Hilfe: C6002 heizt nicht

  • Bei mir leider gar nicht.

    Und beim Einschalten gibt es einen schnellen Doppel-Klick. Also auf und gleich wieder zu innerhalb einer Sekunde und kein Zündversuch.

    Vielleicht sollten wir einen Wett-Thread aufmachen... ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hm....

    also heute morgen lief die Heizung einmal kurz wieder.

    Nun wird ein Kabelbruch im Kabelbaum vermutet. Anfang der Woche kommt ein anderer Truma-Techniker und dann werden die ganzen Teile erst mal mit neuem Kabelbaum provisorisch verkabelt.

    Ich bin gespannt...

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,

    es geht weiter:

    Der Kabelbaum wurde gestern getauscht - gleiches Ergebnis, Heizung geht nicht an.

    Nun wurden nochmals einige Neuteile besorgt und der Techniker ist dabei zu tauschen.

    Um 16 Uhr soll ich nochmal anrufen.
    Druckt mal alle die Daumen...

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hi Heiko,

    ich hoffe Du mußt nacher nicht soviel zahlen, als ob Du eine aktuelle Heizung eingebaut hättest.
    Wie ich schon schrieb, bei mir war es das Bedienteil. Das hatte ich zerlegt und alle Kontakte der Platine nachgelötet.

    Gruß Nils

  • Platine, Bedienteil, alles schon durch kurzzeitiges Einsetzen von Neuteilen getestet.

    Flasche ist noch nicht leer.

    Heute kam nichts raus, morgen gegen 16 Uhr werde ich wieder anrufen.
    Wobei ich morgen eh nicht abholen kann - muss mit dem 2. Wagen zum TÜV

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Martin,

    da die andere Heizung läuft und der Fehler wohl nicht durch Gasmangel ausgelöst wird - es wird ja nicht mal versucht zu zünden - kann es normal nicht dran liegen.

    Aber ich habe auch schon zwischen Gasflasche und Tank hin und her getestet... ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Schon mal geprüft ob Zuluft und Abluft frei sind?
    Vielleicht zündet die Heizung wegen Sauerstoffmangel nicht. Könnte erklären warum sie einige Zeit läuft - nämlich solange bis der Sauerstoff aufgebraucht ist.

  • Dies ist eine Google-Übersetzung.


    hallo heiko,

    Vielleicht können Informationen aus meinen Problemen helfen.

    Mein c6002 schaltet sich ein und wieder aus, so zwei Klicks auf das Gasventil.

    Es gab keinen Fehler (rote Lampe).

    Nach langem Suchen ohne Schaltplan und Reengineering der Leiterplatte zeigte sich, dass der Störimpuls des Gasventils die Ursache war. Es erwies sich als Designschwäche von Truma.

    Ich habe dies mit einem Tantalkondensator unterdrückt und seitdem keine Probleme mehr. siehe Schaltung.


    John

  • Hallo Leute,

    gute Nachrichten! Der Fehler wurde gefunden!

    Es war die Fühler-Elektrode der Zündung. Die ist wohl irgendwie weggeschmolzen.

    Ich fahre gleich hin und werde mehr erfahren - und bezahlen...

    Bis dann, Heiko

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo, nun bin ich wieder zurück und kann mich erstmal bei allen bedanken, die mir mit Tipps beiseite gestanden haben.
    Hat zwar nicht viel geholfen, aber immerhin bin ich jetzt schon als ein C6002 Experte geworden.
    Naja,sagen wir mal, ich weiß jetzt etwas mehr, wie es da drinnen funktioniert.

    Heute hat der Monteur in der Werkstatt auf Verdacht außen das Kabel der Überwachungskerze gekappt, und die Heizung lief wieder - natürlich ohne Überwachung.
    Jetzt hätte normal die ganze Heizung raus gemusst.
    Allerdings konnte er nach oben die Möbel wegbauen, die Heizung auf Klötze stellen und so die Gesamt-Demontage vermeiden.

    Die Überwachungskerze ist quasi angeschmolzen und abgekippt, bis der Draht den Brenner berührte und so einen Masseschluss auslöste.

    Mit der Überwachungskerze wurden auch beide Zündelektroden getauscht.
    Als er mir die alten Teile zeigte, brach auch eine bei leichter Berührung ab.
    War wohl total am Ende.

    Dieses ist wohl der Preis nach all den Jahren der Nutzung, auch bei tiefen Temperaturen und langer Heizphasen.

    Die Heizung läuft jetzt wieder richtig gut! :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Und nochmal einen Besonderen Gruß nach Holland:

    Remmi hatt bei einem Telefonat vor nun ca. 3 Wochen schon kurz den Verdacht geäussert, dass es auch was mit den Elektroden zu tun haben könne.
    Diese Reparatur hatte ich aber erst mal ausgeschlossen, da das Ausbauen der Heizung meine Fähigkeiten und mein Sicherheitsgefühl, wegen der Arbeiten am Kamin und den Gasleitungen übersteigt.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin moin Heiko

    und droht der Herzkasper noch oder muß nur der Sommerurlaub gekürzt werden?

    Viele Grüße aus dem Norden, Caus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Claus, ich habe einen guten Preis bekommen.

    Somit kann ich noch in den Urlaub fahren.

    Nur kommt jetzt nächste Woche noch der TÜV für den SEAT - da muss auch noch etwas GEld reingesteckt werden.
    Gut, wenn man sich für so etwas Rücklagen bilden kann.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin Heiko

    das klingt nach einer Werkstatt die sich ihren Lernprozess fairerweise nicht vom Kunden bezahlen läßt.

    Happy Hollydays

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)