Schaudt WA 121525 an EBL630 anschließen

  • Du hättest gleich erwähnen sollen, das bei dir ein AD01 verbaut ist. Damit sieht es natürlich etwas anders aus. Der D+ wird im AD01 erzeugt und an B5 ausgegeben.

    In diesem Fall muß der D+ Eingang des EBL 630 auf 12V stehen. (B2 ist abhängig vom Zündungsplus, nicht vom Motorlauf. Ist also kein D+)

    Zieh mal am EBL das gelbe Kabel ab, das nicht vom AD01 kommt und miß noch mal, sowohl an dem abgezogenen Kabel, wie auch am EBL Eingang. Ich vermute mal, das deine 21V Fehlspannung von dem abgezogenen Kabel kommen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo

    Ich habe es so gemacht, wie du es gesagt hast.

    Gelbes Kabel (nicht das vom AD01) abgezogen und gemessen. 0V, auch bei laufendem Motor, bei "D+ aktiv an Masse" und auch bei "D+ aktiv an +12V"

    Am EBL liegen 13,3V bei Schalter auf "D+ aktiv an Masse" an, 0V bei "D+ aktiv an +12V"

    Zitat:"In diesem Fall muß der D+ Eingang des EBL 630 auf 12V stehen"

    Verstehe ich dich richtig, der Wahlschalter muss auf "D+ aktiv an +12V" stehen. Bei mir steht er seit dem Erwerb des WoMo auf "D+ aktiv an Masse".

    Grüße

    Mike

  • Deine Messwerte sind soweit ok.

    Und ja, der Schalter am EBL muss auf aktiv 12V stehen.

    Das Fahrzeug liefert zwar aktiv an Masse (Ground aktiv). Diese Signal wird aber im AD01 in aktiv an 12V umgewandelt, bevor es zum EBL geht.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Vielen Dank für die Hilfe

    Ich bin derzeit in Spanien unterwegs. Da ist es mit Internet nicht immer gut.

    Wenn ich den Booster anschließen will (gekauft habe ich ihn schon), habe ich sicher noch Fragen, da in der Beschreibung zur Installation nur vom EBL ausgegangen wird.

    Grüße aus Spanien

    Mike

  • Hallo

    Ich habe den Booster verbaut. Läd auch brav bei laufendem Motor. 2 neue LiFePO4 a100AH verbaut. Problem jetzt: Bei Landstrom werden die Batterien nicht geladen. Relais im EBL klickt, wenn ich den Landstrom abnehme/anstecke. LED am EBL 630 B blinken 3x kurz. Ich meine, das wäre vorher nicht gewesen. Gibt es eine Info, was die Blinksignale zu bedeuten haben? Z.B. kurz-lang-kurz?

    Grüße

    Mike

  • Hallo,

    hat sich erledigt. Irgendwie Selbstheilung. Alles auseinandergeschraubt, wieder zusammengeschraubt, eine Zeit lang gewartet und nun klappt alles.

    Grüß

    Mike