Kühlschrank kühlt auf 220V aber auf Gas nicht

  • Ja.... genauso sieht es auch bei meinem aus :-/ Das untere Lüftungsgitter ist einen halben Meter zu hoch :(

    Bei unserem IC International Carioca 25 ist das auch so. Das untere Lüftungsgitter ist 20 cm über dem Innenboden. Ich habe von innen im Seitenschrank neben dem Kühlschrank die Seitenwand 10 x 20 cm ausgesägt um an den Brenner zu kommen. Die Öffnung wurde nach dem Reinigen wieder mit einem größern Brettchen mit Dichtungsmaterial verschlossen. Bei dieser Aktion viel auf, das das Entlüftungs Loch im Boden fehlte. Das wurde natürlich auch angebracht. Ich dachte das ist nur bei den Wohnmobilen im unteren Preissegment so. Die Hersteller nachen sich wohl keine Gedanken über die Wartung.
    Gruss Eyke

  • Hallo Sebbi,

    seit dem ich zwei bequit Lüfter in Reihe im oberen Gitter drin habe ist die Kühlleistung auch im Sommer hervorragend.
    Die Kühlpaste habe ich vor Jahren schon erneuert. Bringt auch einiges.
    Das Leitblech hatte ich auch mal geplant. Da geht es mir wie dir mit deinen Lüftern.
    Ich halte die Lüfter aber für wichtiger als das Leitblech.
    Ich werde Alublech nehmen oder vielleicht doch Pappelholz (3 - 4 mm).
    Passt auch besser zu unseren Schachteln. Mal sehen, steht nicht ganz oben auf meiner Liste. :whistling:

    Lass mir den Erwin in Ruhe. 8)
    Für damalige Verhältnisse waren die schon nicht schlecht gebaut. :thumbup:
    Irgendwas geht immer besser.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo zusammen,

    seit mir bitte nicht böse aber ich stelle die Frage schon wieder mal....=O:saint:

    Unser Kühlschrank läuft auf 12 Volt und auf 220 Volt, auf Gas zündet er, die Flamme geht auch an aber nachdem ich den Knopf loslasse zündet er wieder....was könnte das Problem sein ?

    Danke schon mal für eure Antworten

    Grüßle

    Thomas:wink

  • Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem mit meinem Kühlschrank.

    Die Vorgehensweise von womowolle ist sehr sinnvoll.

    Bei mir brachte allerdings erst der Tausch des Thermoelements den Erfolg.

    Gruß

    Erwin

  • Moin, hier nochmal..

    Bei mir waren es die Kontakte.

    Nachdem ich die Blende der Bedieneinheit abgenommen hatte, war schon zu sehen, dass eine Steckverbindung neu gemacht werden musste, alle anderen Kontakte habe ich nur grob gereinigt, anschliessend kam Kontaktspray zum Einsatz. Seit dem zündet er wieder und hält auch sofort die Flamme.

    (Irgendwo habe ich den Tipp gelesen, beim Zündvorgang den Drehregler (zum Wählen der Betriebsart) etwas zu einer Seite gedreht zu halten, Richtung 12V meine ich, das hat tatsächlich funktioniert..)

    LG

    Henne

  • Ok...ich danke euch allen mal für die vielen Tipps....habe jetzt raus gefunden das es wohl an dem Schalter liegt.

    Habe die Blende vorne weg geschraubt und siehe da die Flamme blieb an...als ich die Blende wieder hin schraubte ging es wieder nicht....Blende weg...ging :/

    Jetzt ist die Blende dran und wenn ich dann mit recht viel druck den Regler rein drücke und langsam weg gehe hält die Flamme :klatsch

    Habe auch noch Kontaktspray hin gesprüht….mal sehen wie lange es jetzt geht....Hauptsache ist das es jetzt erst mal so funktioniert bis ich beim Tüv war...wollen uns nicht wirklich von den Österreichern bestrafen lassen wenn wir da womöglich ohne Tüv angehalten werden, da fahren wir nämlich übernächste für eine Woche hin :ja

    Grüßle

    Thomas

  • ..wollen uns nicht wirklich von den Österreichern bestrafen lassen wenn wir da womöglich ohne Tüv angehalten werden, da fahren wir nämlich übernächste für eine Woche hin :ja

    Grüßle

    Thomas

    Ich kann mir nicht vorstellen das sich jemand in Österreich für deine TÜV-Plakette interessiert.

  • Habe die Blende vorne weg geschraubt und siehe da die Flamme blieb an...als ich die Blende wieder hin schraubte ging es wieder nicht....Blende weg...ging

    Tach

    Dieses Verhalten,so wie beschrieben ist nicht selten ,in diesem Fall,

    sollte eine Mutter M3 hinter dem Knebel für Abhilfe sorgen,Also Knebel abziehen Mütterken (oder Vergleichbares) in den Knauf legen,wieder aufstecken.Probelauf....

    Gruß roma :wink

  • Wir haben schon mal ne Stunde den Fehler gesucht bis wir das raus hatten. Das ist wirklich fies. Allerdings hat es bei uns gereicht den Knopf nicht mehr ganz aufzuschieben und beim zünden vorsichtig durch zu drücken. Wenn man es weiß keine große Sache. Ansonsten rauft man sich die Haare.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Wir haben schon mal ne Stunde den Fehler gesucht bis wir das raus hatten. Das ist wirklich fies. Allerdings hat es bei uns gereicht den Knopf nicht mehr ganz aufzuschieben und beim zünden vorsichtig durch zu drücken.

    Deshalb: Einfach den Knopf anziehen, dann mit dem Finger nur den Stift reindrücken und dann zünden, wie immer. Wenn danach die Flamme anbleibt : Fehler wie oben beschrieben. Dieser Test kostet nichts, ausser leichte Schmerzen im Finger.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Wie ist denn das Verhalten zu erklären, wenn beim Zünden (hab ne Knopfzündung keine elektrische) das Gas im Brenner verpufft. Es macht also bufff aber keine Flamme. Nach 5-6mal zünden irgendwann kommt dann eine Flamme und er rennt auch gut.

    Auspuff und Brenner entrostet, mit Pressluft ausgeblasen und neue Düse - trotzdem mach er Bufffff.

    Würde eine elektrische Zündung was bringen ? Habe gesehen, dass man sowas für nen Fuffi nachrüsten kann.

    Kühlschrank ist übrigens ein Elektrolux RM4210

    Viele Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Wenn es buff macht dann stimmt was nicht. Hatte ich letzte Woche bei einer Absorberbox, die hat auch nur Buff gemacht. Mit dem Stabfeuer hab ich sie gezündet bekommen, aber die Flamme hat nicht gehalten. Hier war es ein Spinnennest zwischen Düse und Brenner. Sicher dass das Rohr frei ist? Wenn am Brenner ein sauberes Luft-Gas Gemisch ankommt und der Zündfunke auch im Brenner einschlägt, dann macht es nicht Buff.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Spinnennetz kann ich ausschließen. Hatte den Brenner komplett demontiert, mit dem Dremel 'ausgebürstet' und Pressluft ausgeblasen.

    Gasversorgung direkt oben am Eingang Regler. Allerdings das Rohr zum Brenner noch nicht ausgeblasen. Sollte ich das mal tun ?

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Das würde ich mal machen, ja.

    Da ist von oben so eine Wendel drin, die sorgt dafür dass das heiße Gas in einer Spirale durch den Kocher geht und mehr Wärme abführt. Wenn da Dreck drin steckt kann ich mir schon vorstellen dass er nicht sauber zündet.

    Du kannst auch mal den Brenner vom Abgasrohr abschrauben und einer zündet für dich drin und dir das ganze anschauen. Wenns ohne Abgasrohr sauber zündet (Blaue Flamme, keinerlei rot/orange) dann hast du Dreck drin.

    Warst du mit dem Dremel eventuell zu grob und hast die Düse erwischt? Oder in dieser ist dreck drin. Die kann man raus schrauben und ebenfalls durchblasen

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.