Lüfterpilz

  • Hallo zusammen.
    Nach der Heimfahrt habe ich festgestellt, daß sich die Abdeckung des Lüfterpilz
    von der Nasszelle vom Wind verweht war. Nun werd ich wahrscheinch einen
    Neuen einbauen müssen. Wie bekomm ich den Durchgang mit Dichtungsmasse
    am besten weg? und mit was sollte ich neu Abdichten? Danke für Infos.

    Wilfried :wink

  • Tach
    Neue Dichtmasse ist SIKA Lastomer 710 oder Dekaseal/ Dekalin.Die alte Dichtmassen sollte auf gleicher Basis gewesen sein, dann kann man das mit den Händen recht gut abziehen,Hat man einen handlichen Knubbel wird dieser auf eine Neue zu reinigende Stelle gedrück und damit das Material abgehoben,diese Machart nennt sich abtupfen.Man sagt kann mit sich selbst entfernt werden, abtupfbar.Kleine Reste mit Bremsreiniger und dick und durstig abwaschen.
    Karosseriedichtband auf Butylbasis geht auch ,hat jede Autowerkstatt.
    Bis neulich roma :wink

  • Tach
    Ich kenne so etwas vom Boot,da war bei mittelmäßigem Wind schon ein sehr störendes Laufgeräusch.Auch war dort eine Verschlusskappe weil es sonst die Warmluft der Heizung in die Umwelt beförderte.im Sommer bei mehr als 30* und kaum Wind ging das.
    Für ein WoMo würde ich nicht so etwas einsetzen,so bei 100 km/h wird das zum Düsentriebwerk.Deine Dachhauben sind ja schon zwangsbelüftet (wenn nicht geändert/umgebaut) das reicht mehr als nötig.Weshalb ja viele die Dinger austauschen bzw. umbauen.Auch ist der Triebkopf je nach Bauart gut belüftet ,zu gut meinen manche Wintercamper und verschließen gerne die Tür.
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Was war das für ein Lüfterpilz? Ich bin am überlegen ob ich mir einen rotierenden Abzug einbaue um permanent während der Fahrt meine feuchte Luft abzusaugen. Suche noch Erfahrungen mit solchen Lüftern.

    LG Thorsten

    Wieso ist das so feucht in Deinem Kasten, dass Du andauernd Luft abziehen willst?
    Ich kenne diese Dinger von Lieferwagen, z. B. Bäckereiauslieferern, Meßfahrzeugen, wo sie auch im Stand angetrieben werden, etc.
    Auf nem WoMo finde ich die optisch sonderbar.
    Und kühlen die den Kasten im Winter innen nicht stark aus, wenn man längere Strecke fährt?
    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hi,
    also ich wollte eigentlich nur den ganz normalen Abluftpilz ohne Schnick-schnack
    wieder dranmachen. Hab einen kompl. Neuen beim Womo-Händler gekauft (Preis
    18,40 €. Gleiches Modell gleiche Abmessung wie der vorhandene.Werde nun
    versuchen nur den Deckel wieder zu verwenden und drtaufzudrücken. Wenns
    klappt is gut, wenn nicht Komplettaustausch

    Wilfried

  • Na ja "richtig" Feucht ist es nur wenn wir duschen, aber die Scheiben sind morgens immer sehr stark beschlagen, das soll sich angeblich ändern wenn permanent die Luft abgesaugt wird.

    LG Thorsten