Alde Warmwasserheizung

  • wie, das funktioniert nicht wenn das Gas angestellt ist? Welche Heizung habt ihr denn? Ich kenne nur die Turmheizung, 3000 und 3010er.
    Vielleicht ist bei der 3020 soviel anders?


    Doch, mit eingeschaltetem Gas funktioniert das genauso gut.

    Ich habe die Alde Compact 3020 HE mit dem Farb-Touchscreen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Guten Morgen,

    also bei der Alde 3020 HE mit dem Farbtouchscreen kann man bei der Energiewahl die Prio festlegen und die einzelnen Energiearten auch ausschalten.

    Also 220 V ist bei der Fahrt sowieso nicht verfügbar und Gas kann ich durch abwählen deaktivieren. So liefert mir die Motorabwärme über den Wärmetauscher Wärme welche über die Zirkulationspumpe der Heizung zum Erwärmen verwendet wird.

    Man kann natürlich am Anfang das Gas (Duo Cotrol CS !) mit an lassen, dann erwärmen sich die beiden Kreisläufe vermutlich zügiger.

    Gruß Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo,
    ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum von Alde vorgeschriebenen 3 bzw. 5 jährigem Wechsel der Heizflüssigkeit. Welcher Grund steht dahinter? Beim Kfz wird doch die Kühlflüssigkeit auch nicht regelmäßig gewechselt.

    Gruß
    Oliver

  • Hallo,
    ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum von Alde vorgeschriebenen 3 bzw. 5 jährigem Wechsel der Heizflüssigkeit. Welcher Grund steht dahinter? Beim Kfz wird doch die Kühlflüssigkeit auch nicht regelmäßig gewechselt.

    Gruß
    Oliver

    Bei den meisten Kfz nicht, sollte aber. Die im Kältemittel enthaltenen Korrosionsinhibitoren sind faustzahlmäßig nach 5 bis 6 Jahren "chemisch erschöpft".

    Ich kann mir vorstellen, dass im Wasser der Aldeanlagen ähnliche Kühlmittelzusätze wie im Autokühler zum Einsatz kommen. Daher die Wechselempfehlung.
    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ich denke da tut sich nichts. Das Aufheizen dauert vielleicht ein bisschen länger aber dafür gibt das Wasser ja die Wärme noch ab wenn der Brenner nicht mehr läuft. Die Wärme geht ja nicht verloren. Viel wichtiger denke ich , ist eine anständige Isolierung der Fahrerhausscheiben.

  • Im System sind 3,5l Wasser, das ist bei mir in 3 Min. warm.
    Die 3,5 Liter sind mit Sicherheit nur das Volumen im Gerät selbst, also der Bereich, der vom Brenner erhitzt wird.
    Als ich im Frühjahr die Flüssigkeit getauscht habe, gingen da fast 15 Liter rein.

    Gruß Rainer

  • Hallo,

    zum Gasverbrauch der Alde-Heizung: Zwar fehlt mir noch die Langzeiterfahrung, aber eines habe ich schon gemerkt: Wenn man z.B. nach einer kühlen Spätsommernacht das Womo nur mal kurz ein bisschen aufwärmen will - damit einem beim Zähneputzen die selbigen nicht zu sehr klappern ;) - dann verbraucht die Alde-Heizung eher mehr als die Truma. Grund ist eben, dass erst mal ordentlich Energie in die Flüssigkeit gesteckt werden muss, bis sich die Wärme im Womo bemerkbar macht. Und wenig später, wenn die Sonne von außen das Womo aufheizt, wird es dann bullig warm, die Heizung wird abgestellt und die Fenster aufgerissen, und die Wärme verpufft nach draußen. (Hier muss für einen langjährigen Truma-Eigner wie mich zumindest eine Verhaltensänderung einsetzen, sprich die Heizung muss schon deutlich früher wieder abgeschaltet werden.)

    Beim richtigen Winterbetrieb dürfte die Alde hingegen - bei ansonsten vergleichbarem Womo - zumindest keinesfalls schlechter abschneiden als die Truma.

    Und insbesondere der optionale Motorwärmetauscher, der für Wintercamper unbedingt zu empfehlen ist, kann einiges zur Gasersparnis beitragen. Die Erfahrung habe ich schon gemacht: Bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt reicht die Motorwärme vollkommen aus, um den kompletten 7-Meter-Aufbau unseres Frankia gemütlich zu beheizen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Andererseits hat man doch die Möglichkeit die Heizung so zu programmieren, daß sie sich z. B. um 7 Uhr einschaltet und um ebenfalls z. B. um 9 wieder ausschaltet.
    Das probiere ich hier in Spanien gerade aus, da die Nächte Kühler werden.

  • Das Vorgängerwomo hatte eine Truma-Heizung mit der CP-Plus-Steuerung, tief unten im Doppelboden geräuscharm verbaut. Unser aktuelles Mobil hat die Aldeheizung.

    Fazit unseres Vergleichs. Die Alde ist besser, aber der Unterschiede zur Truma ist nun nicht so gewaltig, wie manchmal behauptet wird und das bezieht sich auf die Vor- wie auch auf die Nachteile.

    Die Aufwärmzeit ist nur recht unwesentlich langsamer bei der Alde als bei der Truma. Die Geräuschkulisse ist, zumindest in unserem Fall, gleich. Die Truma ist lediglich in den ersten 3 oder 5 Minuten durch die Max-Schaltng des Gebläses lauter, danach ergibt sich (zumindest bei unseren beiden Mobilen) kein Unterschied.

    Beim Thema Staubentwicklung können wir auch kaum Unterschiede wahrnehmen, denn im Normalbetrieb läuft auch die Truma mit recht niedriger Luftgeschwindigkeit, die auch kaum höher ist als die Konvektion an den Alde-Heizkörpern.

    Die Temperatursteuerung ist bei der Alde präziser als bei der Truma, bei der die Spreizung der Temp-Kurve ca. 3 Grad betrug. Bei der Alde sind es kaum mehr als 1 Grad.

    Die Warmluftverteilung ist wiederum bei der Truma durch die Klappensteuerung und, völlig simpel vom Laien einzubauende, Strangsperren zu steuern. Bei der Alde bedeutet das u.U. eine etwas kompliziertere Heizkreislauftrennung. In unserem neuen Mobil hat gottlob der Hersteller von sich aus die Heizung so angelegt, dass der Schlafbereich etwas kühler ist und andererseits der Badbereich bevorzugt bedient wird.

    Die Bedienung des Alde-Display, ist nicht wirklich selbsterklärend und man muss ab und an zum Handbuch greifen, das war bei der Truma zwar ein wenig leichter aber auch nicht optimal.

    In unserem Fall ist der größte Nachteil der Alde, der - unseres Erachtens und unserer Erfahrung aus vergleichbaren Urlauben mit gleichem Heizverhalten - deutlich höhere Gasverbrauch der Alde. Das ist aber schon, für uns jedenfalls, der einzige wirkliche Nachteil der Alde.

    Die Unterschiede zwischen den beiden Heizungen hängen auch sehr stark davon ab, wie gut oder schlecht sie im Fahrzeug positioniert und verbaut sind.

    Fazit unserer Erfahrung jedenfalls. Die moderne Truma ist nicht so schlecht, wie immer behauptet wird. Die Alde ist aber in einigen Bereichen besser (Wärmeempfinden, Temperatursteuerung etc.) und genau die sind dann am Ende entscheidend. Beim Neukauf auf Bestellung würden wir immer die Alde bestellen. Falls wir ein Lagerfahrzeug vom Händler kaufen würden, würde uns aber auch eine Truma vom Kauf nicht abhalten wenn ansonsten alles stimmt.

    Tom

    p.s.: Man muss allerdings dazusagen, das wir nur vom frühen Frühjahr (Anfang März) bis zum Herbst (Anfang November) unterwegs sind, also keine Erfahrungen mit Temperaturen länger und deutlich unter Null haben.

  • Meine Alde Warmwasser Heizung läuft im Winter durchgänig auf kleine Stufe.Natürlich mit Strom aus der Steckdose.

  • Das die Anleitung nicht selbsterklärend ist, unterschreibe ich sofort! Viele Dinge werden gar nicht beschrieben, andere so verklausuliert das man nichts mehr begreift!
    Beispiel Nachtabsenkung.
    Da sieht man dann eindurchgestrichenes Duschsymbol das entweder grün oder blau erscheint =??? Was immer man schaltet durchgestrichen bleibt es! Gibt es nun warmes Wasser oder nicht?
    Anleitung? Kein Wort!

  • Da sieht man dann eindurchgestrichenes Duschsymbol das entweder grün oder blau erscheint =???

    du musst alle Eingaben machen BEVOR du die Nacht/ Tag Programmierung aktivierst, wenn aktiv kannst du nichts mehr verändern.
    Warmes Wasser wirst du haben.
    Steht alles im Büchlein, oder online.

  • Zitat

    Meine Alde Warmwasser Heizung läuft im Winter durchgänig auf kleine Stufe.Natürlich mit Strom aus der Steckdose.

    Hallo oldi,
    hab das diesen Winter auch vor (1000w, 9 Grad), was hast du für einen Stromverbrauch?

    Gruß
    Oliver

  • Hallo,

    der größte Nachteil der Alde-Heizung ist tatsächlich die Betriebsanleitung! Ich habe mir auch die klingonische, ähhh ... schwedische, Originalversion heruntergeladen - ich kann ja Schwedisch - aber die ist auch nicht besser als die deutsche Übersetzung. Inzwischen habe ich aber alles, was wichtig ist, durch Ausprobieren herausgefunden.

    @micki4444:
    Die Logik ist Folgende: Wenn ein Symbol auf dem Touchscreen grün hinterlegt ist, ist es aktiviert. Wenn es nicht aktiviert ist, ist es blau hinterlegt. Für den Nachtbetrieb und die Dusche bedeutet das: Wenn das Symbol mit der durchgestrichenen Dusche grün hinterlegt ist, wird während der Nachtbetriebszeit die Abschaltung der Brauchwassererwärmung aktiviert. :P Das bedeutet aber nicht zwingend, dass es am nächsten Morgen nur kaltes Wasser gibt. Denn genau wie bei der Truma wird auch das Brauchwasser mit erwärmt, wenn die Raumheizung arbeitet. Die Abschaltung der Brauchwassererwärmung bedeutet lediglich, dass der Brenner bzw. Heizstab nicht extra anspringt, nur um das Brauchwasser zu erwärmen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png