Regelung Kühlschrank bei 220V-Betrieb (mechnisch, keine Elektronik)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie bei einem 91er Mobil (Pilote) die Regelung der 220V-Heizspule des Kühlschranks erfolgt? Ist das eine PWM, Stufenschalter oder sonstiges, was mir gerade nicht einfällt? Die Regelung hat 7 Markierungen (1 bis 7), es ist eine kontinuierliche Drehung, keine Stufen. Der Drehknopf lässt sich recht bequem aber nicht leicht drehen, fühlt sich ein wenig wie ein großes Draht-Potentiometer an. Da der Einsteller im Betrieb aber nicht warm wird, kann es kein Vorwiderstand sein.

    Hintergrund: Unser Kühlschrank läuft so 'gut' mit 220V, dass alles fast gefriert (im Hauptfach, im Eisfach sowieso). Die Regelung hat keinen Einfluss mehr (hat bislang einwandfrei funktioniert). Nach einigen Stunden beginnt der Kühlschrank nach 'elektrisch zu heiß geworden' zu riechen. Umgestellt auf Gas - Geruch verschwindet recht schnell wieder. Auch mit 12V funktioniert er korrekt.

    Meist betreiben wir den sowieso mit Gas oder 12V bei der Fahrt, aber ich würde das gerne in Ordnung bringen. Dazu wüsste ich gerne mehr, bevor ich beginne das alles zu demontieren.

    Danke für Eure Info's, Gruß Sven

    Nachtrag, dieses Frage korreliert NICHT mit der Frage weiter unten zum Kühlschrank mit elektronischer Regelung. Die hat meiner nämlich meines Wissens nicht. Eine Platine habe ich nicht gefunden, der besagte Einsteller ist in eine größere Box eingegossen, eine LED-Kette mit Temperaturanzeige gibt es auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS (15. August 2017 um 00:01)

  • Hallo Sven.
    Ich gehe mal bei BJ 1991 von einem Elektrolux Kühlschrank aus.
    Meiner ist jedoch ohne Regler bei 230V.
    Ich vermute mal, dass dein Thermostat:
    https://www.ebay.de/p/Dometic-Elec…id=222584353858
    ne Macke hat.
    Leider finde ich aber auch nicht wie das Ding physikalisch genau funktioniert.
    https://wohnwagen-otto.jimdo.com/absorberk%C3%B…ke-fehlersuche/
    Da ist es zumindest mal in einem Stromlaufplam beschrieben.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,

    perfekt, genau mein Kühlschrank - Danke!

    Und ja, der Einsteller sieht passend aus. Den Thermo-Fühler habe ich auch vor ein/zwei Jahren in der Hand gehabt, als ich die Paste erneuert habe.

    Morgen werde ich erst einmal nachschauen, ob der vielleicht aus den Rippen raus gerutscht ist, dann den Drehknopf einige Male hin und her drehen (steht ja so in der Anleitung!) und dann mal sehen.

    Damit scheint das Ganze intervallgesteuert zu sein. Wenn eingeschaltet, läuft die Heizspule, ansonsten aus, Über den Thermofühler wird das Intervall gesteuert.

    War irgendwie zu simpel, um darauf zu kommen, Sorry...

    Danke und Gruß Sven

  • Hallo Sven.
    Ich glaube auch nicht, dass über den Regler der Strom begrenzt wird. Die Heizpatrone hat immer ihre 120 (170?) W und wird wahrscheinlich je nach gefühlter Temperatur häfiger ein- bzw. aus geschaltet werden.
    So meine Vermutung, aber kein "Wissen"
    Viel Erfolg bei der Suche
    Werner

  • Genau so ist es, so funktioniert auch jeder älterer Kühlschrank in der Küche. Ich war einfach zu fixiert auf eine 'Regelung' der Leistung. Dabei ist es (nur) eine Regelung über die Einschaltdauer.

    Meinetwegen kann man das hier auch wieder zu machen, meine Frage ist beantwortet - Danke.

    Gruß Sven