Hoffentlich überlebe ich diese Batteriefrage....

  • 2-3 Tage autark im Sommer wäre sicher kein Problem, im Winter sieht alles anders aus... Heizungsgebläse, Licht und sicher mehr fernsehen, weil mehr im Fahrzeug als im Sommer.

    Solar wird Dir im Winter nicht viel nützen, gerade dann, wenn Du am meisten Strom bräuchtest. Deshalb habe ich heute keine Solaranlage mehr.

    Na ja alles ist relativ :D

    Wenn man im Winter in Südspanien ist, wie z.B. wir, dann nutzt Dir eine Solaranlage sehr viel und heizen musst Du kaum. Die Sonne erwärmt das Wohnmobil perfekt
    tagsüber, auch Nachts musst Du in der Regel nicht heizen, oder die Heizung läuft eine Stunde insgesamt. Das steckt dann auch der Akku gut weg.

    Also bitte nicht immer gleich so pauschal antworten bzw. behaupten. Auch wenn Du persönlich als "Nordlicht" offenbar lieber im Frost sitzt, gilt das ja nicht unbedingt für andere, die wie ich ihr Wohnmobil in Spanien stationieren und mit dem Flugzeug immer wieder hin - und her fliegen. Bekanntlich gibt es sehr viele die das machen, das sieht man auch an den Parkplätzen die voller Wohnmobile aus aller Herren Länder sind.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Zitat

    ... eine ist immer besser als zwei.

    Diese Aussage wird immer gerne genommen, ohne diese wirklich Begründen zu können ...

    Meine Meinung warum ich zwei oder mehr Akkus nehmen würde:

    (+) Zwei oder mehr Akkus sind besser zu Händeln
    (+) im Verwund können diese mehr Strom liefern
    (+) grössere Oberfläche, bessere Wärme Abgabe
    (+) wenn eine mal den Geist vorzeitig aufgibt, kann man diese einzeln aus den Verbund nehmen und wechseln
    (-) Verdrahtungs Aufwand ist grösser (bei einzeln abgesicherten und überwachten Akkus)
    (!) passen sich auch bei Ferfertigungs Unterschiede immer aneinander an !

  • Hallo,

    wenn ich das hier so verfolge fehlt mir die klare Aussage was die minimale Größe ist für "Otto-Normal". Was sind eure Batteriegrößen ?

    190AH = 2x 95 AH ist hier schon aufgetaucht
    200AH = 1x 200 AH oder 2x 100 AH
    300AH = 2x 150 AH
    400AH = 2x 200 AH
    460AH = 2x 230 AH

    Mal abgesehen von Gewicht und Handling !
    Bitte keine Hochrechnungen das kann man überall nachlesen und selbst errechnen.

    Gruß
    Jürgen

  • Tach
    dahinter steckt,das die Angabe der Kapazität leistungsbezogen ist.Üblich für Versorgungsbatterien ist die Angabe C20 (Entladerate) ,bedeutet ,diese Batterie kann 20 Stunden lang konstant 5Ampere abgeben also 100Ah
    Schlitzohrige hersteller geben manchmal für eine Baugleiche Batterie die Kapazität als C100 an ,kommen dann auf ,sagen wir mal 110Ah denn die Batterie kann 100 Stunden lang 1,1Ampere abgeben.Die Gleiche Batterie!Auf dem Preisschild prangen dann 110Ah für wenig Geld.
    Bezogen auf den gebrauch von mehreren Batterien bedeutet es.Wenn zwei Batterien C20 sich die Arbeit teilen würden sie als C40 arbeiten ,diese geringere Belastung führt dazu,das die Batterien den geforderten Strom länger bereitstellen können.Somit eine grössere Kapazität bekommen.
    In der Umkehr bedeutet das ,das eine Batterie wenn sie stärker belastet wird ihre Kapazität verringert.
    Bis neulich,roma

  • Zitat

    Was sind eure Batteriegrößen ?

    1x 80Ah Wartungsfrei + 1x 100 Ah Wartungsfrei ~ 180 Ah

    reicht bei uns ohne Sonne ca 3 Tage ... Tagesbedarf ~ 30 Ah

  • Einmal 60Ah lifepo4 , 200Watt Solaranlage. Im Schatten reicht das mit Handy aufladen, Licht und truma heizen drei Tage.
    Kein Fernseher oder anderer Schnickschnack ;)
    In der Sonne bis jetzt keine Grenze.....
    Gruß Sven

  • Moin,

    habe Parallel bei Schaudt angefragt ob meine EBL 99 die evtl. neuen Batterien "Optima YELLOWTOP YT S 5,5 75 AH"
    betreiben kann und habe diese Nachricht bekommen mit der ich nicht so viel anfangen kann:

    Bei
    Verwendung dieser Batterien fragen Sie beim Batteriehersteller nach,
    ob Ladekennlinie und Ladeendspannung zur Batterie passen und wie der
    Batteriewahlschalter einzustellen ist. Da es am Markt viele
    Batteriehersteller gibt, können wir leider keine pauschale Aussage
    treffen.



    Könnt Ihr mir helfen...?

    Horrido


  • Tach
    Die Yello ist eine ganz tolle AGM Starterbatterie mit enormer Startleistung und somit mit normaler Lichtmasch. zu betreiben.Das was der Hersteller als Empfehlung für die Ladung mit Ladegeräten vorschlägt wirst du auf keinem der in Womos verbauten Ladegeräten wiederfinden.
    Schaue selbst
    http://de.optimabatteries.com/de-de/support/…ce-and-storage/
    Es gibt aber Menschen die bauen diese Batterie in ein Boot ohne irgendeine spezielle Ladetechnik ein.
    Bis neulich,roma :wink

  • Sooooo....

    habe jetzt von Optima folgende Antwort bekommen bzgl. der Antwort von Schaudt:

    nach Angaben auf der Internetseite von „Schaudt“ haben die Geräte eine Ladekennlinie IUoU

    Eine Optima Batterie kann mit dieser Kennlinie geladen werden.

    Horrido

  • Tach
    @kanossi
    Mal nachgefragt :Was ist so faszienierend an dieser Batterie das sie dich so beschäftigt.
    Fürs Geld gibt es Anderes/ Besseres zB. ne Varta AGM Deep Cycle mit 85 Ah C20 bzw.70 Ah C5 zu 210 € ,die macht locker 800 Zyklen.Ist aber nix zum Starten auf Dauer.
    Bis neulich,roma :wink


  • Die Yello ist eine ganz tolle AGM Starterbatterie mit enormer Startleistung ..... Es gibt aber Menschen die bauen diese Batterie in ein Boot ohne irgendeine spezielle Ladetechnik ein.

    Ehrlich gesagt verstehe ich Deinen Beitrag nicht, den Optima Akku kannst Du wie eine normale AGM Batterie behandeln, steht auch hier: http://de.optimabatteries.com/de-de/support/faqs/

    Zitat: In normalen Startanwendungen können OPTIMA-Batterien mit den meisten automatischen Ladegeräten für Bleisäurebatterien geladen werden......

    Die von Dir genannte Varta ist auch sehr gut, aber leider auch sehr teuer. Die Optima hat den Vorteil das eine vollständige Entladung möglich ist ohne ihr Schaden zuzufügen ( wobei es ihr aber auch nicht gut tut ) So relativiert sicher Preis. Hat alles Vor - und Nachteile.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Mal nachgefragt :Was ist so faszienierend an dieser Batterie das sie dich so beschäftigt.

    Weil die Optima getest und als Sieger hervorgegangen ist...und das mit weniger ah.

    Aber ich schaue mich immer noch um. so es meine Zeit zulässt und bin noch offen für Alternativen....

    Horrido

  • Die von Dir genannte Varta ist auch sehr gut, aber leider auch sehr teuer

    Nun
    Die Optima wird als sehr gute Starterbatterie angepriesen sie hat in den ersten Sekunden enorme Startkraft, das zeichnet sie aus. Und sie kostet bei einem Händler 220 €.
    Dieser Händler bietet die Varta für 210 €, die hat aber schon mal 10 Ah mehr und ist als reine DeepCycle für das Versorgen, nicht Starten!Mindestens wenn nicht besser geeignet.
    Nicht uninteressant ist auch, das die Vorzüge der Yello immer im Vergleich zu herkömlichen Batterien gemacht werden,was dann einfache normale Starterbatterien sind!! Und sie ist ja auch für Anwendungen mit hoher Stromlast ne feine Sache,zB. Starten ,Bugstrahlruder ,Seilwinde etc.
    Es soll aber ein Aufbau versorgt werden ,deshalb wäre ein Vergleich mit Deep Cycle Batterien aussagekräftiger,auch habe ich noch keine Tabelle gefunden die ausagt bei welcher Entladerate welche Zyklenzahl erreicht werden kann.
    Bis neulich,roma :wink

  • Einmal 60Ah lifepo4 , 200Watt Solaranlage. Im Schatten reicht das mit Handy aufladen, Licht und truma heizen drei Tage.

    Hier ähnlich. 120Ah Nasszelle nicht wartungsarm, 200 reale Watt auf dem Dach. Keine Glotze, nur Licht, Handys, Musik und ab und zu eine Laptopakkufüllung über den Wechselrichter. Im Sommer keine Chance die Anlage bei halbwegs anständiger Sonne an die Grenze zu bekommen, immer Strom satt. Ich betreibe da sogar die schrottige Pelztierbox tagsüber dran, die braucht an die 5A. Abends mach ich die aus, das geht ganz gut. (Nur bei Sonne, natürlich. Bei weniger Sonne keine Pelztierbox und dann wieder Strom satt.)

    Im Winter hab ich keine Erfahrung, aber da komm ich sicherlich schnell an die Grenze mit Gebläse, wenn ich den ganzen Tag am Womo wäre. Aber da ich im Winter höchstens kleine Wochenendtrips mache ist mir das Bumms.

    Was braucht so eine Flimmerkiste mit Sat auf dem Dach? 3-5A?

    Eine Angabe nach dem Motto: "Ich brauche an einem Tag X 30Ah Strom" kann ich nicht machen, durch das Solar. Ich zähle nicht einzeln was das Solar rein bringt, hab nur die Bilanz des Batteriecomputers.


    Vielleicht sagst du uns auch, was du so an Verbrauchern hast. Wieviel willst du glotzen? Hast du nen Kompressorkühli? Wie oft wechselt ihr den Platz? (Lima!) Hast du Solar? Hast du eine stromfressende Kaffeemaschine? Du merkst selber, das hängt von so vielen Faktoren ab.....

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ja, was brauchen wir so....mh
    Da wir, bedingt durch Saisonarbeit dieses Jahr erst im Oktober für 3 Wochen unterwegs sein werden, hin und wieder mal
    an Strom stehen wollen, brauchen wir Heizung, Licht, Sat, Fernsehen (ca. 3-5 Stunden) Handys laden.
    Habe bestimmt noch was vergessen....?
    Ach ja, kein Solar.
    Allerdings möchten wir öfters mal von Freitags bis Sonntgs irgendwo stehen und nicht auf Strom angewiesen sein.
    Reichen da 2 x 75Ah / 85Ah / oder müssen das 100 Ah werden...?

    Horrido

  • was Fernsehen an Strom kostet, weiß ich nicht. Aber ansonsten ist das so wie ich es im Winter auch mache. ich habe 2 × 90 Ah, das reicht. Gaskühli, wohlgemerkt.

    ich würde auf keinen Fall an den paar Euro sparen für die mehr Ah, lieber ein bisschen Reserve haben.