Spannung trotz Batterie abklemmen!!

  • Hallo, ich wollte heute im Motorraum 2 Relais austauschen...Alarmanlage und Fanfara (Hella 30A) da defekt... :(
    Also habe ich im die Fahrzeugbatterie abklemmt..
    Spannung am Relais gemesenn, also habe ich dann die 2 Bordbatterien abklemmt...
    Jetzt habe ich nochmals gemessen und Spannung ist immer noch vorhanden, selbst die Beleuchtung und die Aufbauelektronik funktioniet noch!!! 8|
    Ich besitze noch 2 Solarpannels...
    Laut anleitung des Solarregler sollte noch eine Sicherung dahinter sein bevor es zu jeglichen verbraucher geht,leider habe ich keine gefunden...
    Kann ich einfach die Zuleitung + und - vom Solarregler abklemmen?
    Ich weiß es ist schwierig da ihr mein System nicht kennt.
    Gruß

  • Hallo,

    entweder die Solarmodule mit einer Decke abdecken oder auf der Eingangsseite vom Regler abklemmen.
    Wenn du den Regler wieder anklemmst, immer zuerst die Batterie anklemmen. Manche Regler erkennen ob es sich um eine 12, 24 oder 48V Anlage handelt.

    Weiterhin solltest du keinen Landstrom anschließen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    entweder die Solarmodule mit einer Decke abdecken oder auf der Eingangsseite vom Regler abklemmen.
    Wenn du den Regler wieder anklemmst, immer zuerst die Batterie ankleben. Manche Regler erkennen ob es sich um eine 12, 24 oder 48V Anlage handelt.

    Weiterhin solltest du keinen Landstrom anschließen.

    Gruß

    Hans - Peter

    Danke für die Antwort..
    Landanschluß ist nicht angeschlossen..
    Also ist die Spannung im Aufbau nur durch die Solarpanelle vorhanden??
    Es passiert also nichts wenn ich die Batterien und den eingang am Regler abklemme...
    Danach erst die Batterien und dann den Regler??
    Ich habe ein Rastschalter am Regler 12V/24Volt..
    Aber trotzdem werde ich dies einhalten...
    Dann werde ich morgen das nochmals ausprobieren und hoffe es Klappt??
    Danke dir