hydraulische Hubstützen

  • Ich wollte ja eigentlich nichts dazu schreiben.

    Es gibt sicherlich hier im Forum einige User, die der Ansicht sind, dass sie die Experten sind und der Rest der Leserschaft nur Laien und Sonstiges sind. Diese Darstellung stößt auch schonmal bei Anderen auf. Um dieses so gering wie möglich zuhalten, bitte ich einen entsprechenden normalen Umgangston.

    So nun noch ein paar Worte zu den Hubstützen. Es gibt sicherlich viele Vertreiber bzw. Händler, die diese Hubstützen vermarkten wollen, aber nur wenige Hersteller. Einer davon ist die Firma SMV Die Firma vertreibt nicht offiziell in Deutschland Hubstützenanlagen. Wer eine sollche Anlage haben möchte, bestellt sie über eBay ( wo es verschiedene Händler gibt) und geliefert wird es im Karton, wo die Firma SMV sichtbar ist.

    Ich habe eine derartige Anlage an meinem neuen LMC verbaut. Mein Haus und Hofhändler hat diese Anlage nutzungsfertig im 1,5 Tagen montiert. Die Anlage hat mich 4.700 € incl. Montage kostet. Das Fahrzeug steht fest in der Waage und da bewegt sich nichts mehr.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Uwe,

    falls es platzmäßig bei Dir begrenzt sein sollte, schau Dir auf jeden Fall vorher auch die Hydraulikeinheit/Pumpe der verschiedenen Systeme an. Angeblich soll z. B. die Goldschmittt-Pumpe deutlich größer als die E&P sein.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • Hallo Uwe,

    ich habe die Hubstützen von E&P Heavy verbauen lassen.
    Material rund 4000 € plus Einbaukosten und Nebenkosten rund 1300 € (inkl. MWSt.).
    Verbaut an 3/4 Tagen von Carsten Stäbler, Waghäusel-Kirlach.
    Bin sehr zufrieden, einwandfreie Funktion, ob Automatik oder per Hand. :klatsch
    Die Pumpenanlage sitzt bei mir in der Garage.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Uwe,
    Wir haben vor 4 Jahren bei der Fa. Aretz in Viersen unsere E+P Anlage einbauen lassen. Einbaudauer 1 Tag. Die Pumpeneinheit sitz bei uns in einem kleinen Außenstaufach.
    Kosten incl. Einbau und Fernbedienung 5000 Euro. Wir sind mit der Anlage 100% zufrieden. Vor 2 Jahren haben wir kostenlos ein neues Steuergerät bekommen das ca. 15 sek.nach dem Einfahren der Stützen den Druck aus der Anlage nimmt.
    Gruß Bernd

  • Die Firma Aretz in Verbindung mit den SMV Stützen zum selbst anbauen wird es wohl werden. Das klingt recht gut.

  • Hallo Uwe,

    ich habe mir die Goldschmitt-Hubstützen BlueVertikal vor 10 Jahre eingebaut.
    Ich möchte sie nicht mehr missen. Sind die Stützen ausgefahren steht das Mobil felsenfest, da wackelt nichts mehr.
    Damals habe ich 2600Euro bezahlt. Sie sind aber deutlich schwerer als 60kg.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Uwe,

    ich habe mir die Hubstützen von E&P an meinem Tandem WoMoBi im Mai diesen Jahres verbauen lassen.
    Material ca. 4000 € plus Einbaukosten und Nebenkosten ca. 1300 € (inkl. MWSt.).
    Verbaut an einem Tag von Carsten Stäbler in Waghäusel-Kirrlach. Wir sind sehr zufrieden, einwandfreie Funktion, ob Automatik oder per Hand.
    Die Pumpenanlage sitzt bei mir in der Garage, in dem Fach für die Ersatz-WC-Box, die Zentral-Bedien-Einheit gleich über der Elektroecke in der Garage und die FB gleich
    hinter meinen Sitz an der Ecksitzbank. Nach intensiver Nutzung danach - Fazit - immer wieder.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Guten Tag Männer,

    ich habe mich mal seit zwei - drei Wochen damit beschäftig, sprich mit den verschiedenen Preisen von hyd. Hubstützenanlagen, mit den verschiedenen Typen usw. also kurz nur belesen. Daher bedanke ich mich erst mal über diese rege Diskussion hier, da ich aus den div. Posts eine ganze Menge herauslese, was mich an meine Entscheidungsfindung näher heran bring.

    Zuerst, wir haben eine 4C Vollluftfeder von C.S. einbauen lassen, Oktober 2016, die schon wirklich alles kann.
    Auf Knopfdruck nivellieren egal wo ich stehe, auf Wiese auf unwegsamen Gelände auf dem Acker wenn er hart ist, auf Zuckersand. Diese Anlage nivelliert auf Knopfdruck nach ausstellen des Motors bis zu 5 Minuten noch bis das Womo " innen immer im Wasser steht " und aussen schwebt es quasi über sämtliche kurmme Böden egal ich brauche nichts unterlegen keine Keile nichts. Alles passiert im Rahmen des Federwegs und das ist zu 98% absolut ausreichend.

    Es bleibt zu zweit eine kleine Restmenge am wankeln und wir lebten damit bis heute ziemlich zufrieden bis mein Mann sagte er will nun auch solche hyd. Hubstützen haben.
    Nun bleibt es an mir hängen mich schlau zu machen..... und daher hole ich Infos ein und Angebote so viel wie ich nur kann.

    Meiner Meinung nach brauche ich ja nur noch klitze kleine Abstützungen unterm Womo und das auch nur wenn wir mal länger stehen. Denn im Wasser steht ja das Womo bereits und ist ziemlich abgesenkt zum bequemen einsteigen.

    zum Vergleich: ich benötige nichts zum unterlegen,
    ich benötige seit über 1 1/4 Jahr keine Keile nix

    wenn ich lese, das viele mit Hubstützen sich nur gerade Plätze suchen, bietet die VLF mehr Vorteile.

    ich versuche nur abzuwägen was wir wirklich benötigen

    Daher mein Versuch, als wir einmal auf dem CP 15 Tage fest standen, ich nahm einfache Holzklötzer 7cm Balken schnitte diese zu und stellte diese auf klemmpass unters abgesenkte Chassis, ganze 15 Tage spürten wir kein wankeln nix. es waren nur 10 Minuten Arbeit und ich bückte mich selber um das einfach unterzuklemmen.

    Nun frage ich mich selber wozu aktuell sollte ich

    nun 5300€ bei C.S. für eine E&P ausgeben, wobei ich auf einen Stauraum verzichten müßte wegen dem innenliegenden Einbau
    bei AL-KO & Sawiko jetzt 5950€ für die HY4 ausgeben, nur weil sie die hypermoderne Anlage aussen anbringen
    bei SHR waren wir inkl. Vorführung Einbau alles zusammen 5000€ ist mir zu schwer über geschätzt 80-85kg im Heckbereich zu schwerlastig geht nicht für den Alpa.

    bei freien Anbietern wie Nordic-Skandic kurz hinter Flensburg wurde mir für die HY4 ein Preis vor meinen Augen hochgeschraubt gestern im OnlineAngebot von 5390€ auf 5890€ nur weil ich nachfragte. Ich hatte einen Screenshot vom Angebotspreis gemacht, der oh Wunder nach meiner Nachfrage nicht mehr galt und schnell geändert wurde. Ein Schelm der böses dabei denkt? :/
    und bei anderen Anbietern kommen diese Preise inkl. Montage auch schon heran.... 5800€

    ja nur, weil ich 3 x im Jahr mal hintereinander mehr als 3 Tage stehe und es minimal wackelt?

    Wir leiden ja nicht an Schieflage ich kann fast auf jedem unebenen Boden schwebend 100% gerade stehen, und sollten wir mal länger als 2 Tage am Stück irgendwo stehen wollen, bücke ich mich und werde mein "Balkensystem aus Klemmpass unter stellen" verfeinern in dem ich einen hydr. Wagenheber als Hilfe dazu nehme um alles nur besser zu fixieren.

    Ja das Womo steht dank Tiefrahmenchassis dann nur ca. 17-18cm Unterkante Chassis hinten über den Erdboden, da bekämen man auch keine manuellen Hubstützen unter, wobei deren Tragfähigkeit auch zu lütt wäre.
    Ab 2000kg Belastung sollte es schon sein je Stütze. Die Balken 7mer Pfosten packen das locker.

    Meine Denke und Verhalten ist nun nur direkt auf uns momentan zugeschnitten und jeder soll und kann machen und ausgeben was er will. Vorläufig reicht uns das auf einfachste Art mit der VLF im Wasser zu stehen (und ab mehr als 3 Tage Aufenthalt ) das Ding noch mit Bälkchen optimal abzustützen.
    Ich meine nur diese VLF ist insgesamt mehr sein Geld wert, als diese Hubstützenanlagen teuer sind. Meine Meinung

    Die Händler konnten laut Euren Postings diese Dinger bis 2017 noch bis zu 5000€ anbieten und nun geht die Tendenz Richtung 6000€ finde ich total übertrieben. Ich weiß, Angebot und Nachfrage.... regelt alles .... demnach sind alle Schuld an der Preisentwicklung die das Geld dafür raushauen ohne an Relationen zu denken.

    Bitte keine Kritik sondern nur Anregungen weiterhin sind wünschenswert in jeder Form,
    denn auch wir meinen: "man soll nie nie sagen" :) aber nur, wenn der Preis stimmt zum Nutzen.

    in dem Sinne tolle Tage man sieht sich

    bis dahin

    LG Marlies :wink

    3 Mal editiert, zuletzt von Marry (24. Juni 2018 um 14:21)

  • Ich denke mal, du hattest noch nie automatische Stützen! Weil du könntest soviel Kanthölzer unter die Stempel legen wie du tragen kannst, wenn der Neigungswinkel zu groß ist, bewegt sich die Anlage nicht!

    Meine Luftffeder hebt und senkt 17cm, brauche die Stützen also eigentlich gar nicht. Warum wäre es dann schlauer Holzplatten mit zu schleppen?

    Genau so isses! Die Automatik stellt sich ab, aber per Hand geht es immer noch.

  • Aha...und warum kann ich dann bei meiner E&P, per Hand über die Fernbedienung, die Stützenpaare aus-und einfahren, wenn wegen zu großer Seitenneigung die Automatik sich weigert.

  • wie ich lese sind viele mit 4 VLF zufrieden. Wir wollen auch welche anschaffen. Stehen im Urlaub 4 Wochen auf den Rädern. Die hinteren kleinem Klapp-Kurbelstützen heben so 3 cm an um wackeln zu verhindern. Wir stehen auch schon mal 4 Wochen ohne diese Stützen und merken es gar nicht. Deshalb würden wir mit den 4 VLF bestimmt gut zurecht kommen. Ziehen auch 2 To Anhänger.

    Was noch wichtig wäre:

    Wie ist es bei der vorderen Luftfedern mit dem Sitzkomfort bei Schlaglöchern? Merkt man das ???? Wir sind mit den Schlägen auf die Wirbelsäule im Standardchassis unzufrieden.

    Überlegung? Neue Luftsitze oder komplette VLF mit allem Komfort wie Straßenlage, Heckanhebung bei Fähre, Sitzkomfort auf der Vorderachse und Ausgleich im Stand.

    Würde eure Erfahrungen interessieren.

    LG

    WOMO Fahrer

  • aber für hilfreiche Antworten bin ich trotzdem dankbar

    Hallo Uwe 111,

    wir haben die Goldschmitt einbauen lassen obwohl ich in C.S. Nähe wohne. Meine Gründe;

    1. die Nivellierung gefällt mir besser-kein hochschaukeln, 2. ich brauch bei Sauwetter(Regen...) nicht raus, 3. stehe sicher,schneller und fest, 4. spare mir den eh sperrigen und witzigen Wagenheberkasten, 5. kann zu Haus alle Räder freihängen(Sicherheitsventil) 6. keine Stand platten und 7. der Radwechsel geht schneller und leichter kann Womo auch ohne 4 Räder stehen lassen(abgesenkt).

    Klar gibt es wie immer auch Nachteile, wie Preis und das zusätzliche Gewicht. Aber für uns war das Zweitrangig.

    Wo die Hubstützen dich nicht ins Wasser stellen da hat man mit Keile,Wagenheber und .... eh keine Chance. Hab es vergangenes WE erst wieder gesehen. Sieht manchmal schon riskant aus, was einige so alles unterbauen und natürlich auch mitschleppen.

    Aber jeder wie er es will.

    Grüßle

  • Hallo Madja

    Ich habe bei meinem Fahrzeug zuerst eine 2kreis Zusatzluftfederung hinten einbauen lassen, um das Fahrzeug hinten anheben und ablassen zu können. Das kann schon einmal bei Fährauffahrten wichtig sein. Dann stellte ich fest, das hilft auch beim ausgleichen von leichtem Gefälle auf den Stellplätzen. Da ich auch rechts und links getrennt anheben und ablassen kann.

    Der Fahrkomfort wurde dadurch aber nicht besser, da das Alkofahrwerk meiner Meinung nach schon super ist. Da bewegt sich auch innen nicht viel, wenn man rumläuft. Ich habe bislang auch keine Stützen vermisst.

    Da mich aber immer noch das Fahrgefühl vorne gestört hat und ich immer das Gefühl hatte, die Federn vorne seien am Limit, habe ich mir vorne eine Vollluftfederung nachrüsten lassen. Der Fahrkomfort wurde damit deutlich gesteigert und es kommt etwas Busfahrgefühl auf. Butterweich werden Bodenwellen geschluckt.

    Der Niveauausgleich ist nun natürlich noch größer, da ich nun auch noch vorne das Fahrwerk hoch und runterfahren kann.

    Ich würde es wieder so machen. Vielleicht jedoch direkt zum Vollluftfahrwerk tendieren. Ist aber auch ne Kostenfrage.

    nur zur Info um den Interschied zu sehen:

    runtergefahren

    hochgefahren

    Stützen haben natürlich den Vorteil beim stehenden Fahrzeug. Mann kann ausgleichen, hochheben beim Reifen- oder Schneekettenwechsel.

    Toll ist, wenn man beides hat.

    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

    freundliche Grüße

    Peter

  • das Alkofahrwerk meiner Meinung nach schon super ist. Da bewegt sich auch innen nicht viel, wenn man rumläuft

    Dann lass doch die beiden AL-KO - Achsen regelmäßig mit freihängenden Räder und mit dem richtigen Fett abschmieren!

    Du wirst Dich sehr wundern, wie schön dann das Fahrzeug in der Federung beweglich ist und schaukelt bei Bewegung im Fahrzeug.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hat irgendwer die Amplo Anlage verbaut und kann berichten? Die ist ja gnadenlos günstig.

    Na ja, "gnadenlos günstig" ist auch was anderes.

    Meine E&P Stützen mit Doppelstufe bei CS gerade mal 4.100 € gekostet.

    Das sind dann gerade mal 200 €.

    PS: E&P gehört jetzt zu ALKO !

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Taxifahrer,

    ja ich habe die Amplo Stützen (von und bei SMV zum Festpreis eingebaut) drin.

    Habe gleich die 8 zoll Luftbälge von SMV mit einbauen lassen.

    Alles zusammen für knapp 5.000 € incl. Einbau.

    Ich bin sehr zufrieden und kann hier nur sagen, dass der gesamte Einbau , die Teile selbst und die Verkabelung und Verlegung echt ok geht ,das hat auch der TÜV gesagt und befunden bei der (notwendigen) Abnahme der Luftbälge und der sieht solche Anlagen ja öfter als wir .

    Kurz:

    Trotz meinerseits zunächst auch leichter Bedenken (da die Stützen aus italienischer Produktion stammen , aber unser gesamtes Fahrwerk mit Triebkopf ist ja ja letztlich auch "Italienisch" ) , würde ich es wieder so machen.

    Sind schließlich (bei und für mein Mobil ) fast 1800 € günstiger als E+P mit Einbau (ja , ich habe überall vorher verglichen und angefragt ) und die Pumpeneinheit ist zudem aquch bei Amplo/SMV von Bosch und wer heute wo fertigen lässt, ist eh meist nicht mehr nachvollziehbar.

    Für die 1800 € mache ich einen Top Urlaub , kaputt gehen kann letztlich überall was.

    Also meine Meinung : keine Angst und ruhig Amplo kaufen.:wink:thumbup::thumbup:

    Martin