Schaudt WA 121525 an EBL630 anschließen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne in meinem 2017 LMC Breezer einen Schaudt WA 121525 Booster anschließen. Es ist der EBL 630 B verbaut. Soweit ist es für mich verständlich - auch die Funktion des Boosters. Mit Hilfe des Forums habe ich mich bereits ausreichen hierüber - und auch über den Sinn oder Unsinn eines Boosters - informieren können.

    Beim EBL 630 wird ein Zusatzset benötigt mit Relais. das liegt mir auch vor. Nun habe ich aber ein Verständnisproblem mit dem Einbauschema nach 7.4 (siehe Bild). Bin Laie, aber keiner mit zwei Linken hängen.

    Demnach wird der WA 121525 an den EBL "Starterbatterie" angeklemmt. Sehe ich das richtig dass die Leitungen, welche von der Starterbatterie in den EBL gehen (Block 13) danach eigentlich direkt an dem WA 121525 angeschlossen werden. Von dem EBL Block 13 (Starterbatterie) gehe ich dann über das Relais "nur noch" in den WA und nicht mehr direkt zur Batterie?
    Somit kann ich die original bereits abgesicherten Leitungen der Batterie verwenden. Ich muss lediglich noch prüfen ob der Stecker welcher in den Anschlussblock des EBL geht, sich nachbestücken lässt (um dann in das Relais und den Booster zu gehen)

  • einfach zwischen die Leitung der Starter-Batt, (+) -Leitung muss unterbrochen werden, das Relais schaltet den Booster dazwischen.
    wenn der Booster nicht lädt, schaltet das Relais die Starter-Batt zum EBL durch, damit eine Rückladung zur Starterbatt vom EBL erfolgen kann.

    D+ musst du aber am EBL, sofern angeschlossen bleiben.

  • So, es ist getan... lange genug hat’s ja gedauert :) jetzt 2 Fragen:
    Woheer weiß ich das es funktioniert?
    Warum erhalte ich am LT631 Anzeigepaneel jetzt folgende Meldung der Starterbatterie : 0,00 V blinkend - bei Motor aus,

    Motor an: 13,7V

    Motor aus: Spannung der Starter fällt wieder bis auf 0,00V

    Batterie ist ok, denn Starten kann ich :)

  • Motor aus: Spannung der Starter fällt wieder bis auf 0,00V

    Hallo,
    ganz einfach. Wenn der Motor nicht läuft, dann läuft auch der Booster nicht, da keine Eingangsspannung.
    Dein Panel kann nicht rückwärts durch den Booster die Spannung der Starterbatterie messen.
    Also für mich OK.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • dafür ist ja auch das Relais, das zwischen booster und direkt Verbindung umschaltet,
    mit Booster 13,7V finde ich jetzt nicht gerade viel ... wann wurde gemessen nach Motor Start oder nach einer Tour

  • Danke für Eure Antworten! Das war direkt nach dem Motor-Start. Ich hatte ihn aber auch 24std lang zuvor am Ladegerät. Werde nächste Woche mal - mit dann etwas geleerten Akkus- nochmal ablesen und sehen was die Anzeige sagt. (Aufbaubatterieen waren zu 98% geladen) Nachdem meine Starterbatterie eigentlich nur ihren Job -Starten - macht, kann ich damit Leben die Spannung nur noch bei laufendem Motor ablesen zu können.

  • dein ebl hat auch sdtbus?

    Ja-bedauerlicher Weise-

    Bedauerlich-weil eisEX und Reservemeldung am Panel nicht einfach nachzurüsten sind, sondern wegen BUS-System Fachbetrieb benötigt wird...(so LMC Support)

  • Ich habe mal eine Skizze vom Relais und meinem vorgenommenen Anschluss erstellt,

    Nach dem Verdrahtungsplan von Schaudt sollten die Anschlüsse so richtig sein.

    Mit zwischengeschaltetem Relais sollte auch die Anzeige "Spannung Starterbatterie" funktionieren.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Ralf, hallo Lothar,

    Herzlichen Dank für den Hinweis!!!

    Wo habt ihr einen Relaisschaltplan finden können? Habe ich ihn übersehen. Im „Set“ war meine ich keiner dabei.

    Werde am Wochenende gleich mal umstecken wenn ich wieder dazukomme und dann berichten!!!

    :wink

  • Hallo Zusammen, heute bin ich nun zum Umstecken gekommen.
    Meine beiden 95ah AGM hatten nich 70% und dürften daher etwas nachgeladen werden. Bilder nach 10-15 Minuten Fahrt bei laufendem Motor, aber stehend :) wäre sonst alleine etwas schwierig gewesen ;)

    Was haltet ihr von den werten? Habe übrigens Temperatursensor an der Batterie, sodass bis 15,1V Spannung Anliegen könnte.

    Da bin ich aber leider etwas davon entfernt. Hatte das Heizungsgebläse laufen und vergessen auszuschalten...

  • Hallo Lothar! Hatte vor dem Booster nicht drauf geachtet wie hoch die Lasespannung war...
    na dann scheint ja alles in Ordnung! Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung! :thumbup:

  • und wenn der Motor abgestellt ist. was wird da jetzt angezeigt ?

    sollte nun keine 0V mehr sein sondern die Spannung der Starter-Batt anzeigen

  • Hallo Ralf, genauso wie es sein soll, die Fahrzeugbatterie wird mit der tatsächlichen Spannung wieder angezeigt!