Wie öffne ich die Tür

  • Hallo,

    habe ein Thema mir meiner Aufbautür.
    Funktion ist noch gegeben nur der Griff hängt verdächtig schief.
    Urlaub hat es zwar durchgehalten aber ist nicht gerade vertrauenerweckend.
    Nur habe ich keine Ahnung wie ich die Tür öffnen kann, oder die Griffschale herausbekomme.
    Hat so eine Tür schon mal einer geöffnet.
    siehe Fotos.


    Alex

  • Das ist eine Krankheit bei den Türen dieses Herstellers. Der behauptet natürlich : alles Einzelfälle.
    Da ist eine Feder die entweder bricht oder abfällt. Pfennig Artikel, hab ich im Womo.Wenns soweit wieder mal ist probiert ich das.
    Man soll die Griffschale ausklipsen können, darunter sind dann Schrauben zu sehen.
    Hab ich aber selber noch nicht gemacht.

  • Die Türverkleidung lasst sich lösen wenn, man die Abdeckung der Griffschale vorsichtig abzieht (sind nur Haltenasen dran), dann die drei Schrauben lösen und den Zuziehgriff abschrauben.
    Jetzt lässt sich die Innenverkleidung, die nur in hinter die Aluschiene geklemmt ist ca. 5mm an einer Seite eindrücken und wie beim Fahrradmantel runter rum aus den Schiene ziehen.
    Es ist eine Feder gebrochen. Diese habe ich bei https://www.ducatoforum.de/www.allesvoormijnvakantie.nl gefunden.
    Kosten 4,50€ plus 9,95€ Versand.
    Daher ich aber noch einige andere Teile unterwegs verloren habe und die gleich mitbestelle relativieren sich die hohen Versandkosten wieder.
    Lüftungsabdeckung Kühlschrank und die Abdeckung der Außensteckdose liegen noch irgendwo in Portugal. :cursing:

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo Alex,
    aus irgendeinem Grund kann ich Dir auf Deine PN nicht Antworten.
    Hersteller dieses Schließsystems ist die Fa. TEGOS (siehe Internet), die Aufbautüren herstellt und das Schließsystems auch dort einbaut. Werde TEGOS wegen Federn kontaktieren, da ich meinen Federvorrat wieder auffüllen möchte.
    Grüße Ernst

  • Halo Alex,
    habe TEGOS wegen Federn angeschrieben, ob es Zeichnungen über verbaute Federn, Ferdernsatz gibt usw..... Antwort von TEGOS: (sinngemäß) Ihre Türe wurde an N & B geliefert, darum hat nur N & B Zugang zu diesen Unterlagen. Schicken Sie uns Ihre Adresse, und wir werden Ihnen gerne einen Satz Federn zusenden. Habe Adresse gesendet, und harre nun der Dinge die kommen. D.h. Du kannst nur über Deinen Wohnmobilhändler diese Federn beziehen. Schreibe mal TEGOS an und warte ab , wie reagiert wird. Oder Du fährst (ich weis, Deutschland ist groß) zu TEGOS, 88356 OSTRACH hin.
    Grüße Ernst

  • So die Feder ist heute angekommen,
    Regenpause genutzt und alles eingebaut - ok.
    Die neue Feder ist aus deutlich stärkerem Material und hat zwei Windungen statt nur einer.
    Hatte schon im Netz gelesen, das es eine verbesserte Ausführung sein soll.
    Da dann hoffe ich mal das lange ruhe ist.

    Alex

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Diese Feder kann man bei Dethleffs bestellen. Ist ein Pfennigartikel und habe mir gleich Ersatz bestellt.

  • Hallo

    Man kann Feder?stahl bei Conrad bestellen. 1m lang. Mit einer Zange in die Form biegen. Hält super, und kostet genau so viel.

    Gruss
    Freibeuter

    Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk