Alde Warmwasserheizung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo!

    Bei dir wird es sich um die Pumpe für die Motorvorwärmung handeln. Also mit der Heizung den Motor vorwärmen.


    Den Aufbau mit der Motorwärme aufheizen läuft anders und die Pumpe für die Motorvorwärmung bleibt in jedem Fall aus!


    Ich habe auch diese Pumpe drin. Dass ich sie laufen lassen muss (natürlich bei geöffnetem Wärmetauscher), um mit der Alde-Heizung den Motor vorzuwärmen, ist klar. Mir hat aber der Händler bei der Übernahme des neuen Wohnmobils erklärt, dass ich die Pumpe auch zum Heizen des Aufbaus mit Motorwärme laufen lassen muss! (Das war allerdings der Vertriebsmann, kein Techniker. Und es wäre nicht das erste Mal, dass der etwas falsch verstanden hat ...)

    Klar ist aber, dass die Alde-Heizung selbst in Betrieb sein muss, damit die Wärme auch im Aufbau verteilt wird.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Öschi,

    das wäre die reine Wärmetauscherversion. Man kann natürlich auch das Gas an der Alde anlassen, das ist dann nochmals komfortabler.


    Hallo Schwedenopa,

    die Vorwärmpumpen sind keine Dauerläufer und man sagt so max. 1 Stunde. Habe aber schon oft vergessen sie auszustellen und sind alle heil geblieben.
    Jedenfalls wälzen sie nur das Kühlwasser im Motor um, um diesen im Stand zu erwärmen. Der Kabine bringt das nichts.

  • die Vorwärmpumpen sind keine Dauerläufer und man sagt so max. 1 Stunde. Habe aber schon oft vergessen sie auszustellen und sind alle heil geblieben.
    Jedenfalls wälzen sie nur das Kühlwasser im Motor um, um diesen im Stand zu erwärmen.


    Wie gesagt, es kann gut sein, dass mir hier der Vertriebsmann was vom Pferd erzählt hat.

    Die Motor-Umwälzpumpe wird bei mir nicht über das Alde-Kontrollpanel, sondern über einen Schalter am Armaturenbrett gesteuert. Leider schweigen sich sowohl die Alde- als auch die Frankia-Betriebsanleitung darüber aus. Aber inzwischen ist es ja kalt genug draußen, ich werde es bei der nächsten Ausfahrt einfach ausprobieren, ob die Heizung mit Motorwärme auch ohne Pumpe funktioniert.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard,

    wir haben auch nen Frankia mit Alde und Standheizung. Die Standheizung heizt natürlich das Fahrerhaus, ganz normal wie die Fahrzeugheizung vom Motor auch.
    Dauert ein paar Minuten bis warm kommt, aber die Scheiben bekommst du irgendwann frei.
    Wir werfen die an wenn wir im Winterurlaub weiterfahren wolle. Beim Frühstück laufen lassen, dann ist der Motor warm und du hast keinen Kaltstart. Oder in der Übergangszeit mal schnell vorne anheizen wenn man die Alde nicht einschalten will oder nicht braucht.

    Grüße
    Dietmar

  • wir haben auch nen Frankia mit Alde und Standheizung. Die Standheizung heizt natürlich das Fahrerhaus, ganz normal wie die Fahrzeugheizung vom Motor auch.


    Genau das, eine dieselbetriebene Standheizung, haben wir nicht.

    Wir haben die Alde-Warmwasserheizung, und der Heizkreislauf der Alde-Heizung ist über einen (zuschaltbaren) Wärmetauscher mit dem Kühlkreislauf des Motors gekoppelt. Im Kühlkreislauf des Motors befindet sich eine zusätzliche Pumpe. Wenn wir diese Pumpe einschalten, dann zirkuliert auch bei abgeschaltetem Motor das Motorkühlwasser durch den Wärmetauscher und wird dort - bei laufender Alde-Heizung - vorgewärmt.

    Der Wärmetauscher kann aber auch gewissermaßen in umgekehrter Richtung betrieben werden, dann wird die Motorabwärme dazu genutzt, um den Alde-Heizkreislauf zu erwärmen. Die Frage ist nur, ob dafür die oben erwähnte Pumpe eingeschaltet sein muss oder nicht.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • meine Dieselheizung im letzten Wagen war in das Aldesystem eingebunden, konnte also entscheiden, ob ich mit Diesel oder Gas heize.

  • Hallo,

    in der kälteren Jahreszeit fahre ich mit den beiden Umwälzpumpen eingeschaltet und heize
    während der Fahrt den Aufbau.Das Gas ist abgeschaltet und die Temperatur des Aufbaus wird
    durch das Raumthermostat geregelt,der die Alde Umwälzpumpe nach erreichen des eingestellten
    Wertes abschaltet.

    Gruß gore :prost

  • Hallo!

    Hallo Schwedenopa,

    die Vorwärmpumpen sind keine Dauerläufer und man sagt so max. 1 Stunde. Habe aber schon oft vergessen sie auszustellen und sind alle heil geblieben.


    Das hat mich jetzt doch grübeln lassen, und deshalb bin ich vorhin nochmal zum Womo und habe nachgeschaut: Die bei mir im Motorkreislauf verbaute Pumpe (von SPX Flow Technology) ist laut Handbuch explizit für den Dauerbetrieb ausgelegt.

    Sollte also die motoreigene Kühlwasserpumpe nicht genügend heiße Brühe in den Wärmetauscher schaufeln, so könnte ich ohne Bedenken die Umwälzpumpe laufen lassen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hier ist nochmals genau erklärt, wie dies bei der ALDE-Heizung mit dem Wärmetauscher funktioniert:


    OK, demnach soll die Pumpe also tatsächlich laufen, wenn man den Aufbau mit Motorwärme heizen will.

    Genau das habe ich übrigens inzwischen probiert, und es funktioniert ausgezeichnet. Bei eingeschalteter Alde-Heizung, abgeschaltetem Gasbrenner und Außentemperaturen um +3°C wird es nach ca 45 Minuten Fahrt gemütlich warm im Aufbau. Ich habe die Motor-Umwälzpumpe eingeschaltet, sobald die Kühlwassertemperatur ihren Normalwert erreicht hatte.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • hallo schwedenopa,
    genau so ist es schwedenopa. der aufbau wird gemütlich warm.

    irgendwo in den betriebsanleitungen meine ich gelesen zu haben, dass mann hier vorsicht walten lassen soll. die modernen dieselmotoren kämpfen konstruktionsbedingt schon mit niedriger wärme. wenn ihnen dann noch energie, in form von wärmetauschern entzogen wird, könnte das zu motorschäden führen. nicht sofort aber längerfristig. so oder so ähnlich stands geschrieben. fragen sie ihren händler........usw.

    ich glaube das sich der hersteller in jede richtung absichern will. in der warmlaufphase, also nach dem start bei kaltem motor, kann das schon stimmen. wohnraum aufwärmen sofort nach dem start mache ich nicht. für mich ist es wichtiger das der motor so schnell als möglich betriebstemperatur bekommt!
    während der fahrt bei warmen motor und vor ankunft am ziel (zb. stellplatz) ist das allerdings eine feine sache! heißes wasser zum duschen oder für den abwasch steht auch bereit.
    altea_de

  • Hallo,

    habe eben meine Heizung und die Zusatzpumpe für den Motorwärmetauscher eingeschaltet.Heute
    fahre ich das Fahrzeug in das Winterlager.Mein betagter Motor qualmt immer wenn`s kalt ist.
    Nun wird der Motor schön vorgewärmt und der Qualm ist weg nach dem Start.

    Gruß gore :prost

  • Hallo,

    gut, mein Wissen ist schon ziemlich alt und vielleicht hat sich in der Technik was verändert.

    Aber was ich dann nicht verstehe, ist, warum soll ich die 2. Pumpe zuschalten, wenn es auch ohne funktioniert? Ich könnte mir auch vorstellen, dass die beiden Pumpen gegeneinander arbeiten. ?(

  • Aber was ich dann nicht verstehe, ist, warum soll ich die 2. Pumpe zuschalten, wenn es auch ohne funktioniert? Ich könnte mir auch vorstellen, dass die beiden Pumpen gegeneinander arbeiten.


    Welche zwei Pumpen sollen hier gegeneinander arbeiten?

    Es sind hier ja drei Pumpen im Spiel:

    • Die Alde-Umwälzpumpe, die die heiße Frostschutzlösung aus dem Alde-Heizkessel durch die Radiatoren pumpt. Nennen wir sie von nun an "Heizungspumpe".
    • Die Kühlwasserpumpe des Motors, die immer dann läuft, wenn auch der Motor läuft. Nennen wir sie von nun an "Kühlwasserpumpe".
    • Die optionale Umwälzpumpe, die, elektrisch betrieben, auch bei abgeschaltetem Motor das Kühlwasser des Motors zwecks Vorwärmung zirkulieren lassen kann. Nennen wir sie von nun an "Zirkulationspumpe".


    Heizungspumpe und Zirkulationspumpe sitzen in voneinander getrennten Kreisläufen, die können gar nicht gegeneinander arbeiten. Die beiden Kreisläufe sind lediglich thermisch über einen Wärmetauscher gekoppelt. Und genau genommen müssen die beiden Flüssigkeitsströme im Wärmetauscher sogar gegeneinander laufen, denn der Wärmetauscher ist als Gegenstrom-Wärmetauscher konzipiert. Laufen die Ströme im Wärmetauscher in gleicher Richtung, so ist das ein Falschanschluss, die Effizienz wird deutlich reduziert. Also Sachmangel, ab damit zum Händler zwecks Reparatur auf Gewährleistung!

    Kühlwasserpumpe und Zirkulationspumpe sitzen nun im gleichen Kreislauf. Die Zirkulationspumpe, meine jedenfalls, ist übrigens keine Membran-, sondern eine Kreiselpumpe, somit kann die Flüssigkeit auch bei abgeschalteter Pumpe (weitgehend) ungehindert hindurchströmen. Die beiden Pumpen müssen natürlich in gleicher Richtung arbeiten, damit die Wärmeübertragung richtig funktioniert. Falls sie das nicht tun, dann Sachmangel, siehe oben!

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • richtig, 3 Pumpen!

    1. Heizungspumpe
    2. Kühlwasserpumpe
    3. Pumpe zur Motorvorwärmung im Stand!

    Warum sollte die 3. Pumpe während der Fahrt laufen, das schafft die Kühlwasserpumpe doch locker?
    Gesteuert wird ja nur die Heizungspumpe über den Thermostat.

    Ich habe sogar 4 Pumpen, weil 2 mal Heizungspumpe. Der Vorbesitzer war der Meinung, dann wird es schneller warm. Verstehe ich auch nicht!

  • Warum sollte die 3. Pumpe während der Fahrt laufen, das schafft die Kühlwasserpumpe doch locker?


    Wie ich schon sagte, sicher weiß ich es nicht. ?(

    Nach dem, was mir mein Händler erzählt hat, und auch nach dem von @karliblue verlinkten Dokument, schafft die Kühlwasserpumpe alleine es nicht. Nach dem, was Du sagst, schafft sie es. Klar ist lediglich: Schaden tut es nichts, wenn man die "Zirkulationspumpe" während der Fahrt laufen lässt. Vielleicht hängt es ja davon ab, wie genau die Pumpe und der Wärmetauscher an den Kühlkreislauf des Motors angeschlossen sind?

    Inzwischen ist es ja kalt genug draußen, hier in Schweden jedenfalls. Bei meinen nächsten Fahrten werde ich es ausprobieren.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo zusammen, also erste Tests mit der Alde sind gemacht.
    Meine Erfahrungen sind wie folgt :
    Sehr angenehme Wärmeverteilung.
    Angenehm empfunden habe ich auch die deutlich reduzierte Geräuschentwicklung.
    Programmierung Tag und Nacht gut aber ausbaufähig.
    Heizen während der Fahrt genial, aber die Zirkulationspumpe vom Wärmetauscher unterm Sitz muss an sein, ebenso die Heizungspumpe. Gas am Bedienpanel abwählen und Temperatur einstellen und nur so funktioniert es bei unserem Hymer. Und ist logisch.
    Gruß
    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Gas am Bedienpanel abwählen und Temperatur einstellen und nur so funktioniert es bei unserem Hymer

    wie, das funktioniert nicht wenn das Gas angestellt ist? Welche Heizung habt ihr denn? Ich kenne nur die Turmheizung, 3000 und 3010er.
    Vielleicht ist bei der 3020 soviel anders? ?(