Rückfahrkamera.....nur beim Rückwärtsfahren oder immer

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Schalte meine immer manuel über einen Kippschalter. Da ich innen keinen Rückspiegel habe, kann ich dort immer sehen , was hinten los ist. Beim einparken schalte ich dann auf eine andere Kamera, wo ich dann das ende der Stoßstange sehen kann. Gruß aristoblau

  • Hallo,
    Die gleiche Kamera habe ich auch. Die Halterung war totaler Murks und ich habe eine neue aus Alu gebaut. Die Kamera liefert Linien zur Orientierung. Es hat dann etwas gedauert bis ich die Kamera so ausgerichtet hatte, dass das Ziel also der Gulli genaue in der Mitte des Bildschirms ist. Jetzt gibt es kein großes Rangieren mehr.
    Gruß
    Rainer

  • Wir haben einen Rückspiegelmonitor ( vom Chinamann ) über den nutzlosen Rückspiegel gehängt.
    Der ist mit Kl.15 an und wird von einer Kamera oben gespeist, die auf den Verkehr gerichtet ist. Das funktioniert gut, weil man sowieso immer auf diesen Spiegel guckt.

    Die zweite Kamera neben dem Nummernschild wird aus dem Rückfahrscheinwerfer gespeist und schaltet sich so beim Rückwärtsfahren selbst auf das Garmin Camper. Da sehen wir dann die Stossstange vom Hintermann. Bei Garmin gibt es fertige Adapter für die Chinakameras, wenn man nicht selbst löten will.

    Funktioniert alles störungsfrei mit Kabel ohne Funk.

    Unabhängig von diesem Post habe ich mir die gleiche Lösung gebaut, weil die vorhandene Kamera oben am Heck immer nur vollformatig die Fahrräder angezeigt hat... ;)

    Hier noch einige Quellenangaben zum Nachbauen (direkte Amazon-Links, nix mit Affiliate und so):

    Ich habe beide Kameras von hinten nach vorn verkabelt (ich hörte zuviel Schlechtes über den drahtlos-Krams), das Plus-Signal für die Nummernschild-Kamera wurde vom Rückfahrlicht geklaut und der Zündungs-Plus für die Dachkamera von vorn nach hinten verlegt. Die Dachkamera geht auf den Autospiegel-Bildschirm (und ist dauernd an, wenn der Motor läuft), die Nummernschild-Kamera geht auf's Radio und blendet sich beim Rückwärtsfahren ein, so hat man beim Rückwärtsfahren beide an.

    Klappt super - für wirklich kleines Geld. Kann man nur empfehlen.