STS-Demontageschlüssel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich musste ein Klappenschloss ersetzen, da ich durch den Kontakt mit einer Mauer etwas abgefräßt habe. Mit dem STS Demontageschlüssel roter Kopf) habe ich den alten Zylinder rausziehen können, a b e r jetzt bekomme ich den Demontageschlüssel nicht mehr aus dem alten Zylinder. Bitte verratet mir den Trick, wie sich Zylinder und Schlüssel wieder trennen lassen. Danke
    mfg Jeepbastler

  • Zitat

    Ich musste ein Klappenschloss ersetzen, da ich durch den Kontakt mit einer Mauer etwas abgefräßt habe. Mit dem STS Demontageschlüssel roter Kopf) habe ich den alten Zylinder rausziehen können, a b e r jetzt bekomme ich den Demontageschlüssel nicht mehr aus dem alten Zylinder. Bitte verratet mir den Trick, wie sich Zylinder und Schlüssel wieder trennen lassen. Danke
    mfg Jeepbastler

    Hallo,
    da es sich ja um ein alten Zylinder handelt würde ich ihn einfach an einem Schleifbock solange abschleifen bis die kleinen Einzelteile fliegen gehen.

    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Hallo Jeepbastler,

    ist ganz einfach. Der Schlüssel wird durch die letzten drei Riegel im Zylinder blockiert. Diese einfach mit einem kleinen Schraubendreher abwechselnd unter leichtem Zug am Schlüssel in den Zylinder drücken. So wird der Schlüssel stückweise freigegeben.



    Gruß
    Jürgen

    6-köpfige Familie auf Duc X250 MJ160, 5to. Dethleffs A7871 mit 2,0to. Kofferanhänger

  • Vielen Dank, genau nach Deiner Anleitung hat es funktioniert. Nochmals Danke.
    mfg Jeepbastler

  • Hi Jeepbastler,
    ich stehe grad vor einem ähnlichen Problem. Konnte meine Zadi Schlösser mittlerweile austauschen. Einige Schlösser benötigen aber den STS Demontageschlüssel. Würdest Du mir Deinen Schlüssel für ein paar Tage ausleihen, ich zahle selbstverständlich das Porto. Melde Dich gerne, falls Du bereit bist mir zu helfen.
    Viele Grüße
    Sebastian

  • Moin Sebastian,

    bin zwar nicht der Jeepbastler, aber den Zadi Schlüssel habe ich auch :D

    Schick mir ´ne PN mit deiner Adresse und ich schicke ihn dir.

    Kannst du mir dann Anfang nächsten Jahres zurückschicken.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd, vielen Dank für Dein Angebot!
    Den Zadischlüssel habe ich selbst. Mein Problem ist, dass einige der Zylinder das ältere System haben und deshalb den STS Schlüssel benötigen. Es ist der Schlüssel, der weiter oben auf dem Bild zu sehen ist.
    Hast Du den auch, oder jemand anderes?
    Viele Grüße
    Sebastian

  • Moin Sebastian,

    habe ein Bild von meinem Schlüssel angehängt, wurde zu meinen Schlössern mitgeliefert.

    wichtig ist ja nur das die letzte Verriegelung aufgedrückt wird.
    Du hast dran gedacht das die Zylinder nur in aufgeschlossenem Zustand herausgehen? ist blöd bei den zurückfedernden Schlössern.

    Freundlich grüßt

    Bernd

  • Hallo Sebastian, ich kann dir den STS-Schlüssel nicht mehr überlassen. Ich habe ihn bereits weitergegeben,
    mfg Jeepbastler

  • Danke für die Antworten.
    Bernd, der von dir fotografierte passt nicht für die STS Zylinder - ist dafür zu dick.
    Jeepbastler, schade aber Danke für die Info.

    Kann jmd anderes mit einem Schlüssel helfen?
    Danke
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    bei Ebay wird einer angeboten, für Schlappe 45€ + Versand :thumbdown:

    Mein Schlüssel ist 2,5mm stark.

    Eine andere Idee wäre einen original Schlüssel (oder irgendeinen der reinpasst) so anzufeilen das er ca. 5mm tiefer ins Schloß geht, dann sollte die Sperre auch entriegelt werden.
    der Schlüssel ist dann aber Schrott.

    Gutes Gelingen wünscht

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wer kann mir einen Demontageschlüssel für Klappenschlösser leihen? Für die entstehenden Kosten komme ich gerne auf bzw. zahle auch gern eine Entschädigung.

    Gruß Uli