Knaus SunTraveller 708 k. langer Überhang und geringe Höhe, Qiucklift ?

  • Hallo zusammen,

    seit kurzem bin ich im Besitz eines Duc 230 mit Knaus Traveller 700.

    Nachdem ich versuchte Heckstützen Quick-Lift am Fzgrahmen zu montieren, musste ich feststellen das diese wie beschrieben nicht montiert werden können.
    Hatte sie hinten am Rahmen montiert und bin direkt bei meiner Grundstückseinfahrt am Boden leichte Bodensenkung aufgesessen.

    Jetzt bin ich am überlegen diese mit Winkelplatten "L" Form 5mm Stahl seitlich zum Rahmen zu montieren.
    Hierdurch kommen die eingefahrenen Stützen auf normale Rahmenhöhe.

    Hat jemand das schon mal gemacht ?

    Mache mir natürlich schon Gedanken bei Auf-Abfahrten auf Fähren usw. mit dem langen Überhang
    Habe zwar Zusatzfedern auf der Hinterachse aber trotzdem. Anhängerkupplung ist auch montiert.

    Was meint ihr dazu

  • habe den gleichen Aufbau wie du.
    Auch ich bin immer wieder mit dem extrem langen Überstand aufgesetzt.
    Habe dann einfach aus 2 Ameisen/Gabelstapler Hubwagen Rollen( https://www.real.de/product/313061…AyABEgId1PD_BwE ) eine "Abrollkonstruktion an der hintersten/tiefsten Stelle des Rahmens montiert.
    Seit der Zeit auf Fähren in Senken etc. keine Probleme mehr, da die Rollen über die Hindernisse gleiten und sich nichts mehr "verhaken" kann.
    Haben schon viele meiner Bekannten nachgebaut und sind zufrieden.
    Ist zu dunkel draussen, mache heute mittag mal Bilder zum "Nachbauen".

    Martin

  • betr.:Quick Lift Stützen.
    Bei deinem Aufbau nicht ganz hinten montieren, sondern ca 50 cm hinter der Achse am Heckrahmen und die (vermutlich) "überflüssige" Länge des Teils welches ausfährt einfach abflexen damit die Höhe stimmt.
    Geht und funktioniert.

    Martin

  • Hallo Martin,
    danke für die schnelle Antwort.

    Das mit dem Montageort der Quicklift Stütze hatte ich mir auch überlegt, deshalb will ich mir noch einen Adapter bauen damit die Stütze höher kommt und somit die Hubhöhe passt.

    Das mit der Abrollkonstruktion hört sich gut an, aber ist der Druck beim Aufsetzen selbst auf die Rollen der sich ja dann auf das Heck überträgt nicht zu hoch ?

    Ansonsten finde ich den Aufbau ja von der Aufteilung und Platzangebot einfach super.

    Nächste Saison wollen wir z.B. nach Sardinien fahren und da spätestens kommt das Thema mit der Fähre auf.

    Ansonsten müsste es ja gehen.

    Für ein Bild wäre ich echt dankbar

    Gruß Thomas

  • Hallo,
    bei den Rollen hätte ich bedenken, dass die Aufsetzlast einmal zu groß wird und der Hinterbau in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Gruß Rolf

    Wenn die Rollen "aufsetzen und abrollen" hätte auch der Rahmen mit genau der gleichen Vehemenz und Last aufgesetzt, da die Rollen nur ca. 5 mm tiefer als das Rahmenabschluß -Unterteil montiert sind.

    Also wenn man durch so eine gewaltige Senke "durcheiert", das sich der Rahmen odwer das Heck verbiegt, hat man so oder so im Vorfeld etwas falsch gemacht.
    Die Rollen sollen ja lediglich Abschürfungen und leichte Aufsetzer am Rahmen oder gar "Verhänger"an dem jeweiligen Untergrund verhindern und das machen Sie bei mir seit 15 Jahren so erfolgreich, dass sich sogar der TÜV Prüfer über diese Idee gefreut hat und sie an und für sein Mobil kopiert hat .

    Martin

  • Hier die Bilder zu den Heckschutzrollen.

    Leider nicht ganz so klar, da mit Blitz und Handy und die Rollen leicht mit U-Schutz eingenebelt.Aber ich glaube das Prinzip ist klar.

    Bei mir sind die Rollenbefestigungen in die dafür vorgesehene Rahmenaufnahme für Zusatzträger eingeschoben.

    Bei normalen Rahmen bloß nicht bohren oder schweißen (sieht der TüV insbesondere bei verbauter AHK nicht gerne) , sondern ggfs. mit Flachstahl Anschraub- Zusatz Halter "basteln".

    Martin

  • Das mit der Abrollkonstruktion hört sich gut an, aber ist der Druck beim Aufsetzen selbst auf die Rollen der sich ja dann auf das Heck überträgt nicht zu hoch ?

    Hallo Thomas,

    der Aufsetz-Druck wird doch durch die Rollen nur sanft und gleitend an den Rahmen weitergegeben , der sonst selbst (meist ) unsanft aufsetzen würde.

    Für alle Fähren gilt:
    Egal was die "Einweiser" anzeigen, möglichst schräg und niemals im rechten Winkel über die Rampenhindernisse fahren.
    Je "schräger" die Anfahrt, desto größer die mögliche "Bodenfreiheit" bei langen Überständen.

    Ich fahre seit 10 Jahren mit meinem Mobil (und einem dicken Hänger) auf die verschiedensten Sardinienfähren, bislang ohne jede Probleme (auch sicher ein wenig wegen der Rollen).

    Eben nur niemals!!!!! von den "Einweisern" (denen dein Heck und mögliche Schäden sch... egal sind und die meist selbst noch nie Fahrzeuge größer eines Fahrrads gefahren haben :thumbup: ) zur Hektik und gegen den klaren Menschenverstand und dein Popometer treiben lassen, dann passt das schon.

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegerbaer (21. November 2017 um 17:57)

  • Achja
    und dann noch Heckkamera eingebaut damit man alles beobachten kann.

    Jetzt noch Abstützen für unten an den Rahmen montieren,
    damit er nicht so wackelt am Standplatz .
    Sind auch schon gebaut, müssen noch montiert werden.

  • Hallo Thomas

    Ich habe mir solche Rollen von Saviko montiert, nachdem ich mit dem Heck an einer Kante hängen geblieben war, und mir die Beleuchtung abgerissen hatte.
    Funktioniert perfekt und die Bohrungen waren am Rahmen schon vorhanden. Deine selbstgebaute Version sieht aber auch stabil aus. :thumbup:
    Mittlerweile habe ich aber auch eine Luftfederung eingebaut, womit ich das Heck bei Bedarf anheben kann.
    Die Rollen bleiben aber trotzdem noch dran.

    Gruß
    Carsten

  • Wir haben den 685er ist ja quasi der gleiche, bei uns waren die Quicklift bereits dran. Aber Probleme mit aufsetzen gab es bis jetzt noch nirgends, auch im Sommer auf den Fähren in Kroatien nicht! Unsere sitzen ziemlich am Ende!

    Mathias