Backofen im Dometic Tec Tower. Erfahrungen?

  • Moin,
    Unser Neuer hat son Ding drin. Taugt das was? Ich hab Bedenken wegen der Einbauhöhe und den damit verbundenen Risiken.
    Wie sind eure Eindrücke?

  • Hallo,

    in unserem neuen ist er auch drin. Wir haben ihn aber bisher nur zum Aufbacken von Brötchen und für Aufläufe genutz. Das hat sehr gut geklappt. Vorher im Omnia mußte man trotz Einsatz immer aufpassen damit die Brötchen keine schwarzen Stellen bekommen.

    Gruß
    Willi

  • Moin Micki

    Wir haben dieses Teil auch. Benutzen es für Brötchen auf backen, Aufläufe, Pizza, etc.

    Klappt prima, wollte den Backofen nicht mehr missen.

    Freundliche Grüße aus dem Sauerland (derzeit Wesel)

    Peter

  • Backofen war ein muss, Silvestermenüs und Haxen gehen sicher nicht, aber wie die Vorschreiber schon geschrieben haben, Brötchen, Pizza , Aufläufe usw.

    Selbst die Brawu. klappt wenns regnet.

  • Wir vermissen den Backofen sehr! in unserem alten Wohnmobil war einer drin. In dem jetzt gekauften Wohnmobil - es war zwar neu, aber vom Hof - konnte leider nichts mehr verändert werden. Wer seinen Tec-Tower gegen den großen Dometic-Kühlschrank tauschen (Wertausgleich) möchte, sollte sich mit mir in Verbindung setzen. Ihr würdet mein Weib glücklich machen!
    Wolfgang

  • Moin,

    meine Gasbacköfen waren in Gebrauchtwagen zum Teil unbenutzt und selber hatte ich ihn in 10 Jahren vielleicht fünf mal benutzt.
    Die Leistung ist mir einfach zu schwach und Brötchen drehe ich auf der Gabel ein paar Sekunden über der Herdflamme, geht schneller und die Krümel sind die selben.

    Der Gasverbrauch ist nicht ohne und der Platzbedarf auch nicht!

  • Hallo Micki 4444,
    auch wir haben so ein Teil drin. (5 1/2 Jahre)
    Hauptsächliche Nutzung : Brot und Brötchenkorb.

    Aber ab und zu backen wir Minipizzas darin auf, die werden ganz gut kross.
    Dafür ganz ok. Für weitere Backvorgänge denke ich, ist das Teil nicht so vorteilhaft, braucht viel Gas.

    Bei einigen Nutzern, wie auch bei uns, ist schon mal das Gelenk an der Klapptüre abgebrochen. Dies soll aber konstruktiv geändert worden sein.

    Vorsichtig bei längerem Brotlagern, der Backofen ist durch den darunter sitzenden Kühlschrank etwas wärmer.
    Das kann z.B. bei Bio Broten leicht zur Schimmelbildung führen.

    Ansonsten ist das Teil Ok.

    Es grüßt der Wilddieb

  • Hallo,
    die Scharniere der Frontklappe scheinen bei einigen Versionen etwas labil aufgebaut zu sein. Wenn die Scharniere schwergängig werden und man übergeht das, dann verbiegen sie sich leicht und die Klappe steht unten dann etwas ab. Zurechtbiegen klappt zumindest bei meinem nicht.
    Ersatzscharniere sind nicht so richtig preisgünstig und zum Austausch muß der gesamte Kasten ausgebaut werden. D.h. Gasleitung trennen und ......
    Das steht bei mir demnächst an.

    Gruß
    slomo

  • und zum Austausch muß der gesamte Kasten ausgebaut werden. D.h. Gasleitung trennen und ......
    Das steht bei mir demnächst an.

    also ausgebaut werden muss er nicht, ich habe an einem Regennachmittag auf Tour die Sache in Ordnung gebracht, paar Schrauben innen an der Klappe, Glas und Rahmen raus dann kommt man an die Scharniere.......diese wieder gerade gebogen und gut war, aufpassen das die Federn nicht weg fliegen.


  • [also ausgebaut werden muss er nicht, ich habe an einem Regennachmittag auf Tour die Sache in Ordnung gebracht, paar Schrauben innen an der Klappe, Glas und Rahmen raus dann kommt man an die Scharniere.......diese wieder gerade gebogen und gut war, aufpassen das die Federn nicht weg fliegen.

    Die Seite mit der Tür hatte ich auch schon zerlegt. Kein Problem, so wie Du sagst. Mal schnell geradebiegen reicht da nicht. Das hatte mein Feundlicher auch versucht. Auch der Einbau der kompletter neuer Scharniere war nach ersten Aussagen auch soooo gaaanz einfach.
    Im Endeffekt kamen wir zu dem Schluß wie in meinem Beitrag beschrieben. Die Box muß raus. Sonst kommt man nicht an die Verschraubung der Scharniere an der Box.
    Wie sagte Murphy doch......

    Gruß
    slomo

  • Hallo Micki,

    wir haben schon seit vielen Jahren einen Backofen in unseren Mobilen, ein neuer ohne Backofen käme für uns nicht in Frage.

    Tipp doch einfach mal "tec tower backofen rezepte" bei Tante Google ein, da bekommst du einige Vorschläge.

    LG Hartmut

  • Meine Frau backt in dem Ding immer ihr Brot. Backen - nicht Aufbacken! Das geht wunderbar und ohne Probleme.

    Der Türverschluss neigt allerdings während der Fahrt zum Zwitschern wie ein Vögelchen. Das Nachbiegen der Haltefeder in der Tür bringt das Vögelchen nur kurzzeitig zum Schweigen.

    rodomo - Roland

  • Hallo,
    wir haben auch einen Dometic TecTower mit Smev Backofen (2012). Die Federkraft der Scharniere (Tür öffnet nach oben) war viel zu groß. Seit ca 2014 gibt es bessere Scharniere. Und ja man kommt nur an die seitlichen Scharnierschrauben ran wenn man den Turm nach vorne schiebt.

    Hoffe das nützt - Gruß

  • Hallo,

    unser Dometic frisst mir die Haare vom Kopf. Nachdem im letzten Jahr alles was kaputt gehen kann gewechselt wurde ist nun im Sommer das Aggregat ausgefallen. Somit startet die nächste "Krötenwanderung" und insgesamt habe ich dann ca. 1300 € in den Kühli investiert, nur der Backofen zickt nicht rum. Schxxx Monopol

    Wolfgang