Truma C3400 - wie funktioniert das System eigentlich

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Leute,

    nachdem ich gestern bei meiner Truma C3400 das Belüftungsventli ausgebaut habe, da das Wasser aus dem Entlüftungsschlauch rauslief, habe ich festgestellt, dass das nur ein T-Stück ist. Vielleicht ist die Kugel oder was auch immer flöten gegangen. Auf jeden Fall habe ich keinen Widerstand in dem "Ventil".

    So - da war sie nun hin - meine Theorie, dass das Ventil "dicht" ist.

    Nun kommt im Prinzip kein Wasser aus dem Hahn - ein paar Tropfen hin und wieder. Aber auch aus dem Entlüftungschlauch kommt kaum was. Auch ein Abklemmen des Schlauch bringt nix.

    Deshalb nun meine Frage:
    Könnt ihr mir erklären, wie dieses ganze Konstrukt überhaub funktioniert?
    Denn ich glaube nur wenn ich erst mal weiß wie das Ding funktioniert, kann ich weiter suchen.
    Oder hat von euch jemand noch eine Idee, was da nicht funktionieren könnte?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß Phil

  • Moin
    Ich habe die truma C 3402 und bin mir nicht sicher ob die gleich funktioniert.
    Bei mir wird der Boiler von unten gefüllt (wenn dann das Rückschlagventil in der Füllleitung defekt ist läuft das Wasser zurück in den Tank)
    Wenn der Boiler dann voll ist, läuft das Wasser durch das weiter Befüllen des Boiler in die Zulauf Leitung der Mischbatterien im Womo.
    Dieser "Überlauf" ist das "T-Stück" bei dir oben am Boiler.
    Dieses ist tatsächlich ein Ventil!
    Wenn die Frost Sicherung das Wasser ablassen will, zieht die truma dort die nötige Luft.
    Wenn defekt, dann läuft dort auch Wasser raus, bin mir nicht sicher, vielleicht auch bei zuviel Druck im Boiler...
    Problemlösung :
    Bau mal zum probieren das T Stück aus und lass die Pumpe laufen... Dann muss da auch Wasser kommen!
    Wenn kein Wasser kommt, liegt der Fehler in der Zulaufleitung oder im Anschluß unten am Boiler.
    Kommt auch kein kaltes Wasser, pumpe überprüfen.
    Kommt Wasser, Schlauch zu den mischbatterien direkt an die Tülle vom Boiler anschließen und prüfen ob dann Wasser an den Mischbatterien ankommt.
    Wenn nein, liegt der Fehler in der Leitung zu den Mischbatterien oder in den Mischbatterien selbst.
    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung
    Sven

  • wenn es wirklich die 3400 ist hat diese keinen Edelstahlwarmwasserbehälter. Es kommt öfter vor das sich die Beschichtung des Boilers löst und die Leitung verstopft. Mal den Schlauch zum Elasi abmachen und versuchen mit durchspülen den Dreck rauszubekommen.

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • Vielen Dank für eure Beiträge.

    Also - wenn ich das richtig verstehe: Kommt oben kein oder kaum Wasser raus, dann haut es evtl. schon davor ab?
    not really good ^^

    ich werde die Tage mal das alles nachgucken ( soweit ich das kann ).


    heinzelmo:
    was ist denn der "Elasi" :D 8| ?( ?( ?(

  • Also ich habe einmal ein Foto von meiner Truma 3402 gemacht, vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche. Ganz Serie dürfte es nicht sein, da sind diese zwei Absperrhähne, einmal Zulauf Kaltwasser und einmal Auslauf Heisswasser, so kann ich den Boiler umgehen, wenn ich nur Kaltwasser benutzen will. Dann kommt auch kein Wasser aus dem Hahn, wenn der Mischer auf "Warm" steht. Das sieht aber eher nachgerüstet aus. Aber bis dann bei offenen Ventilen der Boiler gefüllt ist und Wasser aus der Warmwasserleitung kommt, da wartet man schon einige Zeit . Da gehen ja ca. 12 Liter rein, bevor irgendetwas die Luft aus den Leitungen drückt und aus dem Wasserhahn kommt.
    Am T-Stück sieht man gut, wie dort der rote Schlauch für den Warmwasserkreislauf rausgeht, und am anderen Ende der transparente, dünne Ablaufschlauch. Der führt direkt durch den Boden nach außen.
    Gruß
    Ingo