Motorradträger ca. 250 kg für Ducato Shuttle

  • Mal bei Fiedler in Bremerhaven nachfragen ( fiedlermobil.de ).

    Fiedler hatte zumindest früher Träger mit 200kg Nutzlast im Angebot, wobei hier Trägerelemente aus Stahl verwendet wurden.
    Jene mit Elementen aus Alu gibt es bis 160KG.

    Vor Jahren habe ich mir einen Bausatz (150KG) von Fiedler schicken lassen (damals für meinen Globecar von Pössl). Der Anbau war relativ problemlos.

    Gruß Bernd

  • Meine Ideallösung wäre wie folgt (siehe Fotos).

    Aber was in den Niederlanden vermutlich erlaubt ist, ist es in D wahrscheinlich nicht.

    Leider habe ich keinen Hersteller des Nachläufers gefunden. Wer Infos hat, bitte aufzeigen.

    Gruß Bernd

  • Sehe ich echt zum ersten Mal 8|
    Wäre sicherlich ne Option für Womos mit Gewichtsproblemen.
    Für mich aber keine Option.

    Gruß Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)

  • Siehste hier in Marocco auf jedem Camping. Benutzen die Franzosen gern für ihre Vehikel. Kannste vorwärts und rückwärts fahren ohne in den Spiegel zu gucken.
    Bilder versuche ich morgen einzustellen

  • Sawiko hat solche Hänger. Gibt auch andere Hersteller.
    Passt halt nur 1 Bike drauf.
    Und ist halt ein Hänger, der hier nicht gesucht ist.
    Hier ein Link mit nem vernüftigen Bike drauf: Klick
    Aber ist halt kein Roller, wie in die meisten hier empfehlen :D

    Bringt uns hier nicht weiter, deshalb bin ich wieder still.

    Helmut

  • ...Und ist halt ein Hänger, der hier nicht gesucht ist. Hier ein Link mit nem vernüftigen Bike drauf: Klick...


    Was Du verlinkt hast ist tatsächlich nur ein kurzer Anhänger.

    Oben beschrieben wurde ein Einrad-Nachläufer der am ziehenden Fahrzeug an zwei Punkten befestigt ist. Das gab es in den 50/60er Jahren auch in Deutschland mal. Vorteil ist dass man damit auch rückwärts um die Kurve fahren kann. Das Rädchen ist wohl drehbar gelagert..

  • Wie Hetz-mich-nicht schon geschrieben hat,

    ist dies eben kein Anhänger, sondern ein Nachläufer, der über 2 Punkte teilstarr (keine horizontale Bewegung sondern nur auf und ab möglich) verbunden ist (keine lange Deichsel wie bei einem Anhänger).
    Der Nachläufer besitzt ein drehbares Rad, um Kurven- und Rückwärtsfahrt zu ermöglichen.

    Nachläufervarianten mit 2 drehbaren Rädern habe ich in F schon gesehen; allerdings sind diese Ausführungen wesentlich schwerer und auch reichlich teuer.

    Nachläufer mit einem Drehschemel für das nur eine Rad gab es tatsächlich in den 60er Jahren in D. Aktuell habe ich aber keinen Hersteller finden können.
    Die Variante auf den Fotos aus NL könnte ein Einzelstück eines kompetenten Tüftlers sein; der Nachläufer hat das gleich Kennzeichen wie das WoMo und braucht daher scheinbar in NL keine eigene Zulassung.

    Gruß Bernd

  • Nachläufer als Motorradträger

    Soweit ich mich im Internet belesen konnte, scheint die Rechtslage betreffend Zulassung und Nutzung von Nachläufern in D zumindest unklar.
    Zur Definition von Nachläufern scheint zu gehören, dass sie über eine oder zwei Verbindungen zum Zugfahrzeug verfügen müssen, die nur mittels Werkzeug lösbar sind.
    Dies könnte dazu führen, dass das Gewicht des Nachläufers dem Zugfahrzeug zugeschlagen wird, und damit z.B. die 3,5 T - Grenze überschritten wird (mit allen Nachteilen).

    Sinnvoller wäre es daher, das auf den Fotos in Beitrag 122 gezeigte Gebilde als Anhänger zu definieren.
    Auf den Fotos ist zu sehen, dass das Trägersystem über 2 serienmäßige AHK-Kupplungen mit dem Zugfahrzeug verbunden ist. Meiner Kenntnis nach, gibt es keine Vorschrift, dass ein Anhänger über nur eine AHK-Kupplung verfügen darf. Das gezeigte Trägersystem könnt somit z.B. als 400kg-Anhänger mit 100kmh Höchstgeschwindigkeit zugelassen werden.

    Bleibt die Frage, wer oder wie wird das Trägersystem gebaut.
    Bis auf den Drehschemel mit der Radfederung besteht es aus üblichen käuflichen Teilen.
    Als Verbindung zum Zugfahrzeug könnten z.B. die seitlichen Aufnahmeelemente an der AHK des Zugfahrzeugs der üblichen Trägersysteme Verwendung finden (Befestigung der Kugelköpfe).
    Inwieweit Festigkeitsberechnungen für die Musterzulassung erforderlich sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Eventuell kennt jemand einen kleineren Fachbetrieb, der an der Herstellung und Zulassung eines solchen Trägersystems Interesse hätte.

    Gruß Bernd

  • Hallo Roland,

    den Space-Extender kannte ich schon,
    aus meiner Sicht zu schwer, zu komplex und zu teuer.
    Die Lösung aus Beitrag 122 ist aus meiner Sicht auf das nötigste reduziert und sollte als Bausatz zu erwerben sein (mit möglichst wenig Schweißnähten und überwiegend Schraubverbindungen), da nicht komplexer als ein üblicher Motorradträger.

    Gruß Bernd

  • Kleines Update.

    Heute habe ich zumindest schon mal das Zweirad meiner Wahl geholt.
    Es handelt sich um eine blaue Yamaha XT 660 R in blau aus erster Hand mit knapp 60000km.

    Somit sind nun auch die Eckdaten für den Motorradträger fix.
    Gewicht vom Töff Töff vollgetankt zwischen 180-190kg.
    Der Träger muss also mit Reserven ca. 200kg tragen.

    Gruß Jens

  • Ah, der Nachfolger der XT 600 E meiner Frau.
    Gute Wahl, wenn ihr nicht beide an der 100 Kg Grenze kratzt. ;)
    Die ist temperamentvoller als unsere XT, die wegen der Sch...ß-Abgasnormen so zugeschnürt wirkt.
    Jetzt must das Mopedl nur noch unterbringen.

    Helmut

  • Servus Helmut,

    Glaub mir, das war ein hartes Stück Arbeit.
    Hab mich echt ewig im Kreis gedreht und bin letztlich bei der XT hängen geblieben weil die auch als sehr zuverlässig gilt.
    Und letztlich bin ich immer noch ein Augentier und die 660 gefällt mir auch optisch sehr gut.
    Da die XT 600 ja mitlerweile zu Mondpreisen gehandelt wird, war die 660 mit Baujahr 2009 aus erster Hand und in dem Zustand für 2600€ echt ein absolutes Schnäppchen.

    Viele Grüße
    Jens

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung ;)