AES über Solaranlage Steuern

  • Hallo,

    ich möchte mir bei meinem neuen Wohnmobil eine Solaranlage (130W) auf Dach bauen, und überlege ob ich mir ein Lageregler mit AES-Ausgang bestelle oder ob dies keinen Sinn macht.

    Aber wass muss ich tun um den AES-Ausgang des Laderegler und dem vom EBL (EBL 119) parallel zu schalten. Reichen da 2 Speerdioden?

    Damke für eure Hilfe.

    Gruß

    Freibeuter

  • Hallo,

    ich kenne jetzt das Schaltbild des EBL 119 nicht auswendig. Normalerweise ist der AES Ausgang aber nur ein Steuerausgang. Das bedeutet das entweder der Kühlschrank oder der EBL das regelt. Bei Schaudt war es eigentlich so das du eine Sicherung umstecken musst und das AES Signal zum Kühlschrank bringen musst. Dioden sind normal nicht erforderlich.

    Welcher Kühlschrank wird es denn?

    Gruß

    Hans - Peter