Hilfe: C6002 heizt nicht

  • Hallo und ein frohes neues Jahr,

    meine Heizung läüft wenn sie kalt ist, aber beim wiederanspringen geht Sie auf Störung?? Truma 3402
    Ausschalten und ca 2St. warten dann läüft sie wieder bis zum abschalten, was kann das sein?

    Danke

    MfG

  • Hallo namenloser Bamse,

    das könnte am elektrisch betätigten Gasventil liegen, hat bei mir auch nur zeitweilig und widerwillig funktioniert (klemmte beim Einschalten) , mit einem Fehlerbild wie von dir beschrieben.
    Nach dem Austausch des Ventils ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, ich habe allerdings wegen sichtbarer Verschmutzungen im Gas Ventilzulauf dann einen Gas Filter zwischengeschaltet.(den hier: https://www.ebay.de/itm/LPG-Gasfil…c0AAOSw-eVaCaxC )

    Viel Erfolg.

    Martin

  • Ich vermute das es sich um ein Fühlerproblem handelt.
    Nach dem erreichen der max. Temperatur geht die Heizung auf Srörung und nach dem abkühlen funktioniert sie wieder.

    Aber die Ursachen können vielseitig sein.

    PS. Eine Propangasflasche darf nicht mit LPG Gas befüllt werden. Eine Tankflasche schon.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • PS. Eine Propangasflasche darf nicht mit LPG Gas befüllt werden. Eine Tankflasche schon.

    Tach
    @ Remmi
    Na ja,ganz soeinfach ist das nicht.Denn LPG bedeutet einfach flüssiges Gas aus Petroleum "Liquefied Petroleum Gas".Das sagt nicht was das für ein Gas genau ist.Propan ist auch LPG.
    Klar es steht auch so an den Tankstellen und gemeinhin wird dann angenommen,LPG ist für das Auto, hier wird grundsätzlich Mischgas aus Butan und Propan (und noch mehr)angeboten.
    Das kann muß aber nicht so sein.
    Als es noch sehr lohnend war, habe ich in der nähe von Siebengewald an einer Tankstelle meine Flaschen füllen lassen,mit Propan! Das wurde auch an der Zapfanlage für Autos abgefüllt.Das machen einige Gasbetriebe auch heute noch weil/wenn sie nur einen Lagertank haben.
    dann noch Diesel getankt ,Zigaretten gekauft und und. :thumbup: und mit Gulden bezahlt :thumbup:
    Bis neulich,roma

  • @roma:Remmi wollte damit nur sagen,das es in Deutschland verboten ist,herkömmliche Tausch-Gasflaschen zu befüllen.In einigen Nachbarländern ebenfalls.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Tach
    Das befüllen von Gasflaschen ist in Deutschland
    NICHT verboten !!!!!!!!!!!!!
    Morgen lasse ich meine Alu Eigentumsgasflasche befüllen !
    Manchmal befülle ich sie auch selbst bei einem befreundeten Klempner,der hat für diesen Zweck drei rote Leihflaschen zu 33KG, das ist dann noch etwas preiswerter.
    Das mache ich auch mit der grauen Stahlflasche,der Klempner sowieso.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Moin,
    @ Remmi,
    die Heizung heizt auch weiter nach erreichen der Temperatur bis der Fühler sagt ist warm genug, manchmal heizt sie auch normal weiter mit langsamen Lüfterlauf aber nicht immer und geht auf Störung.
    kein LPG

    MfG Uwe

  • Tach
    Störung also, rote Diode ist entweder kein Gas oder die Spannung ist zu gering.Meistens jedenfalls.
    Aber das beschriebene Problem deutet auf eine schwache Batterie/Spannungslage hin.Die Heizung läuft so lange bis die Batterie zu schwach wird, geht aus und die Diode leuchtet rot.Wenn wir jetzt einige Zeit abwarten erholt sich die Batterie und die Anlage läuft wieder, aber nur so lange die Spannung reicht.Langsamer Lüfterlauf braucht ja weniger Leistung als beim Anfahren.
    Frage :Macht die Heizung das (auch) wenn du am Landstrom hängst??
    Gruß roma

  • Frage :Macht die Heizung das (auch) wenn du am Landstrom hängst??


    Hallo Roma,
    Heiko hatte im 1. Beitrag geschrieben, dass er am Landstrom hängt.

    Störung also, rote Diode ist entweder kein Gas oder die Spannung ist zu gering


    Hatte Heiko auch geschrieben, dass die Störungslampe, also die rote LED, nicht leuchtet.

    Die Heizung läuft so lange bis die Batterie zu schwach wird, geht aus und die Diode leuchtet rot


    Heizung springt garnicht an.

    Stand Alles im Beitrag 1.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )


  • Grundsätzlich war wohl das betanken an einer LPG Tankstelle gemeint.Und das ist mit Tauschflaschen Verboten.
    Wie ihr eure Pullen im Hinterhof befüllt ist eure Sache,bis etwas schiefgeht.Aber jeder wie er es braucht.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Moin Heiko,

    hier ein Link: https://www.camping-eicker.de/ der macht Truma Reperaturen der alten Heizungen.

    bei meine C6000 habe ich vor kurzem an Bedienelementplatine alle Lötpunkte neu gelötet, da war mein Fehler weg.
    Meine lief nur, wenn ich die Temperatur auf Anschlag stellte. Vom Poti war nur noch ein Lötpunkt fest, 2 waren locker.
    Solche Fehler kann es natürlich auch auf der Hauptplatine geben.

    Gruß Nils

  • Moin
    Uwe
    An Landstrom ,Ok!Aber Landstrom bedeutet nicht unbedingt, du hast eine Leistungstarke Spannungsversorgung.
    Arbeitet das Ladegerät? wie groß /stark sind die restlichen Verbraucher? Dein Bordnetz sollte 12,4 V etwa, Stabil zur Verfügung stellen.Tut es das gehen wir zum Gas.
    Und Fragen erstmal:Flasche wie voll ,welche Druckklasse 30 oder 50mb,Einfachflaschenanlage,wurde hier was geändert,wie groß ist der max Durchlass des Druckminder Ventils, etc etc.
    Bis neulich ,roma :wink

  • Moin,

    Spannung ist ok, Ladegerät arbeitet keine anderen Verbraucher auf 12 V. Sie ist ja auch schon 24 h durchgelaufen, beim zünden ist ein dumpfes vibrieren zu hören dann läuft Sie aber oft nur das klacken und mehr nicht. Gas ist alles orginal. 30mb

    Termin für Werkstatt erst ab mitte Jan oder im Feb.

    MfG Uwe

  • Moin Heiko,

    hier ein Link: https://www.camping-eicker.de/ der macht Truma Reperaturen der alten Heizungen.

    bei meine C6000 habe ich vor kurzem an Bedienelementplatine alle Lötpunkte neu gelötet, da war mein Fehler weg.
    Meine lief nur, wenn ich die Temperatur auf Anschlag stellte. Vom Poti war nur noch ein Lötpunkt fest, 2 waren locker.
    Solche Fehler kann es natürlich auch auf der Hauptplatine geben.

    Gruß Nils


    Danke Nils, ich habe zwar schon eine Adresse für eine Austauschplatine, aber ich habe dort auch noch mal angefragt.

    Uwe,
    wäre wohl besser gewesen einen eigenen Thread aufzumachen. Hier kommt nun einiges durcheinander.
    (Siehe Antwort Markus).

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • So, hier nochmal ein paar kurze Infos:

    Ich hatte nochmal Kontakt zu einer Empfehlung von oben aufgenommen.
    Dieser verkauft nur neue Platinen und hält auch nicht viel von reparierten Austauschteilen.
    Dafür ist der Preis dann aber auch mehr als doppelt so hoch.

    Weiterhin sagte er mir, dass es nicht unbedingt die Platine sein müsse.
    Er würde erstmal die Motoren austauschen. Die hätten nur eine Lebensdauer von 3000 Betriebsstunden.
    Und bei meinem Mobil könnte das schon sein, das die Kohlen der Motoren runter sind und deshalb die Heizung nicht anspringt.

    Von Reparaturratschlägen aus Internet-Halbwissen hält er übrigens auch nichts.

    Ich habe nun gestern nochmal alles nach meinen Möglichkeiten durchgemessen.

    Das betraf
    - die Magnetspulen für die beiden Gasstufen (je 2 Werte) und Ansteuerung mit 12V (klacken zu hören)
    - Tempartursensoren für Wasser, Zuluft für den Brenner, Heizluft (alles bei 5°C)
    - Überbrückung der Motoren für Verbrennungs- und Heizluft

    Alle Werte stimmen oder funktioniert!

    Der oben genannte sagte mir, dass wenn der Motor nicht mehr in Ordnung wäre, würde die Heizung auch nicht anspringen.

    Allerdings weiß ich leider nicht, wie ich das messen könnte bzw. ob dieser Fehler am Bedienter die rote LED auslösen würde.
    Wäre ja schon logisch, wenn die Platine einen Fehler bemerkt, dass dieser angezeigt würde. Aber ist das so?

    Ich habe die Platine jetzt erstmal ausgebaut und fahre morgen nochmal zu einer WoMo Werkstatt.
    Vielleicht kann der Herr Winter mir dort einen guten Rat oder sogar eine Testplatine geben.
    Wei weiß....

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Und wieder ein Update:

    Nachdem ich Montag bei meiner WoMo Werkstatt war und dort auch vermutet wurde, dass die Platine defekt sein könnte,
    habe ich diese dann am Dienstag zu einer Firma geschickt, die sich auf Austausch und Reparatur dieser Platinen spezialisiert hat.

    Gestern bekam ich dann die Nachricht, dass die Platine ohne Probleme in deren Modellgleichen Heizung läuft.
    Die Überprüfung der Platine kostet mich 30 Euro - finde ich OK!

    Nun weiß ich aber leider immer noch nicht, was da los bzw kaputt ist.
    Jetzt muss ich wohl das große Tieftauchen anfangen...

    Nur weiß ich nicht, wo ich am sinnvollsten anfangen soll.

    Da die Heizung nach ca. 10 Sekunden das Gasventil öffnet und dann sofort nach ca. 0,5 Sekunden wieder schießt (Klick - Klack), wäre es vielleicht ein Ansatz die Magnetspulen als erstes zu tauschen.

    Was meint ihr?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,