AufbauTür Rückholfeder gebrochen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallöchen,

    bei mir ist von der Aufbautür der Türöffnung die Rückholfeder vom Türöffner - Hebel gebrochen und abgefallen, sonst funktioniert alles einwandfrei vom Schloß.

    Also zusperren, aufsperren alles i.O. nur das dieser Plastikhebel zum aufziehen von innen nun herumschlabbert und sich nicht zurückzieht, weil die " Kugelschreiber dünne Rückholfeder " gebrochen und nach unten gefallen ist.

    Verschleiß sagt der Händler, ich sage: so etwas muß länger als nur vier Jahre halten, denn es ist Bekannten auch schon nach nur zwei Jahren so ergangen. Viele Modelle ausser Dethleffs haben auch solche Türöffner verbaut.


    Ich kam auf die Idee, in den Hohlraum einen Magneten einzusetzen (kleben) und an den Hebel das Eisenblättchen anzukleben, nur das sich der Hebel wieder ranzieht. Also einen Schranktürmagneten.

    Aber sollte jemand das auch passiert sein und eine gute Idee dazu haben? wie man das kleine Problem löst, ohne das eine Tür gleich komplett auseinander gebaut wird, dann wäre ich dankbar ....

    ( bei einem Bekannten hat der Händler für viel Geld das mit originalteilen repariert, Ergebnis war; schon nach nur wenigen Wochen brach diese kleine dünne Rückholfeder wieder und er stand vorm selben Problem ;( )

    ( Dethleffs Alpa, Modell 2013 )

    Hier noch Foto

  • Hallo,
    das ist eine Türe von "TEGOS". Setz dich mit Tegos in Verbindung, bitte um einen Satz Federn für die Türe und Du bekommst diese zugesendet. War bei mir zumindest so. Es gibt da noch eine zweite Feder, die gerne bricht, nämlich die, bei den Zuhalterungen.
    Grüsse Ernst

  • Hatte 2x das Gleiche erlebt. (auch Alpa) Laut Türhersteller ein "Einzelfall"!
    Als ich denen schrieb in Zeiten von Internet und Foren sollten sie mit derartigen Aussagen vorsichtig sein weil ich andauernd davon lese, gingen die auf Tauchstation.

    Reparatur soll aber einfach sein, ist hier irgendwo beschrieben.
    Seit ich mir Für meinen Alpa Nr. 2 die Feder besorgt habe, ist nichts mehr passiert.

  • Hallo,
    Wir hatten das gleiche Problem, nach langer Suche habe ich mir Federstahl bei Conrad bestellt und habe die Feder nach gebogen
    Kosten unter 5 Euro

    Gruß
    Freibeuter

    Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk

  • Hallo,
    bei unserem Hornbach gibt es in einer Abteilung die Federn einzeln in einem Regal. Vielleicht hast Du auch einen Baumarkt, der die Federn einzeln verkauft. Hoffentlich ist eine Passende Feder dabei.

  • Vielen Dank für Eure Beiträge,

    micki4444
    ja GENAU, im Zeitalter des Internet und Foren, sollten die Mitarbeiter der Händler o. Hersteller mal vorsichtig sein mit solchen Äußerungen.

    Zitat

    Hatte 2x das Gleiche erlebt. (auch Alpa) Laut Türhersteller ein "Einzelfall"!


    Auch wenn ich und viele hier " graue Haare " haben sind wir im Internet flott unterwegs. Von wegen Einzelfall ...

    Tegos schrieb ich auch schon an, mal sehen ob sich da etwas tut.

    Aber ich traue mich nicht die Türe auseinander zu nehmen, ( sollte ich die Federn haben )
    weiß echt nicht wie ? denn das Schloß ist ja zwischen Türblatt und Plastikverkleidung total eingebettet. Dazu suche ich mindestens einen Link mit ner Anleitung wie man da vorgeht.

    Also hier im Portal finde ich keinen Link

    LG Marlies :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Marry (27. November 2017 um 15:22)

  • Ich habe gestern ebenfalls Fa. Tegos mit der Bitte um Zusendung von Ersatzfedern angeschrieben. Es war ein sehr netter Kontakt und gerade habe ich bereits zwei Federn kostenlos per Post erhalten.

    Auch wenn das natürlich fehlerhaft von der Konstruktion her ist, so fand ich es doch einen super Service von Fa. Tegos.

    Jetzt kann ich nur hoffen, das die verbauten Federn bei mir lange durchhalten.
    Ob ich selber an den Austausch gehen würde, weiß ich noch nicht.
    Habe doch etwas Bauchschmerzen, ob der Zusammenbau der Türe reibungslos klappen würde.

    LG
    Jürgen

  • Ist OK, das die Ersatz schicken, lieber wäre mir ein haltbares Schloss, zumal die ja wohl wissen das sie Murks liefern!

  • Ist OK, das die Ersatz schicken, lieber wäre mir ein haltbares Schloss, zumal die ja wohl wissen das sie Murks liefern!

    Genau so ist es....

    Also zu meinem Verlauf, ich schrieb auch an TEGOS ne längere mail, mit meiner Frage: " Warum verbaut man solche minderwertigen Schlösser, wenn bekannt ist, dass diese nicht lange halten bei vielen Betroffenen. ?"
    Darauf bekam ich keine Antwort, statt dessen lagen wenige Tage nach meiner E-mail auch zwei Ersatzfedern in meinem Briefkasten.

    Ja cool, dachte ich .... aber das löst nicht das wirkliche Problem.

    Daher habe ich ab Januar 2018 einen Termin in Aussicht bei Jemandem, der das Schloß so mit Federn bestückt, dass dieses " dauerhaft " halten soll. So mein Wunsch und so seine Worte
    .... wenn es in Erfüllung geht, melde ich mich wieder.

    Ich habe Zeit ..... viel Zeit :) lasse es langsam angehen im neuen Jahr.

    So und nun brechen die letzten Stunden an von 2017
    also an Alle "guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr 2018 " :ubria

    LG Marlies :wink