Mit der Infrarot Fußbodenheizung fast alles abgefackelt

  • Hallo Kurt,
    warum private Nachricht, das Thema Infrarotheizung ist doch bestimmt für viele hier im Forum ein Thema.
    Mich würde es auch interessieren wie Du es gelöst hast.

    LG
    Michael

  • Hallo an alle Infrarotheizung Interessierten,
    hier noch mal die Daten meiner Heitzung. 300 Watt, Größe 60 x 50 x 1cm . Einbau mit Abstand von 30mm an der Decke.Befestigung durch 2 angeklebte Brettern 60 x 10 x 1 cm. Hierauf wurde die Heizung mit Locheisen und Schrauben befestigt. Heizung reicht um den vorderen Bereich des Womos bei ca.3 Grad Aussentemperatur auf eine angenehme Temperatur zu bringen. Spezielle Fragen die nur mündlich geklärt werden können , gebe ich gerne auch, aber meine Telefonnummer gebe ich nur über eine Private Nachricht bekannt. Deshalb meine Angabe auf PN.
    Viele Grüsse
    Kurt

  • Hallo Kurt,
    danke für die Informationen.
    Wie Du ja schon geschrieben hattest willst Du ein zweites Panel noch in den hinteren Bereich deines Womos bauen,
    so dass Du dann mit 600W Heizleistung das gesamte Womo heizen kannst.
    Was mich noch interessieren würde:
    1. Hast Du die Infrarotpanels mit Thermostat oder laufen sie - wenn eingaschaltet - im Dauerbetrieb?
    2. Wie lange dauert es ca. im Vergleich zur Gasheizung bis man nach dem Einschalten ein Wärmegefühl empfindet bzw.
    das Womo merklich gemütlicher wird?

    Danke für Deine Erfahrungen
    LG
    Michael

  • Hallo Michael, Hallo Zusammen,
    eine Infrarotheizung heitzt nicht wie eine Gasheizung, also nicht vorrangig die Luft sondern die Gegenstände auf die die Strahlung trifft. Es dauert etwas länger als andere Heizungen. Eine gewisse Strahlungswärme ist zwar direkt unter dem Panel zu spüren, aber die Wärme kommt eigenlich durch die Strahlungswärme der Gegenstände. Man sie zwar kaum fühlen, aber man merkt es trotzdem. Wenn ich es schnell warm haben will schalte ich kurz die Gasheizung an, aber nach ca.20 Minuten kann ich die Gasheizung ausschalten und die Wärme wird dann von den Panels gehalten. Um das Wohnmobil von ca. 5 Grad auf 20 Grad zu bringen braucht man schon länger. Unser Bungalow wird auch von Infrarotheizungen beheizt. hier habe ich nach Einbau genauere Messungen gemacht. 110 m/2 werden mit ca.5800 kw im Jahr beheizt. Raumtemperaturen zwischen 18 Grad Nachtabsenkung und 21 Grad Tagtemperatur, man kann bei Infrarot die Temperatur mit 2 Grad weniger als die persöhnliche Wohlfühltemperatur heizen.Das Haus hat auch nur eine mittlere Dämmung.
    Im Wohnmobil geht's mir auch um Gasersparnis. Mit einem Heizoffen als Zusatz Heizung ca.1500 bis 2000 Watt bekommt man kaum einen Platz der die Stromstärkr hat. Mit zwei Panels brauche ich 600 Watt entspricht ca. 3 Amper und die hat man fast überall. Zudem ist diese Heizart gut für Stauballergiker und gegen Schimmelbildung.
    Meine Heizungen werden mit einem Themperaturregler die man in die Steckdose steckt beheizt, es gibt aber auch Regler mit Fernbedienungseinheit bei der man auch die Regeltemperatu einstellen kann..
    Ich hoffe ich habe jetzt die meisten Fragen zur Infrarotheizung erklärt, wenn noch mehr Fragen sind schreibt mir ruhig auch eine PN, ich habe 2 Tage an einem Infrarot Seminar teilgenommen und das alles schriftlich mitzuteilen sprengt den Rahmen des schriftlichen, also ruf ich Euch gerne an, damit spezielle Fragen dann sofort geklärt werden können.
    Viele Grüße
    Kurt

  • Hallo Kurt,
    vielen, vielen Dank für die super ausführliche Beschreibung.
    Da ich schon länger über eine Infrarotheizung nachdenke, aber bisher noch keinen Wohnmobilfahrer getroffen hatte der damit bereits Erfahrungen gemacht hat, war ich noch skeptisch.
    Jetzt bin ich überzeugt.

    LG
    Michael

  • Moin,

    dieser Beitrag trifft das Thema nicht exakt, aber ich hatte diese Diskussion damals zum Anlass genommen über eine Heizmatte zur Unterstützung der Heizung im Alkoven zu nehmen. Im Alkoven haben wir immer Probleme mit Kondenswasser, insbesondere im Herbst und Frühjahr, wenn die Heizung nur eingeschränkt läuft aber die Außentemperaturen nachts noch deutlich niedriger sind. Die Heizungsführung hatte ich hier schon deutlich optimiert.

    Zur Unterstützung habe ich eine 60W Heizmatte (2m x 40cm) als Streifen unter das vordere Bett gelegt, zur Sicherheit habe ich noch einen Temperaturregler davor gebaut, wäre aber bei dieser geringen Flächenleistung nicht notwendig gewesen, da eine max Temperaturerhöhung von ca 10°C entsteht. Dies unterstützt aber ausreichend (zumindest nach ersten Erkenntnissen) um die Kondenswasserbildung zu verhindern.

    Die Heizmatte arbeitet mit 12V. Ich aktiviere sie aber nur, wenn auch Landstrom zur Verfügung steht.

    Gruß

    Nils

  • Dann will ich auch mal kurz meine Erfahrungen erläutern. Waren über Ostern unterwegs. +- 0 Grad waren es Nachts. Heizmatte liegt bei uns im "Flur" unter dem Teppich auf ca. 2m Länge. Schaltet sich automatisch per Zeitschaltuhr von 6 - 8 Uhr ein oder manuell. Läuft auch wenn kein 220V anliegt und zieht gute 10A.
    Morgens warme Füße nach dem Aufstehen war super. Wenn ein Fussabtreter drauf lag wurde es darunter nicht merklich heiß, nur etwas wärmer. Bin sehr zufrieden. Werde mir zum Herbst die 50 cm breite Ausführung holen anstatt 30 cm.

    Lg von Robert aus Berlin, auuuuus Berlin :D