Wasserschaden Wand hinterm Radkasten

  • Hallo,

    ich habe einen Wasserschaden am unteren Ende der linken Seitenwand.
    Der Schaden beginnt hinterm Radkasten und zieht sich bis zur Stoßstange hinten.
    Das Holz ist geht ca. 30 cm über die Bodenplatte. am hinteren Ende ist das Holz bröselig und morsch.
    Der Schaden stammt wohl vom vorbesitzer, da auch bei mehrmahligem betätigen des Wasserhahns kein WAsser austritt.
    Evtl. ist an der Stelle auch der Unterbodenschutz nicht ausreichend gewesen und es ist Spritzwasser von der Straße eingedrungen.
    Das kann so meiner Meinung nach nicht bleiben.
    Mein Plan wäre das jetzt bis Oktober so zu lassen und dann mit dem Ausbau der NAsszelle zu beginnen um das morsche Holz von innen zu entfernen.
    Welches Holz nehme ich am besten um den Teil unterhalb der Bodenplatte zu ersetzen? Das liegt ja außen und muss stabil sein und ordentlich versiegelt werden.
    Die defekte Kederleiste an der Ecke wird in diesem Zuge gleich mit entfernt und neu abgedichtet.

    Als Kleber für den Sandwichaufbau habe ich mit Dekasil gute Erfahrungen gemacht.
    Was nehme ich für die Versiegelung des Unterbodens? Wachs / Bitumen?
    Die Unterkante der alten Außenwand ware mit einer schwarzen nicht weiter definierbaren DIchtmasse stümerhaft versiegelt. Ich konnte
    das Zeug in großen Stücken abbrechen. Kann man da mit Dekasil beigehen?
    Unter dem Heck hängt ein großer schwarzer Kasten aus vermutlich Sperrholz? Hat das noch jemand? Würde den ggf. demontieren um besser von unten arbeiten zu können.
    Kann ich den Schaden bis Oktober vorerst so lassen oder sollte ich den erstmal notdürftig mit irgendwas versiegeln um noch mehr Feuchtigkeit zu verhindern?
    Geduscht wird da drin eh nicht und das Kloo ist auch nur für den Notfall.

    Über Antworten und Hilfestellungen bin ich dankbar!

  • So jetzt nochmal die Bilder zum Wasserschaden:

    Wenn man sich unter das Heck legt, sieht man recht deutlich das morsche Schichtholz.
    Den Überltäter habe ich denke ich gefunden. Die Kederleiste auf der linken Seite hat durch einen EInparkschaden einen kleinen Knick hinter der Heckleiter.
    Dort hat sich ein Spalt gebildet.
    Zusätzlich ist die Kederleiste am Heckende undicht und lose.

    Hat jemand Erfahrungen damit die Kederleiste vom Dach zu entfernen und auszubeulen? oder lieber gleich eine neue einsetzten?
    Das Gummi macht eigentlich noch einen guten Eindruck.

  • Tach
    Als Unterseite ist sehr häufig Sperrholz oder Vergleichbares zB. Hartfaser verbaut.Als Reparaturmaterial ist Siebdruckplatte in dünn, etwa 6mm, ein vorzügliches Material.Da braucht man nix versiegeln in dick 12-20mm wird das als Boden für Pritschen eingesetzt.
    Aber dann noch ein Rat.Mit Dekasil kann man nicht kleben!!!Das ist zwar kleberig aber kein Kleber.Es ist eine prima dauerelastische Dichtmasse.
    Das Kantenleist im Stück austauschen geht ohne Biegewerkzeug nicht! Deshalb würde ich die leiste oberhalb der Schadensstelle trennen und nur den Beschädigten Teil tauschen.Vorher aber klären ob die Leiste beschaffbar ist.
    zB. hier http://www.pieper-shop.de/?search=kanten…searchSubmit=ok
    Und nicht nach Kederprofil oder Leiste suchen,das sind diese
    http://www.pieper-shop.de/?search=keder+…searchSubmit=ok
    Gruß roma, :wink

  • Mannamann,

    liebe Leuts, wenn Ihr Euch auskennt dann schreibts, wenn nich, dann nicht .. :wein

    Wasserschadenreps findet man bei Wohnwagen-Otto beschrieben, ders vom Turbokurtla geklauft hat ;(

    Gruss Emil

  • Vielen Dank an die bis dato geleisteten Ratschläge. Nach unserer ersten Tour diese woe bin ich etwas entspannter geworden und habe mir ab Mitte Oktober für 200 Euro einen Stellplatz bis Mitte März gegönnt um in Ruhe alle Arbeiten im trocknen durchführen zu können. Sofern der Post dann noch offen ist werde ich die Reperatur hier dokumentieren und um weitere Hilfestellung Bitten. VG jöran

  • Hallo,
    Bin gerade auf der Suche nach einer passenden gummileiste. Bin dabei auf folgendes gestoßen:http://m.ebay.de/itm/Kantengumm…1%257Ciid%253A1
    Laut Verkäufer ist da ein butylhaltiges dichtmaterial gleich mit dran. Hat jemand damit Erfahrungen? Taugt das was? Oder ansonsten lieer butylband über die Kanten kleben darauf neue Dichtung mit dekaseal abdichten und dann die alte aluschiene mit neuen Löchern und Edelstahl schrauben anbringen.

  • Tach
    Wenn der Preis für das Band Ok ist ,dann nehmen.Es ist von der Verarbeitung einfacher als mit Dekaseal zu arbeiten.Neu bohren der Leiste muß nicht sein wenn das Holz darunter Ok ist,Schraube etwas dicker und Länger nehmen plus 0,5 bzw 5mm.Evtl,Zahnstocher mit etwas Ponal Wasserfest in die alten Löcher hämmern.Das hält dann wieder.
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo,
    bei 6,20 Euro ist das deutlich günstiger als butylband und dekaseal 8936 zu kaufen. Sind ja immerhin ca 8 Meter je Seite. Werde trotzdem über den Winter noch alle Zierleisten abmachen und komplett neu abdichten

  • Tach
    Die Eckleisten sind eigentlich unkritisch ,da würde ich nicht unbegründet arbeiten,nur so mal schauen ob es gut ist,das muß dadurch nicht dichter werden kann auch schaden...
    Klar,wenn Nässe im Innenbereich ist muß gehandelt werden.
    bis neulich,roma

  • Die kantenleiste hinten links ist halt los. Siehe Bild oben. Die Schraube ist durchgerostet und dadurch ist Wasser reingelaufen. Das Brett hinter der Stoßstange und xlinks am Radkasten ist torfig und muss neu. Habe halt schiss das ich wenn nur die Lose Stelle neu abgedichtet wird am Übergang von neu zu alt Probleme kriege. Die Leiste ist in eine. Stück über die ganze Länge gelegt also 8m lang. Die müsste ich dann ja ein Stück hochbiegen um da Ran zu kommen