Kühlschrank 12 V Anschluss EBL Leitungsverlauf

  • Tagesgruß,

    ich bitte um Infos bezüglich Kühlschrank Electrolux RM 4401, Leitungsverlauf und Anschluss am
    Elektroblock EBL 110 ohne AES. –siehe Bild

    Der rote Schalter 12V am Kühlschrank ist verschmort -siehe Bild

    Am EBL ist die blaue Sicherung 15A heil, hier liegt Strom an, wenn der Motor läuft.
    Vom EBL gehen 2 Leitungen schwarz u. rot 4² vom 12V Verteiler ab -siehe Bild-

    Hinter dem unteren Lüftungsgitter vom Kühlschrank kommen
    Kabel schwarz u. rot 4² an einem Stecker an. Nach m.M. müsste hier 12V anliegen, wenn der Motor läuft, ist aber nicht.

    Weiterhin kommen in diesem Stecker braun u. blau an 1,5², hier liegt Strom an, unabhängigvom Motor. Diese beiden Kabel dürften zur
    Gaszündung führen. Gasbetrieb sowie 220V ist okay.

    Der Stromverlaufplan des EBL bringt mich nicht unbedingt weiter .

    Bevor ich den Kühlschrank ausbaue, bezüglich eventuell defekten 12V
    Heizstab, müßte ich ja vorher beim Stecker ( schwarz u. rot 4²) 12V anliegen haben, um die Zuleitung i.O. zu haben.


    Daher folgende Fragen:

    1. Ist die blaue 15A Sicherung die einzige 12 V-Betrieb Absicherung?

    2. Was hat es mit den drei Teilen (unten rechts im Bild) - +Bat 1, + Bat2, +Kühlschrank -
    auf sich?

    Für welche Funktion ist das?


    Ich danke für Hinweise,

    mit freundlichen Grüßen


    Edit: Da es sich bei einem Kühlschrank um einen Bestandteil des Wohnmobilaufbaues handelt, wurde das Thema nach hier verschoben.

  • Tach
    Zu 1.
    Üblich ist nur diese Sicherung für den Kühlschrank.
    Zu 2.Bat 1 hier steckt das Pluskabel von der Starterbatterie kommend .Bat 2 Ladeleitung zur Wohnraumbatterie.
    Kühlschr. Versorgung des Kühlschrank mit Plus,(von der Starter/LIMA kommend über Trenn- und Kühlschrankrelais)Nur bei laufendem Motor!
    Alles ohne Gewähr
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Danke roma,

    das Fahrzeug hat 2 Bordbatterien, eine Startbatterie.
    zu 1 habe ich verstanden.
    Wie auf dem Bild (EBL) zu sehen ist sind die 3 bez. Elemente (+Bat1, +Bat2, +Kühlschrank) nicht mit Kabel sichtbar belegt. Ist die Verbindung im EBL ?
    Wo ist das Trennrelai untergebracht, im EBL ?


    Sichtbar ist für mich die 4² Leitung (braun und schwarz) die am EBL "12V Verteiler" angeschlossen sind. Diese Leitungen führen zum Kühlschrank (Stecker) und müßten bei laufendem Motor 12V haben, meine ich, zumal
    die 15A Sicherung heil ist.

    Ich lege ein Stromlaufplan des EBL bei, vielleicht bringt es Aufschluss zu dem EBL-Bild bezüglich näherer Beschreibung.

    Der verschmorte Schalter und gegebenenfalls defekte 12V Heizstab ist im Augenblick zweitrangig, da wie bereits erwähnt die 12V Versorgung bei lfd Motor geklärt sein muss,

    mit freundlichen Grüßen


    Edit: Datenanhang aus Urhebergründen gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (26. September 2017 um 10:59)

  • Tach
    @Belle ,dieser Schaltplan ist geistiges Eigentum von Schaudt! da kann ein windiger Advokat Ärger machen.den sollte man entfernen,besser ist das,denke ich mal.
    Und noch mal etwas anders ausgedrückt.
    an den Anschlußklemmen Bat1/Bat2/Kühlschr. da werden die Bezeichneten Bauteile angeschlossen...mit ihren Plus Leitungen!ist da nix angeschlossen, dann hat das Bauteil keine Verbindung zum Ebl!
    Bat.1=Starterbatteie.Bat 2=Versorgungsbatterie egal wieviele.Kühlschr.= der Kühlschrank.
    und noch etwas ,der Ebl muß an Bat. 2 eine ladefähige Batterie erkennen sonst arbeitet er (zumindest das Ladegerät) nicht.
    Bis neulich,roma

  • roma, danke für den Hinweis,
    den Stromlaufplan hatte ich daher erst zwecks besseren Vergleichs zum EBL-Bild im zweiten Durchgang gepostet.
    Freundlicherweise hatte der KD von Schaudt mir diesen Plan zugesandt, da dieser nicht wie alle anderen Pläne auf der Homepage zum Download gepostet war. Derzeit könnte nur der Admin das Bild entfernen.
    Soweit so gut.
    Bei nochmaliger Betrachtung des EBL_Bilds ist an "+Bat2" ein dickes Kabel (10²) angeschlossen, somit besteht die Ladefähigkeit.


    Was mich irritiert ist, dass an "+ Kühlschrank" kein Kabel angeschlossen ist --hier dürfte auch die Verbindung zur Sicherung 15A "Kühlschrank" bestehen ??

    Die 12V 4² Leitung, die offenbar zum Kühlschrank führt, ist an "Verbraucher" angeschlossen -siehe Bild -braun /schwarz-, aber dann fehlt mir die Zuordnung zu welcher Sicherung?

    Wie erwähnt, funktioniert die Gaszünelektronik, sowie die gesamte Bordversorgung, lediglich die direkte 12V Versorgung des Kühli bei laufendem Motor nicht.
    Ich wollte ungern z.B. durch Umklemmen der Plusleitung vom Verbraucher (4²) auf Klemme "+ Kühlschrank" vornehmen, ohne vorher die Schaltung genau zu kennen.

    Auch wie bereits erwähnt liegt an der Sicherung 15A Kühlschrank bei laufendem Motor Strom an.


    Für jeden Hinweis bin ich dankbar,
    mit freundlichen Grüßen

  • Tach
    Das du den Kühlschrank an der dafür vorgesehenen Klemme nicht anschließen möchtest ,na gut.Denn er würde die Bordbatterie entladen wenn er am roten Schalter EIN geschaltet ist.
    Denn an deinen Klemmen ist auch Bat 1 nicht belegt! das bedeutet,dein Aufbau wird nicht mit Limastrom versorgt!Wenn da nicht irgendwo eine "Verschlimmbesserung" gemacht wurde,die es verhindert.
    Bis neulich,roma :wink

  • roma
    Wenn ich es richtig verstehe, wäre die übliche Installation so, das der Kühli zur 12V Versorgung an "+Kühlschrank" angeschlossen wäre, über die 15A Sicherung abgesichert. Hier wäre dann nur bei laufendem Motor
    12 V Betrieb möglich. Ein Trennrelai schützt die Startbatterie. Startbatterie und Bordbatterie werden bei lfd. Motor geladen.

    Tatsächlich ist von einem der Vorbesitzer eine Änderungsinstallation vorgenommen worden, insbesondere durch eine zweite Bord-Gelbatterie, sowie durch Solarpaneelen.
    Ich habe einen Schaltplan -den hier anhänge- der, wenn man sich hineindenkt mehr Aufschluß gibt.

    Danach ist der Kühli über die WoMo-Elektronik versorgt. Würde folglich auch den tatsächlichen Anschluß an "Verbraucher" erklären. Die Ladung der Batterien erfolgt gegebenenfalls über Lima, 230V oder Solar.

    Jetzt fehlt mir nur noch die eigentliche Erklärung, welche Sicherung und wo den Kühli bezogen auf 12V abgesichert ist.
    Wenn ich den bez. Stecker (hinter Lüftungsgitter Kühli) vom Kühli trenne, müßte ich auf den 4² Leitungen 12 V anliegen haben. Erst dann kann ich mich um die Schalter und Heizstab kümmern,

    mit freundlichen Grüßen