Zweite Wohnraumbatterie mit Ladegerät Schaudt 1218 in Hymer Exsis-i 588/2018 einbauen

  • 10 % der Grundkapazität als Max. Ladestrom ist immer noch der ideale Betrag,weil, er ist Materialschonend,Laden mit mehr A verkürzt die Lebensdauer überproportional.

    Hallo,

    ist das heute wirklich noch Stand der Technik?

    Habe letztes Jahr mit Exide telefoniert und da wurde mir gesagt, selbst für Gel seien heute 30% Ladung oder Belastung über Wechselrichter kein Problem mehr.

  • Tach
    @Thomas
    Klar ist mehr machbar, auch mehr als 30%,aber weniger ist schonender, und die Batterien halten länger.Nur der Ladevorgang dauert auch etwas länger.Und wenn ich das Ladegerät zum Laden nutze dann habe ich Landanschluß und selten Eile.Wenn ich an einem Stellplatz ankomme habe ich selten sehr leere Batterien ,so das auch ein schonendes Laden über Nacht für volle Batterien sorgt.Und wenn sie mal über Nacht nicht voll wird ,also so supervoll ,das schadet nicht.
    Und nicht außer Acht lassen, den angegebenen Ladestrom können die Geräte eh nur liefern wenn die Batterien sehr sehr leer sind!
    Und ,dann noch "GEL" ja welche Gel.Nicht alle können gleichgut mit hohem Strom zurechtkommen,Strom macht warm auch nicht so gut.
    Wenn ich aber mit einem Batteriebetriebenen Golfcaddy mit letzter Kraft an die Bar fahre,ja dann geht es mit noch mehr als 30%.Das Fahrzeug muß je schnell wieder einsatzfähig werden
    Bis neulich,roma :wink

  • Moin roma,

    wo wir dann wieder an #2 angelangt wären :klatsch

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Und nicht außer Acht lassen, den angegebenen Ladestrom können die Geräte eh nur liefern wenn die Batterien sehr sehr leer sind!

    Hallo,

    ich habe beobachtet, dass die 2x 210 Ah Exide-Gel bei 12,4V 90 Min. konstant mit 100 A geladen wurden, erst danach ging der Ladestrom langsam zurück.

    Wenn man am Netz hängt, spielt die Zeit keine Rolle, mir geht es mehr um die Generatorladung, und da möchte ich in kürzester Zeit möglichst viel Strom einlagern.
    Ein kompletter Ladezyklus interessiert mich dabei nicht, das kann ich in Ruhe zu Hause machen.

  • ich habe beobachtet, dass die 2x 210 Ah Exide-Gel bei 12,4V 90 Min. konstant mit 100 A geladen wurden, erst danach ging der Ladestrom langsam zurück.


    IUoU - Kennlinie
    I= konstanter Strom, bis eine bestimmte Spannun erreicht ist
    U= Konstante Spannung ( max. Ladespannung, je nach eingestelltem Batterietyp bis 14,4 oder teilweise 14,6 V) für eine vorgegebene Zeit ( je nach Batterie und Ladegerät 4-8 h
    o
    U = Konstante Spannung ( Ladeerhaltungsspannung ca. 13,8 V )

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )