Kompressor Kühlbox von Waeco Dometic, Engel oder...

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich brauche Eure Unterstützung! Wir überlegen gerade eine Kompressor Kühlbox für unsere Wohnmobil-Garage zu kaufen, damit wir die Getränke besser kühlen können. Aufgrund des Fahrradständers haben wir nicht sehr viel Platz in der Breite, dh maximal 30 cm, Länge und Höhe sind egal. Wir schwanken zwischen Waeco Dometic CF oder Engel. Die Lautstärke spielt auch eine Rolle, da wir darüber schlafen.

    Vielen Dank
    Martin


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi,

    wir haben die 26er von Waeco, läuft ohne jegliche Probleme und kühlt auch bei 38 Grad. Während der Fahrt steht sie gesichert zwischen den Sitzen im Fahrerhaus, ansonsten unterm Esstisch, der Markise oder in der Heckgarage. Der Kompressor ist kaum zu hören.

    Gruß
    bifuel

  • Hallo Martin,

    durch die Tiefe von max. 30 cm ist das Fassungsvolumen natürlich eingeschränkt.
    Die bereits erwähnte 26L Waeco Box würde da schon passen.
    Die Engel Boxen sind bestimmt auch nicht schlecht, manche sagen, sogar besser als die der Mitstreiter.
    Ich persönlich habe die Waeco 35 CFX und bin auch von der Lautstärke sehr zufrieden, man hört sie kaum und von der Heckgarage aus, überhaupt nicht.
    Beim Preis heißt es genau und etwas längerfristig vergleichen, bei mir waren es im letzten Winter ca. 100€ gegenüber jetzt. :)

    Grüße
    Roland

  • Moisnen,

    Ich habe im Mai bei mir den Absorber rausgeschmissen und dafür einen Dometic CK-40 D Hybrid eingebaut (275€). Für zwei Personen vollkommen ausreichend. Über Nacht wird die Box abgeschaltet und verliert dann bis zum Morgen gerade mal 2° (6° > 8°). Dazu für die Fahrt bzw. zum Tiefkühlen noch eine Waeco Kompressorkühlbox CoolFreeze CF 11 (280€). Während der Fahrt steht die CF11 zwischen den Sitzen und am Zielort dann draussen unter Markise als Tiefkühler. Dazu noch einen 1000W Sinuswandler für 110€ (wegen Anlaufstrom der CK-40).
    Von den Kosten 250€ billiger als ein neuer Absorber und von der Kühlleistug bei Aussentemperaturen >30° zuverlässig kalte Getränke und Eis.
    Hat sich in zwei Urlauben schon bestens bewährt!

    Würde mir nie mehr einen Absorber einbauen!

    Übrigens Waeco = Dometic. Waeco ist so etwas wie die Billiglinie von Dometic. Allerdings sind in Dometic Kühlboxen ebenfalls Kompressoren aus China verbaut!

    Gruß
    Manfred

  • Würde mir nie mehr einen Absorber einbauen!

    Habe jahrelang Kompressorkühlschrank gefahren und war froh die Belastung jeden Tag ca. 60Ah nur für den Kühli bereit zu stellen los war!
    Gerade wenn man zusätzlich eine Kompressorbox hat und den Absorber nicht mehr so oft öffnen muss, reicht der Absorber völlig aus!
    Klar, wenn ein Absorber völlig überaltet oder verkehrt eingebaut wurde, wünscht man sich einen Kompressor. Die Schnelligkeit vom Kompressor ist unbestritten besser, aber man muss auch immer den Strom dafür haben......auch wenn die Sonne mal nicht scheint.

    Hatte Boxen von Engel und Waeco, mir ist es egal welche, die machen beide was sie sollen. Gemessen habe ich nicht, aber gefühlt war die Waeco im Stromverbrauch günstiger.

    War zwar nicht der wärmste Sommer aber hier mal mein Absorber im August. Was soll ein Kompressor da besser machen?

  • War zwar nicht der wärmste Sommer aber hier mal mein Absorber im August. Was soll ein Kompressor da besser machen?

    Da geb ich Thomas völlig recht, bei 31° aussen ist mir die Salatgurke in der Kühle zerfroren.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • :offtopic:

    Sorry, aber derTE hat nach Kompressorboxen gefragt und nicht nach dem Für und Wider der Absorberkisten!

    Gruß
    bifuel

  • Habe jahrelang Kompressorkühlschrank gefahren und war froh die Belastung jeden Tag ca. 60Ah nur für den Kühli bereit zu stellen los war!
    Gerade wenn man zusätzlich eine Kompressorbox hat und den Absorber nicht mehr so oft öffnen muss, reicht der Absorber völlig aus!
    Klar, wenn ein Absorber völlig überaltet oder verkehrt eingebaut wurde, wünscht man sich einen Kompressor. Die Schnelligkeit vom Kompressor ist unbestritten besser, aber man muss auch immer den Strom dafür haben......auch wenn die Sonne mal nicht scheint.

    Hatte Boxen von Engel und Waeco, mir ist es egal welche, die machen beide was sie sollen. Gemessen habe ich nicht, aber gefühlt war die Waeco im Stromverbrauch günstiger.

    War zwar nicht der wärmste Sommer aber hier mal mein Absorber im August. Was soll ein Kompressor da besser machen?

    Ich habe in meinen Mietfahreugen Kompressorkühlschränke. Eins ist am Donnerstag zurück gekommen. Wurde vergessen abzuschalten. Der kühlte immer noch vor sich hin und Batterie war nicht leer. 5 Tage! Also kann es nicht so schlimm sein mit dem Verbrauch.

  • Ich hab seit diesem Jahr eine Waeco CF18 Die war für mich besser als die CF11, weil das Deckelscharnier an der Längsseite ist und daher der Deckel nach oben nicht so viel Platz braucht.
    Die Box ist zwar nicht groß, aber für meinen normalen Lebensmittelbedarf ausreichend. Ich hab auch noch eine größere Absorberbox. Die nehm ich im Sommer für die Getränke und wenn ich mal lange ohne Strom stehe für alles, dann bleibt der Kompressor aus. Letzteren hört man nebenbei gesagt kaum, ist wirklich erstaunlich leise.
    Ich hab die Kompressorbox auch schon mal als Tiefkühler verwendet. Für Kühlschranktemperatur braucht die Box so ca. 10Ah/Tag und als Tiefkühler etwa 30 Ah/Tag.

  • Waeco CF26 bzw CF25: Thema Standfestigkeit :thumbup:

    Ich habe zwei davon im Einsatz: im Wohnmobil im Urlaub keine besondere Beanspruchung. Läuft in der Garage oder vor dem Mobil ruhig vor sich hin. Innentemperatur max. -15°C mal mit Funkthermometer gemessen.

    Die zweite Box ist zwischen den Vordersitzen unseres Toyota (Geländewagen) eingebaut. Seit 2008 tut sie da brav ihren Dienst. Wir sind damit in Nordafrika und seit 7 Jahren im Oman auf mehrwöchigen Wüstentouren unterwegs. Düne rauf Düne runter, Holperpisten etc. Wenn man die Box auf schlechter Strecke berührt, spürt man wie der Kompressor (oder was da halt die Box antreibt) in den Gummielementen hin und her "klappert"). Nachts schalten wir die Box aus (schlafen im Auto). Morgens ist noch alles frisch in der Box. Fleisch wird in kunststoffbehälter untergebracht. Friert auch bei 40°C Innentemperatur im Auto wenn gewünscht ein. Der Lüfter wurde im letzten Jahr etwas lauter. Müsste mal ausgebaut und gewartet werden. Sonst keine Schäden.

    Ich finde die Waecos gut. Kritiker haben bemängelt, die Waecos wären gegenüber den Engels nicht standhaft. Meine tuts und das hervorragend.

    Es gab über die Jahre verschiedene Ausführungen zur Temperatureinstellung. Über die Jahre wurde hier immer mehr gespart. Hatte man am Anfang noch einige Tasten und Display zum ablesen der gewünschten und der Ist-Temperatur, wurde später eine Leuchtdiodenleiste verbaut. Je mehr Dioden an sind, desto kühler (Diese beiden habe ich). Die billigste und vielleicht am unpraktischte Lösung war dann nur noch ein Schieberegler aus Plastik.

    In einem kürzlich gelesenen Test über Kompressor-Kühlboxen wurde den Waecos (aber auch anderen Fabrikaten) keine konstante kühltemperatur bescheinigt. Liegt sicher am Deckel: Dichtung zur Box ist ok aber der Deckel ist innen hohl. Da ist die "Wärme"brücke. Verbesserungen die ich in der Wüsten-Box vorgenommen habe: Eine Schicht Styropor von innen an den Deckel einkleben. Besser wäre es sicher den Deckel auszuschäumen.

    Ich würde die schmale Waeco wieder kaufen. Meine Preise damals (Ebay Kleinanzeigen: 180 und 250 €)

  • Die Wärmebrücke sieht man. Na gut in der Wüste vieleicht nicht, da ist es zu trocken. Aber meine wird bei Tiefkühlbetrieb (-18°) rundherum an der Dichtung feucht. Es kondensiert Wasser, weil es da kalt ist. Aber damit kann ich leben. Als Tiefkühler läuft sie bei mit eh selten.

  • Hallo allerseits,

    wir haben uns letztes Jahr für die Waeco CFX40 entschieden.
    Wir waren zwischen Engel und Waeco am schwanken.
    Die Waeco braucht weniger Strom und ist leiser.
    Das war dann der entscheidene Punkt.
    Billig ist die Kiste allerdings nicht.
    Wie schon erwähnt muss man ein wenig Zeit haben und vergleichen.
    Dann lassen sich auch noch mal 100€ sparen.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: