Schaudt WA 121525 an EBL630 anschließen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne in meinem 2017 LMC Breezer einen Schaudt WA 121525 Booster anschließen. Es ist der EBL 630 B verbaut. Soweit ist es für mich verständlich - auch die Funktion des Boosters. Mit Hilfe des Forums habe ich mich bereits ausreichen hierüber - und auch über den Sinn oder Unsinn eines Boosters - informieren können.

    Beim EBL 630 wird ein Zusatzset benötigt mit Relais. das liegt mir auch vor. Nun habe ich aber ein Verständnisproblem mit dem Einbauschema nach 7.4 (siehe Bild). Bin Laie, aber keiner mit zwei Linken hängen.

    Demnach wird der WA 121525 an den EBL "Starterbatterie" angeklemmt. Sehe ich das richtig dass die Leitungen, welche von der Starterbatterie in den EBL gehen (Block 13) danach eigentlich direkt an dem WA 121525 angeschlossen werden. Von dem EBL Block 13 (Starterbatterie) gehe ich dann über das Relais "nur noch" in den WA und nicht mehr direkt zur Batterie?
    Somit kann ich die original bereits abgesicherten Leitungen der Batterie verwenden. Ich muss lediglich noch prüfen ob der Stecker welcher in den Anschlussblock des EBL geht, sich nachbestücken lässt (um dann in das Relais und den Booster zu gehen)

  • einfach zwischen die Leitung der Starter-Batt, (+) -Leitung muss unterbrochen werden, das Relais schaltet den Booster dazwischen.
    wenn der Booster nicht lädt, schaltet das Relais die Starter-Batt zum EBL durch, damit eine Rückladung zur Starterbatt vom EBL erfolgen kann.

    D+ musst du aber am EBL, sofern angeschlossen bleiben.

  • So, es ist getan... lange genug hat’s ja gedauert :) jetzt 2 Fragen:
    Woheer weiß ich das es funktioniert?
    Warum erhalte ich am LT631 Anzeigepaneel jetzt folgende Meldung der Starterbatterie : 0,00 V blinkend - bei Motor aus,

    Motor an: 13,7V

    Motor aus: Spannung der Starter fällt wieder bis auf 0,00V