Rastrollo 300. Dieser ist aber 810 mm hoch, lässt sich dieser kürzen?
    Oder kennt jemand einen anderen Hersteller, welcher was passendes hat/anfertigt?

    Meine Fensterausschnitte wären:

    1. 1585 mm breit, 535 mm hoch

    2. 1285 mm hoch, 535 mm hoch

    Um beide Fenster läuft eine Gummidichtung welche 2 cm stark ist. Bei beiden Fenstern ist vom Ausschnitt nur 5 cm Platz nach oben bist der Schrank ist.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Ich hatte die Horrex Duo Plissee UCS damals in meinem alten WoMo nachgerüstet und war sehr zufrieden damit.
    Standardmaß wäre z.B. 137,8x77,8 Außenmaß (Fensterausschnitt 130x70) und 167,8x77,8 (Fensterausschnitt 160x70).
    Ich meine ich konnte die auch in der Höhe kürzen, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Die umlaufende Rahmenbreite beträgt ca. 39mm, so dass Du mit den 5cm bis zum oberen Schrank hinkommen solltest.
    Bei z.B. Frankana gibt des die auch in Sondergrößen zu bestellen.
    Anbei mal ein Bild aus meinem alten WoMo.

  • Danke für die Info mit den Ersatzteilen (sowohl hier als auch PN). Aber wie es aussieht, ist mein Fenster kein Seitz. Auf dem Fenster steht "Roxite 94 Polyplastic Rotterdam". Auch die Rollos entsprechen keiner Seitz Ersatzteilliste. Die Verdunkelung wird per Rastfunktion bedienst mit zwei Griffen die man zueinander drückt. Das Fliegennetz wird einfach über zwei Laschen eingehängt.
    Sowohl die Stoffe, als auch der Aufroller machen es nicht mehr richtig und die Verschlüsse sind auch schon repariert. Manche Führungsschienen sind auch schon mit Panzertape geflickt. Daher eher der komplette Austausch. Zudem gefallen mir die Duo-Plissee sehr gut. So kann ich von unten nach oben Verdunkeln oder einen Sichtschutz machen und oben licht rein lassen aber auch direkt von Fliegen schützen.

    Anbei auch mal Bilder von dem ganzen.

    Gruß, Alex

  • So, ein kleines Update.

    Nach vielen Absagen im Vorfeld von vielen Anbietern habe ich bei unserem Forumsmitglied WoNieCar angefragt. Ich muss den Service loben. Nur 3 Werktage hatte es gedauert zwischen mir, WoNieCar und Horrex für das Ausmaß, Anfrage, Angebot und Bestellung. Jetzt bekomme ich zwei Maßgefertigte Duo Plissee welche exakt passen sollte. In etwa 3 Wochen sollte es bei mir sein.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Sieht Supi aus. :thumbup: Wie oben schon geschrieben war ich von den nachgerüsteten Horrex Plissee im alten Mobil auch begeistert.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Boah!!! Bei meinen ist noch etwas Zeit hoffe ich. Aber die sind ja super! Aber mal ehrlich Alex, hast du eigentlich noch Zeit für was anderes :D