Hallo,
kann mir jemand sagen, wie bei einem 91er Mobil (Pilote) die Regelung der 220V-Heizspule des Kühlschranks erfolgt? Ist das eine PWM, Stufenschalter oder sonstiges, was mir gerade nicht einfällt? Die Regelung hat 7 Markierungen (1 bis 7), es ist eine kontinuierliche Drehung, keine Stufen. Der Drehknopf lässt sich recht bequem aber nicht leicht drehen, fühlt sich ein wenig wie ein großes Draht-Potentiometer an. Da der Einsteller im Betrieb aber nicht warm wird, kann es kein Vorwiderstand sein.
Hintergrund: Unser Kühlschrank läuft so 'gut' mit 220V, dass alles fast gefriert (im Hauptfach, im Eisfach sowieso). Die Regelung hat keinen Einfluss mehr (hat bislang einwandfrei funktioniert). Nach einigen Stunden beginnt der Kühlschrank nach 'elektrisch zu heiß geworden' zu riechen. Umgestellt auf Gas - Geruch verschwindet recht schnell wieder. Auch mit 12V funktioniert er korrekt.
Meist betreiben wir den sowieso mit Gas oder 12V bei der Fahrt, aber ich würde das gerne in Ordnung bringen. Dazu wüsste ich gerne mehr, bevor ich beginne das alles zu demontieren.
Danke für Eure Info's, Gruß Sven
Nachtrag, dieses Frage korreliert NICHT mit der Frage weiter unten zum Kühlschrank mit elektronischer Regelung. Die hat meiner nämlich meines Wissens nicht. Eine Platine habe ich nicht gefunden, der besagte Einsteller ist in eine größere Box eingegossen, eine LED-Kette mit Temperaturanzeige gibt es auch nicht.