Schaudt E-Block 119 - Solar-Block - Frage

  • Hallo,

    ich habe eine Frage an die Elektroexperten.

    Ich habe bei meinem Schaud EBL 119 (- Anleitung inkl. Schaltbild hier: https://www.camping.family/wp-content/upl…ock-EBL-119.pdf) am Solar-Block- Stecker den Radio draufhängen. Nun entlädt sich meine Batterie sehr stark, obwohl der Batterietrennschalter am E-Block auf "aus" ist.

    Kann das sein, dass der Radio über den "Solareingang" immer noch Strom zieht - auch wenn der EBL auf "Batterie aus" steht?

    Danke!

    lg Walter

  • Tach
    Das wird so sein.
    Denn die Solaranlage wird direkt auf die Batterie geschaltet,soll ja auch immer geladen werden.Auch wenn das Mobil nicht genutzt wird oder, oder.
    Wobei ,mal nachgefragt:Was ist stark entladen.Radios entladen eigentlich schwach.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Block 6 Solar!

    Dann ist das klar. Diese Klemmen der Solaranlage sind direkt mit der Aufbaubatterie verbunden, auch wenn am Panel ausgeschaltet wird.
    Am Schaudt EBL gibt es doch den Block 5, Klemmen 6 (+) und 11 (-), Reserve 2. Dort anklemmen und das Radio bekommt im ausgeschalteten Zustand keine Spannung mehr. :klatsch

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin Walter,

    wie schon beschrieben, sind Block 6 und die Wohnraumbatterie direkt verbunden.
    Schau mal in den von dir verlinkten Schaltplan, diese Verbindung läuft an allen Schaltern vorbei.

    Grüß aus dem Norden
    Jens